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Voraussetzungen

 

Mandant

 

Absenderadresse

Die Felder Anschrift1, 2 und 3, Straße, Länderkennzeichen, Postleitzahl und Ort auf Seite 1 des Mandantendatensatzes sollten korrekt eingetragen sein. Sie bilden die Absenderkennung der XRechnung.

 

Steuernummer

Umsatzsteuer-ID

Die Steuernummer und die Umsatzsteuer-ID müssen ebenfalls hinterlegt sein:

 

 

ISO-Ländercode

In einem neuen Feld auf Seite 6 des Mandanten (ausgeklappt) muss der zweistellige ISO-Ländercode der Mandantadresse hinterlegt werden:

 

 

 

Adresse

 

Leitweg-ID

Im Datensatz der Empfängeradresse muss die Leitweg-ID hinterlegt werden. Das dafür vorgesehene neue Feld finden Sie am unteren Bildrand auf Seite 2 des Adressdatensatzes:

 

 

Hinweis:

Die Leitweg-ID ist ein Kennzeichen einer elektronischen Rechnung zur eindeutigen Adressierung von öffentlichen Auftraggebern in Deutschland (Beispiele: Behörden, Kommunen, Ministerien). Die Leitweg-ID ist ein verpflichtendes Attribut einer elektronischen Rechnung.

 

Sobald Sie Ihre Eingabe mit dem Tabulator bestätigen, prüft BO die Richtigkeit der Leitweg-ID und gibt eine Meldung aus:

 

 

 

Bei einem Klick auf den blauen Blitz links neben dem Feld verzweigt BO zur Website https://verzeichnis.leitweg-id.de , wo Sie z.B. nach der Leitweg-ID einer bestimmten Institution suchen können.

 

 

Sollte die Leitweg-ID auch für den Absender der Rechnung gebraucht werden, so finden Sie das gleichnamige Feld auf der ausgeklappten Seite 4 des Mandanten ganz unten rechts:

 

 

ExtOP mit xml-Vorlage und Ablagepfad

 

Vor dem Export einer Rechnung im XRechnung-Format muss zunächst eine programmierte Vorlage in Form einer xml-Datei in BO eingebunden werden. Ein Ablagepfad für die XRechnungen sollte festgelegt werden. Beides geschieht innerhalb einer externen Operation.

 

XRechnung

ExtOP Typ 25

Eröffnen Sie einen neuen Datensatz für die Datei "ExtOP.

 

OP-Name: XRechnung

 

Dateinr.: 45

 

Typ: 25

 

 

Vorlage

importieren

Sie erhalten von uns eine Datei namens XRechnung.xml als Exportvorlage. Diese enthält alle Felder, Text und Variablen, die wir an die XRechnung übergeben. Die Vorlage kann auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

 

Methode

Begeben Sie sich auf die Methoden-Seite der ExtOP und importieren Sie die Datei XRechnung.xml.

 

Achtung: Nicht compilieren!

 

Der Inhalt der Vorlage erscheint im Textfeld der ExtOP. Er kann bei Bedarf ergänzt oder geändert werden:

 

 

 

Pfad holen

Bestimmen Sie nun den Ablageort der XRechnungen auf Ihrer Festplatte. Klicken Sie bei gedrückter alt -Taste auf die Schaltfläche Pfad holen und wählen Sie einen Ordner aus:

 

 

Pfad-Anzeige

BO stellt den Pfad zum ausgewählten Ordner in die Zwischenablage des Arbeitsplatzrechners. Begeben Sie sich auf die Seite 1 der ExtOP und fügen Sie den Ablagepfad in das Feld rechts neben dem blauen Test-Button ein (siehe Foto weiter oben).

 

 

Hinweis:

Eine plattformübergreifende Pfaddefinition ist momentan nicht möglich. In der Regel werden XRechnungen ohnehin nur in der Abteilung Buchhaltung erzeugt.

 

Ist der in der ExtOP eingetragene Pfad ungültig oder ist keine Pfadangabe vorhanden, legt BO die exportierten XRechnungen auf dem Desktop Ihres Rechners ab.

 

 


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