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Report-Design

 

Das Formular beschreibt den Inhalt und steuert den Ablauf eines Druckdokuments. Hierzu gehört die Definition seiner:

 

Bereiche

Bereiche dienen der optischen und funktionalen Einteilung des Berichts, wie z.B. umrahmender Kopf- und Fußteil, Datenteil (= Hauptteil des Berichts), Umbrüche für Zwischen -und Endergebnisse.

 

 

Objekte

Objekte transportieren die eigentlichen Informationen des Berichts. Hierzu gehören Datenbankfelder, erläuternde feste Textelemente sowie Variablen zur Durchführung von Berechnungen.

 

Durch die Integration von SuperReport Pro in Business OPEN können alle Felder aus allen Dateien für ein Formular herangezogen werden.

 

Gruppen

Objekte können zwecks leichterer Handhabung zu Gruppen zusammengeschlossen werden.

 

Skripte

Durch die Möglichkeit, Skripte, d.h. individuelle Programm-Anweisungen zu hinterlegen, kann der Benutzer den Ausdruck eines Formulars auf vielfältige Weise steuern. Skripte können für Datenbankfelder und Variablen, Bereiche sowie für Start, Datenteil und Ende eines Reports definiert werden.

 

PageSetup

Im SuperReport Pro-Formular können Sie die Seiteneinrichtung für Ihren Drucker fest hinterlegen und Ihr Bericht-Design gleich bei der Erstellung darauf abstimmen.

 

Layout

Für das optische Erscheinungsbild Ihres Dokuments stellt SuperReport Pro vielfältige grafische Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Integration in Business OPEN

Alle erstellten Formulare können bestimmten Business OPEN-Dateien zugeordnet und dauerhaft in die Datenbank eingebunden werden. Dadurch stehen Sie auch denjenigen Benutzern zum Ausdruck zur Verfügung, die keinen Zugriff auf den SuperReport Pro-Editor haben.

 

Mithilfe einer von BO bereitgestellten sogenannten StartExtOP können bei Bedarf komplexere Suchroutinen oder Operationen als die von SuperReport Pro unterstützten vor dem eigentlichen Druck durchlaufen werden.

 

Spezielle externe Operationen vom Typ 12 können innerhalb des Formulars aufgerufen werden.

 

Darüberhinaus lassen sich einem Formular ein bestimmter

Drucker sowie eine bestimmte Benutzergruppe fest zuweisen. Default -Formulare, die Anzahl der Druckexemplare sowie Folgereports können konfiguriert werden.

 

Standard-

Formulare

GUBUS Software stellt Ihnen beim Kauf von Business OPEN ein Set von Standard-Formularen für alle relevanten Vorgänge im System zur Verfügung. Erwünschte Anpassungen der Standard-Formulare können bei GUBUS Software in Auftrag gegeben oder vom Anwender (mit Systemmanagerrechten) nach entsprechender Schulung selbst vorgenommen werden.

 

Beispiel

Im Folgenden erhalten Sie anhand eines einfachen Berichtbeispiels eine Einführung in die Funktionsweise und die Werkzeuge von SuperReport Pro. Weiterhin erfahren Sie, wie Sie ein Formular in die Datenbank speichern und weiterbearbeiten können.

 

 


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