Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Seriennummernbuchung stornieren

 

Buchung

rückgängig

Möchten Sie die Buchung einer Seriennummer im Wareneingang rückgängig machen, markieren Sie durch Anklicken die Nummer im unteren Layout des Seriennummerndialogs:

 

 

Entfernen

Klicken Sie anschließend auf den Button Entfernen. Es erscheint folgender Nachfragedialog:

 

 

Wenn Sie den Dialog mit Ja bestätigen, wird der Datensatz der ausgewählten Seriennummer wieder aus dem System gelöscht.

 

 

Bei Bestätigung von Nein bleibt der Seriennummerndatensatz erhalten, BO löscht jedoch sämtliche Vorgangsreferenzen und setzt das Kennzeichen "auf Lager" zurück. In der Historie der Seriennummer bleibt die Stornierung nachvollziehbar.

 

In beiden Fällen wird die Seriennummer aus dem oberen und dem unteren Layout des Seriennummerndialogs entfernt:

 

Seriennummern im Kopf des

Wareneingangs buchen

Der Seriennummern-Button findet sich auch auf Seite 1 des Wareneingangsdatensatzes unter dem Positionen-Layout.

 

Sie können hier eine Position markieren und durch Klicken auf den Seriennummern-Button Seriennummern verbuchen, ohne die Position eigens öffnen zu müssen (z.B. nach Umwandlung einer Bestellung in einen Wareneingang).

 

Buchungs-

kontrolle

 

Klicken Sie auf Seite 1 des Wareneingangs auf den unteren der beiden blauen Hinweisblitze rechts neben dem Seriennummern-Icon. Sie aktivieren dadurch einen unsichtbaren Button, der ein Kontrollfenster zur Ansicht bringt.

 

Business OPEN überprüft alle seriennummerngeführten Wareneingangspositionen auf korrekte Buchung der Seriennummern. Alle Positionen, bei denen Positionsmenge und Anzahl der gebuchten Seriennummern nicht übereinstimmen, werden in die Anzeige des Kontrollfensters geladen:

 

 

 

Wenn Sie das Meldungsfenster mit OK quittieren, bleibt/bleiben im Positionslayout des Wareneingangs nur diejenige(n) Position(en) stehen, für die noch keine Seriennummernbuchung erfolgte. Sie können dann die Buchung sogleich nachholen.

 

 

Hinweis:

Die Kontrolle fehlender Seriennummern-/Chargenbuchungen kann auch mithilfe einer Funktion für mehrere Wareneingänge im Ausgabelayout durchgeführt werden.

 

 

Rückverfolgung

 

Durch einen Klick auf das links abgebildete Pfeilesymbol unterhalb des Positionslayouts öffnen Sie im Wareneingang den Rückverfolgungsassistenten von Business OPEN:

 

 

 

Mithilfe dieses Tools können Sie den Weg einer Seriennummer ab dem Einkauf über Montage oder Produktion bis zum Verkauf weiterverfolgen. Wenden Sie sich bei Interesse am Rückverfolgungsassistenten bitte direkt an GUBUS Software.

 

 

Seriennummernkontrolle in der Rechnungs-

prüfung

In der Datei Rechnungsprüfung als letzter Stufe des Einkaufs können keine Seriennummern oder Chargen gebucht werden, denn die Rechnungsprüfung ist keine lagerbewegende Datei.

 

Dennoch finden Sie in den Positionen der Rechnungsprüfung den Seriennummern-Button. Der Seriennummerndialog dient an dieser Stelle reinen Kontrollzwecken: die eingegangene(n) Seriennummer(n) oder Chargen können bei der Kontrolle der Eingangsrechnung nochmals überprüft werden:

 

 

 

Die Buttons Buchen und Entfernen sind jedoch nicht aktiv .

 

Seriennummern

in der Einkaufs-Schnellerfassung

Falls Sie im Einkauf die Vorgangs-Schnellerfassung benutzen, brauchen Sie Seriennummern nur bei der Schnellerfassung von Wareneingängen zu berücksichtigen.

 

Achtung Signal!

Wenn Sie dort in der Eingabezeile der Schnellerfassung einen Artikel aufrufen, der mit Seriennummern geführt wird, zeigt Business OPEN dies durch einen Signalton an.

 

Sie können dann die Seriennummer(n) des Artikels im gleichnamigen Feld unterhalb der Eingabezeile erfassen. Einzelne Seriennummern sind hierbei durch Semikolon zu trennen. Anschließend betätigen Sie den Button Erfassen mit Doppelklick.

 

 

Zur Schnellerfassung im Einkauf lesen Sie bitte auch den gleichnamigen Abschnitt im 5. Handbuch-Kapitel "Business OPEN Einkauf".

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite