Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Lieferanschrift bei Auftragsimport

 

Anschrift in

Einzelfeldern

zwingend

Nutzer des Auftragsimports via Schnellerfassung in BO konnten bislang eine abweichende Lieferanschrift in Einzelfeldern innerhalb der XML-Erweiterung des Auftragsimports anliefern.

 

Soll neben dem Auftragsimport auch noch die shipcloud-Schnittstelle zur Anwendung kommen MUSS die Lieferanschrift IMMER in den dafür vorgesehenen Einzelfeldern der XML-Erweiterung importiert werden:

 

LAnschrift1

LAnschrift2

LAnschrift3 (ab BO v20)

LStrasse

LHausnummer

LLand

LPLZ

LOrt

Email_Vorgang (wenn gewünscht)

LTelefon (wenn gewünscht)

 

LAnschriftfelder ->

shipcloud-Dialog

Liegen in den LAnschriftfeldern des Lieferscheins Einträge vor, so übernimmt BO die LAnschrift1, LAnschrift2, LStrasse und LHausnummer (falls nicht einzeln angeliefert, aus LStrasse destilliert), LLand, LPLZ und LOrt sowie die Email_Vorgang und evtl. LTelefon in den shipcloud-Dialog.

 

Lieferland

ISO-Code

Hinweis:

Idealerweise erwarten wir beim Auftragsimport innerhalb der XML-Erweiterung im Feld LLand den ISO Alpha 2 Code , also ei-nen zweistelligen, alphanumerischen Ländercode wie z.B. DE für Deutschland.

 

ISO-Code auch in Datei "Staat"

Bei Nutzung der shipcloud-Schnittstelle sollte auch der ISO-Code in der BO-Datei "Staat" im ISO Alpha 2 Code gepflegt werden.

 

Lieferadresse im Formulardruck

Das Textfeld Lieferadresse wird in der Regel auf Lieferscheinformularen angedruckt. BO fügt hier das Lieferland bei Auslandsadressen im Klarnamen an. Der Klarname wird via Suche über den ISO-Ländercode aus der Datei "Staat" geholt.

 

ISO-Code an

shipcloud

Den ISO-Code des Lieferlands überträgt BO an shipcloud. Shipcloud wiederum fügt das Lieferland auf dem Versandetikett den Regeln der verschiedenen Versender entsprechend an die Lieferanschrift an.

 

 

Absenderadresse

Als Absenderadresse für das Versandetikett wird die in Ihrem shipcloud-Account hinterlegte Anschrift herangezogen.

 

 

Überwachung der Zeilenlänge

 

maximale

Zeilenlänge

Aus Firma; Vorname + Nachname, c/o; Straße + Hausnummer sowie PLZ + Ort erzeugt shipcloud in der Regel jeweils eine Zeile auf dem Versandetikett. Die dabei entstehende Anzahl an Zeichen sollte den im Feld maximale Zeilenlänge (s.o.) eingetragenen Wert nicht übersteigen.

 

BO berücksichtigt bei der Beschriftung (Übernahme oder manuell) der Felder Firma, Vorname, Nachname, c/o, Straße und Ort die im shipcloud-Dialog eingetragene maximale Zeilenlänge und schneidet gegebenenfalls die Feldinhalte entsprechend ab.

 

Sonderfall

Empfänger

Ein Sonderfall ist die Empfängerzeile Vorname + Nachname. Wird hier beim Zusammenfügung die beim Versender maximal erlaubte Zeilenlänge überschritten, liefert shipcloud einen entsprechenden Warnhinweis zurück:

 

 

 

In diesem Fall greift BO jedoch nicht automatisch ein, sondern es liegt in der Verantwortung des Anwenders, den Empfängernamen an geeigneter Stelle sinnvoll zu kürzen.

 

 

Weiterblättern

 

Hatten Sie mehrere Lieferscheine zum shipcloud-Export ausgewählt, können Sie durch Klicken auf das grüne Pfeilsymbol zum nächsten Datensatz weiterblättern, dessen Werte daraufhin in die Felder des Exportdialogs geladen werden.

 

-->

Alternativ zum Pfeilsymbol können Sie auch die Pfeil nach rechts -Taste auf Ihrer Tastatur betätigen.

 

Zurückblättern

alt +

Wenn Sie bei gleichzeitg gedrückter alt-Taste auf das grüne Pfeilsymbol klicken, können Sie innerhalb Ihrer Lieferschein-Auswahl zurückblättern.

 

 

 

 

 

Fläche für Versandetikett

in der zunächst noch freien Fläche unterhalb des shipcloud-Exportdialogs wird nach erfolgreicher Verarbeitung des Lieferauftrags das von shipcloud erzeugte Versandetikett zur Darstellung kommen.

 

 

 

 

Hinweis:

zwingende Werte

Alle von shipcloud zwingend angeforderten Werte sind im Dialog fett beschriftet. BO prüft später beim Start des Exportvorgangs das Vorhandensein zwingender Werte und gibt bei deren Fehlen eine Meldung aus:

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite