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Spalten bearbeiten

 

Spalte ändern

Möchten Sie eine bestehende Spalte bearbeiten, doppelklicken Sie auf den internen [Datei]Feldnamen der Spalte oder klicken Sie mit rechter Maustaste auf die fett gedruckte Spaltenüberschrift und wählen Sie aus dem erscheinenden Kontextmenü die Option Formel ändern:

 

 

In beiden Fällen öffnet sich der Formel-Editor des 4D Reports, in dem Sie Änderungen am Spalteninhalt vornehmen können.

 

Spalte

duplizieren

Eine bestehende Spalte können Sie bei Bedarf duplizieren, indem Sie bei gedrückter rechter Maustaste auf die interne Spaltenüberschrift klicken und aus dem erscheinenden Kontextmenü die Option Diese Spalte duplizieren auswählen:

 

 

Spalte einfügen

In einen Bericht können Sie jederzeit nachträglich Spalten einfügen: Klicken Sie mit rechter Maustaste auf die fett gedruckte Spaltenüberschrift und wählen Sie aus dem erscheinenden Kontextmenü die Option Neue Spalte:

 

 

 

Verzweigen Sie anschließend nach rechts und wählen Sie die gewünschte Einfügeposition für die neue Spalte. Zur Auswahl stehen Vorher oder Nachher (von der markierten Spalte aus gesehen) Am Anfang oder Am Ende des Berichtsdesigns.

 

• Klicken Sie für unser Beispiel mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift [Rechnung]Belegdatum und fügen Sie auf die oben beschriebene Weise eine neue Spalte danach ein:

 

 

Feld wählen

4D fügt das erste Feld der aktuellen Datei als neue Spalte links von der Spalte Endsumme ein. Durch einen Doppelklick auf die interne Kopfzeile der eingefügten Spalte öffnen Sie den Formel-Editor des Schnellberichts. Dort zeigt das linke der drei eingebundenen Layouts wiederum die Feldliste der aktuellen Datei.

 

• Suchen Sie in der Liste das Feld RechnungFällig, damit in Ihrem Bericht neben dem Belegdatum auch das Fälligkeitsdatum der Rechnung ausgedruckt wird. Wählen Sie das Feld durch Doppelklicken aus und bestätigen Sie den Formel-Editor mit OK:

 

 

 

Hinweis:

Beim Einfügen einer Spalte kopiert 4D stets die Spalteneigenschaften (Ausrichtung, Format, Font etc.) der zuvor markierten Spalte, um die neue Spalte perfekt in den bestehenden Bericht einzugliedern.

 

Sind die automatisch vergebenen Eigenschaften in der eingefügten Spalte nicht gewünscht, müssen Sie diese manuell entfernen.

 

Spalte

verschieben

Sie können eine duplizierte, eingefügte oder eine andere Spalte im Bericht verschieben, indem Sie die Spaltenüberschrift mit dem Mauszeiger "anfassen" und die Spalte an eine beliebige andere Stelle im Report "ziehen".

 

Eine blaue senkrechte Linie im Spaltenkopfteil markiert hierbei den links- oder rechtsbündigen Einfügerand der Spalte - je nachdem, in welche Richtung Sie die Spalte verschieben:

 

 

 

Alternativ lassen sich Spalten über die Feldliste in einer anderen Reihenfolge im Bericht anordnen. Markieren Sie das betreffende Feld und "ziehen" Sie es an die gewünschte Stelle in der Abfolge der Berichtsspalten:

 

 

Spalte benennen

Spalten lassen sich ganz leicht umbenennen. Doppelklicken Sie in der eingefügten Spalte RechnungFällig in die Zelle der Kopfteil-Zeile mit den einfachen Feldnamen und vergeben Sie der neuen Spalte für den Druck eine Überschrift Ihrer Wahl.

 

• In unserem Beispiel soll die eingefügte Spalte fällig am heißen:

 

 

Spalte löschen

Wenn Sie eine Spalte des Berichts löschen möchten, klicken Sie bei gedrückter rechter Maustaste auf die interne Spaltenüberschrift und wählen Sie im erscheinenden Kontextmenü Diese Spalte löschen:

 

 

Spalte ausblenden

Soll die Spalte hingegen nur ausgeblendet werden, also im erzeugten Bericht nicht erscheinen, verfahren Sie wie oben beschrieben und wählen aus dem Kontextmenü die Option Diese Spalte ausblenden.

 

 

 

 

Spaltenbreite ändern

Eine Spalte hat defaultmäßig den Zustand "automatische Breite", d.h. 4D bemisst die Spaltenbreite bei der Druckausgabe am längsten Eintrag der Spalte.

 

Sie können die Breite einer Spalte manuell festlegen, indem Sie innerhalb der Überschriftenzeile den Cursor auf die Spaltentrennlinie zur rechten Nachbarzeile setzen. Der Cursor ändert sich daraufhin in ein Kreuzsymbol, mit dem Sie die Spalte breiter oder schmaler ziehen können:

 

 

 

Nach manueller Anpassung der Spaltenbreite wird der Zustand "automatische Breite" der Spalte automatisch zurückgesetzt. Sie lässt sich bei Bedarf über den Dialog der Spalteneigenschaften erneut aktivieren.

 


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