Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Seriennummern-Typen in Business OPEN

 

Seriennummer

Die einfache Seriennummer identifiziert einen Artikel eindeutig.

 

Das Verhältnis von Seriennummer zu Artikel ist 1:1.

 

Die Seriennummer haben Sie entweder als Geräte- oder Lizenznummer vom Lieferanten übernommen oder als Hersteller selbst generiert.

 

Charge

Unter Chargen versteht BO fortlaufend numerierte industrielle Seriennummern.

 

Eine Charge kennzeichnet nicht einen einzigen Artikel, sondern eine begrenzte Menge von Artikeln eindeutig, sei es ein Produktionslos mit bestimmten unverwechselbaren Eigenschaften oder eine vom Lieferanten eingegangene Partie von Zukaufartikeln.

 

Das Verhältnis von Charge zu Artikel beträgt 1:n.

 

Chargen werden in BO immer mit einer aktuellen Chargenmenge verwaltet. Im Fall von Chargenteilungen durch Teillieferungen, Teilrücksendungen etc. werden die Chargenteilmengen sogar durch Nummern von...bis (aus der Ursprungsmenge) eindeutig identifizierbar.

 

Container

Die Container-Verwaltung ist ein Spezialfall der Seriennummernverbuchung in BO, auf den nachfolgend nicht näher eingegangen wird.

 

Für die Verwaltung von Leihverpackungen (wie z.B. Containern) gibt es verschiedene Modelle in Business OPEN. Setzen Sie sich bei Bedarf direkt mit GUBUS Software in Verbindung.

 

 

Seriennummern-Button

 

Rechts neben den Feldern Seriennr. und Seriennr.-Typ auf Seite 4 des Artikelstamms sehen Sie den Seriennummern-Button von Business OPEN. Dieser begegnet Ihnen an allen Stellen im System, an denen Seriennummern bzw. Chargen verbucht werden können.

 

Durch Klicken auf den Button rufen Sie entweder den Business OPEN Seriennummerndialog oder den Chargendialog auf, wo Sie jeweils in Vorgängen Seriennummern oder Chargen einem Lager zubuchen oder von einem Lager abbuchen können.

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite