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Lieferanschrift

 

Standardmäßig (manuelle Vorgangserfassung) setzt BO aus den nachfolgend genannten Feldern die Lieferanschrift für shipcloud zusammen. Die Feldinhalte können direkt im Vorgang noch manuell überschrieben werden:

 

Firma

Die Adresszeile 1 aus dem Stammdatensatz der Lieferschein-Adresse wird als Firma übernommen.

 

Vorname

Nachname

Wurde für die Lieferanschrift ein Gesprächspartner ausgewählt, holt BO dessen Vor- und Nachname anhand des im Lieferschein eingetragenen GPCodes aus dem Gesprächspartnerdatensatz.

 

Ist kein GPCode im Lieferschein eingetragen, übernimmt BO die Anschrift 2 aus der Adresse in das Feld Nachname.

 

Hinweis:

Wurde im Lieferschein kein Gesprächspartner ausgewählt oder im shipcloud-Dialog nachgetragen und liegt auch keine Anschriftzeile 2 vor, bleiben die Felder leer. In das Feld Nachname setzt BO jedoch einen Punkt, da shipcloud die Übergabe eines leeren Nachnamens nicht erlaubt:

 

 

 

 

c/o

Das Feld c/o ist für weitere Adresszusätze bzw. Zustellanweisungen gedacht. Es kann ausschließlich manuell im shipcloud-Dialog beschriftet werden.

 

Bitte beachten:

shipcloud setzt automatisch " c/o" vor den Feldinhalt.

 

Strasse

Hausnr.

Straße und Hausnummer werden den Anforderungen von shipcloud entsprechend in getrennten Feldern übergeben.

 

Land

PLZ

Ort

Darunter sehen Sie Länderkennzeichen, Postleitzahl und Ort der Lieferanschrift.

 

 

Email

Die Email-Adresse holt BO aus dem nicht unmittelbar sichtbaren Feld GP_Email des Lieferscheins. Die GP_Email wird bei Auswahl eines Gesprächspartners für die Lieferanschrift gefüllt. Sollte die GP_Email im Lieferschein fehlen, kann sie nachgetragen oder im shipcloud-Dialog manuell eingegeben werden.

 

Wird eine Email-Adresse an shipcloud übertragen, erhält der Ansprechpartner später eine automatische Versandbestätigung von shipcloud, sofern dies in Ihrem Account konfiguriert ist.

 

Telefon

Ein weiteres Feld zur Eingabe einer Telefonnummer erscheint rechts neben der Email nur dann, wenn der ausgewählte Versender die Hinterlegung einer Telefonnummer anbietet oder gar ausdrücklich verlangt. BO holt die Telefonnummer automatisch, und zwar primär aus dem Gesprächspartnerdatensatz oder, falls dort nicht vorhanden, aus der Adresse:

 

 

 

abweichende Lieferanschrift im Adressenstamm

Eine von der Stammadresse abweichende Lieferanschrift ist bei Nutzung des shipcloud-Moduls in den Einzelfeldern der Adressmatrix im Stammdatensatz der Adresse zu hinterlegen. Bei manueller Erfassung von Aufträgen etc. greift BO automatisch darauf zu.

 

 

Priorität

Einzelfelder

Wurden, wie von uns empfohlen, die Anschrift-Einzelfelder im Mandant aktiviert, so haben diese oberste Priorität und übersteuern beim Zusammenfügen der Lieferanschrift alle anderen Modelle in BO!

 

BO holt die Bestandteile der Lieferanschrift nun primär aus den Einzelfeldern der Adressmatrix (manuelle Vorgangserfassung) oder aus den importierten Einzelfeldern des Vorgangs.

 

 

 

Sind die Einzelfelder bei manuellem Aufruf der Adresse im Vorgang leer, füllt BO sie automatisch wie oben beschrieben.

 

Bei aktivierten Einzelfeldern kann ein Gesprächspartner nicht mehr automatisch für die Lieferanschrift ausgewählt werden. Wird ein persönlicher Ansprechpartner gewünscht, so ist dieser in der Anschriftenmatrix der Adresse bzw. des Vorgangs manuell in das Einzelfeld LAnschrift2 einzutragen:

 

 

 

Hinweis:

ab BO v20:

Anschrift 3-Zeile

Ab der Version BO v20 steht bei den Einzelfeldern der Lieferadresse eine dritte Anschriftenzeile zur Verfügung:

 

 

Die dritte Zeile wird ab BO v20 an shipcloud übertragen. Das ergibt aber nur Sinn, wenn der angestrebte Versender in der Lage ist, eine dritte Anschriftenzeile bei der Erstellung des Etiketts zu berücksichtigen.

 

 

Hinweis:

GPCode

einsehen

kontrollieren

In der aufgeklappten (Klick auf das blaue Dreieck) Ansicht der Adress-Matrix sehen Sie unterhalb der Speditionsanweisung den evtl. im Vorgang vorhandenen GP(Gesprächspartner)Code.

 

Wenn Sie den Mauszeiger auf den GPCode bewegen, zeigt BO den Namen des zugehörigen Gesprächspartners der Lieferadresse in einem sog. Tooltip an:

 

 

GPCode

löschen

Sollte der GPCode nicht zur Person der Lieferanschrift oder der Lieferemail passen, können Sie diesen aus dem Vorgang entfernen. Klicken Sie hierfür auf den GPCode und bestätigen Sie den folgenden Nachfragedialog:

 


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