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DATEV/Hermes

 

Auf der sechsten Seite des Mandanten können Sie in der oberen Bildschirmhälfte die DATEV-Schnittstelle (links) und die Hermes Warenkreditversicherung (rechts unten) konfigurieren:

 

Hinweise:

Business OPEN DATEV-Schnittstelle und Business OPEN Hermes WKV-Verwaltung sind Zusatzmodule, für die jeweils eine eigene Beschreibung vorliegt.

 

Die Felder der rechten oberen Bildschirmhälfte sind nur für Schweizer Mandanten relevant.

 

Staffelzahlung_

Durch Anklicken der Checkbox Staffelzahlung können Sie jedoch auch in deutschen Mandanten das Zusatzmodul

Business OPEN Staffelzahlung freischalten.

 

 

Auch die Seite 6 im Mandanten können Sie durch Klicken auf das blaue Dreieck nach unten "ausklappen":

 

 

Mailsignatur

Mail-"Header"

In der unteren Layouthälfte sind die Optionen Mailsignatur und Mail-"Header" untergebracht. Hier besteht die Möglichkeit, einen Text zu hinterlegen, der beim Email-Versand aus BO jeder Mail vorausgestellt bzw. an jede Email angehängt wird.

 

Klicken auf die blauen Feldbeschriftungen öffnet jeweils ein Meldungsfenster, in dem Sie ihren Text editieren können:

 

 

 

 

Hinweis:

Wenn Sie Mail-Header und -Signatur erstmalig hinterlegen, ist ein Neustart von BO erforderlich, damit die Texte beim nächsten Email-Versand berücksichtigt werden.

 

Mailcomment

Das Feld Mailcomment ist neu in Business OPEN v13. Sie können hier einen Kommentar hinterlegen, der beim Emailversand aus BO der Mail im Header mitgegeben wird. Erlaubt sind maximal 255 ASCII-Zeichen:

 

 

Hinweis:

Der Empfänger muss in seinem Mail-Programm u.U. die Anzeige vollständiger Header aktivieren, um den Mailcomment zu sehen:

 

 

 

 

EORI-Nummer

In dem Feld können Sie Ihre EORI-Nummer (Economic Operators´ Registration and Identification number - Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten) für die Zollabwicklung hinterlegen.

 

 

Ein Klick auf die blaue Feldbeschriftung führt Sie zur Internetseite

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/eori-nummer_node.html

 

Auf Seite 6 (ausgeklappt) im Adressdatensatz haben Sie die Möglichkeit, die EORI-Nummer der Adresse einzutragen.

 

 

nexmart_byerOrg

Das Feld nexmart_byerOrg und die beiden unbeschrifteten Felder rechts daneben sind nur für das Zusatzmodul

Business OPEN nexmart-Anbindung von Bedeutung.

 

 

Der Schalter Sequenzkontrolle wurde in BO v13 von der 5. auf die 6. Datensatzseite des Mandanten verschoben.

 

Sequenzkontrolle

Rechnungsnummern sollten im System aufsteigend und fortlaufend sein. BO bietet eine Funktion, die Lücken in den Rechnungsnummern findet und füllt. Auch in anderen Vorgangsdateien sind Lücken in den Sequenzen meist unerwünscht.

 

Ist die Funktion Sequenzkontrolle aktiv, prüft BO im laufenden Betrieb für jede Vorgangsdatei, ob es (etwa durch Löschen oder durch einen Server-Absturz) zu Lücken in den Sequenznummern gekommen ist.

 

 

Sequenznummern aus "Lücken" werden zunächst in einem Datensatz eigenen Typs in der Datei " Worktables " archiviert.

 

 

Bei der nächsten Neuanlage von Vorgängen prüft BO das Vorliegen von Sequenznummern aus "Lücken" in den Worktables. Gibt es dort eine Sequenznummer ohne Datensatz für die aktuelle Vorgangsdatei, so zieht BO diese noch vor der nächsten offiziell freien Nummer heran, um Lücken in der Datensatzsequenz zu schließen.

 

Protokoll der Anforderung von Rechnungsnr.

In der Version BO v13 wurde die Sequenzkontrolle für Rechnungen um ein Protokoll der Anforderung von Sequenznummern erweitert.

 

 

Folgende Einstellungen sind im Feld Sequenzkontrolle möglich:

 

 

0 - aus (keine Sequenzkontrolle)

 

1 - an (Sequenzkontrolle für alle Vorgänge)

 

2 - an, mit Protokoll (nur für Rechnung)

 

3 - an, mit Protokoll (für alle Vorgänge)

 

mit Protokoll

Ist das Protokoll der Sequenzkontrolle aktiviert, verzeichnet BO j ede Anforderung einer neuen Rechnungsnummer mit Datum, Uhrzeit und Benutzer als Datensatz in den "Worktables".

 

Löschprotokoll

Typ DEL_SequGet

Das Protokoll kann im Rahmen des Löschreports in der Datei "Benutzer" unter dem Typ DEL_SequGet eingesehen werden:

 

 

 

Anschrift Option

Der Schalter Anschrift Option ist neu in der Version BO v13. Er steuert den Zusammenbau von Vorgangsanschriften (Lieferanschrift, Rechnungsanschrift etc.) für Auslandsadressen.

 

BO kann hierbei auf Wunsch im Staat hinterlegte fremd- und landessprachliche Ländernamen berücksichtigen.

 

Folgende Einträge im Feld Anschrift Option sind möglich:

 

0 - Standard (Staat in Großbuchstaben unter der Anschrift)

 

1 - Land englisch in Großbuchstaben unter der Anschrift

 

2 - Land französisch in Großbuchstaben unter der Anschrift

 

3 - Land landessprachlich in Großbuchstaben unter der Anschrift

 

10 - wie 1 ohne Großbuchstaben

 

20 - wie 2 ohne Großbuchstaben

 

30 - wie 3 ohne Großbuchstaben

 

 

ISO-Landcode

In das unbeschriftete Feld rechts daneben tragen Anwender des Zusatzmoduls Business OPEN xRechnung bitte den zweistelligen ISO-Ländercode des Mandanten ein.

 

 

Lieferschwellen-Länder

Das Feld kann eine Liste der Lieferschwellenländer aus Sicht des jeweiligen Mandanten aufnehmen. Unter dem blauen Link finden Sie eine genaue Beschreibung der Funktionalität.

 

 

keine Null*-Buchung

Einstandzuschlag

Die beiden Optionen sind nur für eine spezielle Kundenanwendung von Bedeutung.

 

 

email SSL

Ab der Version Business OPEN v13 können Emails aus BO SSL-verschlüsselt versendet werden. Tragen Sie hierfür bitte eine 1 in das Feld auf Seite 6 im Mandanten ein (Standard ist 0).

 

Beachten Sie auch das erscheinende Hilfefenster mit der Liste möglicher Einträge:

 

 

 

Re_BelegdatumKarenztage

Mit der Eintragung einer Anzahl von Tagen aktivieren Sie im Feld Re_BelegdatumKarenztage das in BO v13 neue Feature Versanddatum aus Lieferschein automatisch als Belegdatum in Rechnung übernehmen .

 

In BO v16 neu hinzugekommen sind zwei weitere unbeschriftete Eingabefelder zur Kontrolle eines im Vorgang eingetragenen Belegdatums (bitte beachten Sie die Bildschirmhilfe):

 

 

BelegdatumKarenztage

Vergangenheit/Zukunft

In die Felder Belegdatum Karenztage Vergangenheit (links) und Belegdatum Karenztage Zukunft (rechts) können Sie jeweils eine Anzahl von Tagen eingeben, mit denen das Belegdatum das aktuelle Tagesdatum maximal unter- oder überschreiten darf.

 

Warnung bei

Überschreitung

Bei Überschreitung der Karenztage in Richtung Vergangenheit oder Zukunft gibt BO einen Warnhinweis aus und meldet das maximal erlaubte Datum:

 

 

Der Anwender muss anschließend seine Eingabe überprüfen, denn ein Speichern des "falschen" Datums wird nicht verhindert.

 

Die neue Kontrollfunktion soll die versehentliche Eingabe eines nicht plausiblen Belegdatums in Vorgängen unterbinden.

 

 

Message-Log

nicht von allgemeinem Interesse

 

VerbucheMessage Intervall

nicht von allgemeinem Interesse

 

 

Preiskontrolle Datum

Der Schalter Preiskontrolle Datum steuert die Vorbelegung der Felder DatumVon und DatumBis in der Preiskontrolldatei . Folgende Einträge sind möglich (beachten Sie auch die Bildschirmhilfe, die erscheint, wenn Sie den Cursor in das Feld bewegen):

 

 

 

Kombisuche

Die Kombisuche ist eine neue Suchoption in der Version Business OPEN v16. Durch die Eingabe der Ziffer 1 in das gleichnamige Feld wird sie aktiviert.

 

 

 

 

Chargen mit Datum

Ab der Version BO v13 ist es möglich, das Garantieende-VK im Chargendialog anzeigen zu lassen.

 

Die Anzeige des Datums Garantieende-VK muss auf Seite 6 im Mandantendatensatz im neuen Feld ChargenMitDatum konfiguriert werden.

 

0 - keine Anzeige

1 - Anzeige Garantieende-VK

 

 

 

LoadMwStZeug_2_Option

nur für eine spezielle Kundenanwendung von Interesse

 

 

shipcloud Key

Die Hinterlegung eines Autorisierungsschlüssels ist für die Benutzung des Zusatzmoduls Business OPEN shipcloud-Anbindung von Bedeutung.

 

sc-Gewichte

Nutzer der shipcloud-Schnittstelle können hier Standardwerte für Gewichte hinterlegen. Im linken Feld kann ein Wert für das Sendungsgewicht und im rechten Feld für das Verpackungsgewicht definiert werden.

 

 

Vorgangsnummer Format

Ab der Version Business OPEN v16 ist es möglich, die laufende Datensatznummer von Vorgängen ausschließlich für die Ansicht im Ausgabelayout zu formatieren.

 

Das gewünschte Format legen Sie im Feld Vorgangsnr. Format im Mandanten durch 4D Formatsymbole fest.

 

Das Zeichen # repräsentiert hierbei eine Stelle der Vorgangsnummer, die Sie durch Trennzeichen wie den Punkt . oder das Minuszeichen - unterteilen können:

 

Beispiel für ein Vorgangsnummern-Format:

 

 

Und so sieht die Umsetzung des definierten Formats aus:

 

 

 

Anschrift-

Felder

Ist der Schalter aktiviert, stellt BO innerhalb der Multiple Anschriften-Matrix von Vorgängen die Lieferanschrift in Einzelfeldern dar. Folgende Feldeinträge sind möglich:

 

0 - keine Einzelfelder

 

1 - Einzelfelder sichtbar

 

2 - Einzelfelder obligatorisch

 

Bildserverpfad_

Typ

nur für eine spezielle Kundenanwendung von Interesse

 

CreateDocumentName

Im Feld CreateDocumentName konfigurieren Sie die in der Version 16 reaktivierte PDF-Erstellung aus BO . Lesen Sie hierzu die Beschreibung im 7. Handbuch-Kapitel.

 

Ablagepfad Mac

Ablagepfad Win

In den Feldern können Sie plattformabhängig den Ablagepfad der zu erstellenden PDF-Dokumente hinterlegen. Rufen Sie hierzu ebenfalls unter obenstehendem Link die Beschreibung im 7. Handbuch-Kapitel auf.

 

Inventurkennzeichen

nur für eine spezielle Kundenanwendung von Interesse

 

 

 

 

shopware URL

sw Bildvorpfad

sw client-secret

sw client-id

shopware-Media F

sw-Salutation

nur für Betreiber einer Shopware-Anbindung aus BO von Belang

 

 

 

Minimum Jahr

Maximum Jahr

Die beiden Datumsfelder sind neu in Business OPEN v20.

Sie haben hier die Möglichkeit, den erlaubten Zeitraum von (Minimum Jahr) bis (Maximum Jahr) für die Beschriftung von Datumsfeldern in BO zu definieren. Dies soll die Eingabe unsinniger Daten wie z.B. 31.12.1001 oder 04.04.3070 verhindern.


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