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Konfiguration

 

Der PDF-Druck aus BO ist im Mandanten zu aktivieren bzw. zu konfigurieren. Den zugehörigen Schalter finden Sie auf der nach unten ausgeklappten Seite 6:

 

 

CreateDocumentName

Durch Eingabe eines Wertes größer 0 in das Feld CreateDocumentName aktivieren Sie grundsätzlich den PDF-Druck aus BO (bei 0 bleibt der Radiobutton PDF im Druckdialog gedimmt).

 

Folgende Einträge sind möglich:

 

1 - PDF-Druck ohne Zeitstempel im Dokumentnamen

 

10 - PDF-Druck mit Zeitstempel im Dokumentnamen (inkl. Trennzeichen - im Format z.B. 2017-04-21T11-05-09

 

11 - PDF-Druck mit Zeitstempel im Dokumentnamen (ohne Trennzeichen - im Format z.B. 20170421T090957)

 

Ablagepfad Mac

Ablagepfad Win

Weiterhin können Sie auf Seite 6 im Mandanten den Ablagepfad der erzeugten PDF-Dokumente plattformabhängig festlegen.

 

Durch einen Klick auf den blauen Button Ablagepfad Mac oder Ablagepfad Win rufen Sie den betriebssystemspezifischen Dateiauswahldialog auf, in dem Sie einen Ablageort auf der Festplatte Ihres Rechners oder auf dem Server bestimmen können.

 

 

 

Pfad einsehen

Durch einen Klick auf den blauen Punkt rechts neben der Pfadangabe kann der komplette Pfadname jederzeit eingesehen werden:

 

 

Alternativ lässt sich der Pfad z.B. über einen 4D Bericht darstellen. Der Pfad ist im Feld [Mandant]AblagepfadPDF_Mac bzw. [Mandant]AblagepfadPDF_Win hinterlegt.

 

 

Hinweise:

Die beiden Felder, die den Ablagepfad beinhalten, sind nicht editierbar, so dass der Pfad weder hineinkopiert noch manuell gelöscht werden kann.

 

Pfad löschen

Zum Löschen eines hinterlegten Pfads rufen Sie wiederum den Dateiauswahldialog auf und brechen diesen dann ab.

 

kein Pfad -->

PDF-Dokument auf Schreibtisch

Ist kein Pfad eingestellt, legt BO die erzeugten PDF-Dokumente auf dem Schreibtisch Ihres Rechners ab.

 

 

allgemeingültigen Ablagepfad

bestimmen

Wenn Sie für die PDF-Dokumente einen Ablagepfad bestimmen wollen, der auf allen Rechnern im Netzwerk greift, sollten Sie zunächst auf allen Rechnern unter gleichem Namen einen Ablageordner direkt auf dem Desktop anlegen.

 

Weisen Sie anschließend auf einem Client wie oben beschrieben den Ablagepfad zum Ordner für Ihre Plattform zu.

 

Klicken Sie nun bei gedrückter alt-Taste auf den Punkt rechts neben dem Feld mit der Pfadangabe. BO zeigt den Pfad in einem Meldungsfenster an, hat diesem aber drei *** vorangestellt:

 

 

 

 

Die drei *** vor dem Pfadnamen bewirken während der PDF-Erstellung Folgendes: BO ermittelt durch einen 4D Befehl den an jedem Client individuellen benutzerspezifischen Pfad zum Desktop und hängt diesem den am Pfadende angegebenen Ordnernamen (im Beispiel oben "BO PDFs") an.

 

Sollte auf dem Schreibtisch kein Ordner dieses Namens gefunden werden, landen die erzeugten PDF-Dokumente direkt auf dem Desktop.

 

Hinweise:

Die obere Pfadangabe im Meldungsfenster gibt den vollständigen Namen des Ablagepfads aus dem Mandanten wieder. Die untere Pfadangabe zeigt an wie BO zum Zeitpunkt des Aufrufs den Ablagepfad am aktuellen Rechner sieht.

 

Prüfen Sie an jedem Client-Arbeitsplatz, ob der benutzte Ablagepfad korrekt dargestellt wird.

 

 

 

Hinweis:

Der direkte PDF-Druck aus BO funktioniert sowohl mit SuperReport Pro 4.x - als auch mit PagePro -Formularen.

 


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