Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Seriennummern und Chargen in der Produktion

 

In der Produktion spielen Seriennummern und Chargen ebenfalls eine wichtige Rolle, sei es dass Sie beim Ausbuchen verbrauchten Materials aus dem Lager Seriennummern oder Chargen mitberücksichtigen müssen oder dass Sie als Produzent Ihrem Endprodukt Seriennummern vergeben oder ein Produktionslos als Charge definieren möchten.

 

Seriennummern/

Chargen

 

Material

In Produktionsauftragspositionen, auf die bereits Rückmeldungen im System ausgesprochen wurden, besteht die Möglichkeit, bei seriennummern- bzw. chargengeführten Unterartikeln die Seriennummern bzw. Chargen der rückgemeldeten Artikelmenge gemäß der Menge_Ist aus dem Lager zu buchen.

 

 

Klicken auf den Seriennummern-Button in der Produktionsauftragsposition öffnet den Standard-Seriennummerndialog in Business OPEN. Hier verfahren Sie wie für die Buchung von Seriennummern bzw. Chargen im Lieferschein beschrieben:

 

 

Dokumentation im Seriennummer-

Datensatz

Die Verwendung der Seriennummer in der Produktion wird durch entsprechende Einträge in den Feldern Liefers.-Pos. und Historie des betreffenden Datensatzes der Seriennummerndatei dokumentiert.

 

Dort findet sich jeweils ein Verweis auf die Produktionsauftragsposition (PABPos), in der die Seriennummer aus dem Lager ausgebucht wurde:

 

 

Link zur

Rückmeldung

Wenn Sie im Seriennummernlayout zwischen den Feldinhalt Liefers.-Pos. und die Feldbeschriftung Lieferdatum klicken (siehe Mauszeiger im Bild oben), zeigt BO die Rückmeldung zur Produktionsauftragsposition, in der die Seriennummer ausgebucht wurde:

 

 

 

Seriennummern/

Chargen

 

Endprodukt

Ist der produzierte Artikel seriennummern- oder chargengeführt, so bietet der Seriennummern-Button auf Seite 1 des Produktionsauftrags die Möglichkeit, eine der Produktionsmenge entsprechende Anzahl von Seriennummern oder Chargen dem ausgewählten Lager zuzubuchen.

 

 

Voraussetzung ist die erfolgte Rückmeldung einer ProduktionsIst-Menge.

 

Klicken auf den Seriennummernbutton öffnet den Standard-Seriennummern- bzw. Chargendialog in Business OPEN:

 

 

 

Dokumentation im Seriennummer-

Datensatz

Der Zugang der Charge aus der Produktion wird durch entsprechende Einträge in den Feldern Wareneing.-Pos. und Historie des Seriennummerndatensatzes dokumentiert.

 

Dort findet sich jeweils ein Verweis auf den Produktionsauftrag (PAB), in dem die Charge auf dem Lager angelegt wurde:

 

 

Link zur

Rückmeldung

Wenn Sie im Seriennummernlayout zwischen den Feldinhalt Wareneing.-Pos. und die Feldbeschriftung WE Datum klicken (siehe markierte Fläche im Bild oben), zeigt BO die Rückmeldung zum Produktionsauftrag, in dem die Seriennummer/Charge zugebucht wurde.

 

Hinweis:

Ist das Rückmeldungsmodul Joberfassung im Einsatz, können Serien- oder Chargennummern unmittelbar bei der Rückmeldung von Material aus dem Lager gebucht werden. Die Seriennummern oder Chargen des Endprodukts kann der Anwender während der Fertigmeldung auf einen Produktionsauftrag erfassen.

 

Zum Produktionsmodul in Business OPEN lesen Sie bitte die gesonderte Dokumentation innerhalb des BO Online-Handbuchs.

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite