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Bericht mit automatischer EINE ZU VIELE (1 : N)-Verknüpfung

 

Im 4D Report gilt für Berichte über mehrere Dateien das Prinzip der strikten 1 : 1-Eindeutigkeit von Datensätzen verschiedener Dateien. Es ist wichtig, dass zwischen Datensätzen verknüpfter Dateien eine Beziehung im Verhältnis 1:1 besteht, d.h. einem Datensatz der "Rechnung" musste ein Datensatz aus "Adresse" oder "RechnungPos" eindeutig zugeordnet werden können.

 

Bei einer 1 : N -Beziehung zwischen Dateien, wie z.B. zwischen "Rechnung" und "Rechnungsposition" muss in der N-Datei durch einschränkendes Suchen Eindeutigkeit hergestellt werden. Andernfalls kann der 4D Bericht die Beziehung zwischen zwei Dateien im Druck nicht korrekt darstellen.

 

Alternative:

 

Berichte über Dateien mit einer EINE ZU VIELE (1 : N)-Verknüpfung, wie z.B. einer Rechnung und den zugehörigen Rechnungspositionen, sollten daher aus der VIELE-Datei heraus konzipiert werden.

 

Dies hat den Vorteil, dass Sie auf der VIELE-Seite die Datensätze auswählen können, die Sie tatsächlich auf Ihrem Bericht darstellen möchten. Werte aus der EINE-Tabelle lassen sich aufgrund der defaultmäßig aktiven automatischen Relationen dann problemlos dazuladen.

 

Gehen wir zurück zu der Aufgabenstellung unseres Beispielberichts über Ausgangsrechnungen, der nun zu jeder Rechnung noch die zugehörigen Rechnungspositionen auflisten soll.

 

Zur Erinnerung: Zwischen den beiden Dateien besteht zwar eine automatische Verknüpfung, jedoch ist das Verhältnis von Rechnung und Positionsdatei 1:N, d.h. zu einer Rechnung kann es mehrere Positionen geben.

 

• Konzipieren Sie Ihren Bericht nun einmal aus der Datei "RechnungPos". Führen Sie dort die gewünschte Selektion von Datensätzen durch.

 

• Da es zu jeder Rechnungsposition nur einen einzigen Rechnungsdatensatz geben kann, können Sie aus der Datei "RechnungPos" kommend ohne Schwierigkeiten Felder aus der Datei "Rechnung" in einen Bericht einbauen.

 

 

Tipp:

Folgen Sie Ihrem ursprünglichen Denkansatz: Suchen Sie nach Rechnungen.

 

Markieren Sie die gefundenen Datensätze und wählen Sie aus dem Auswahl -Menü von BO die Option Positionen öffnen. Business OPEN öffnet daraufhin die Datei "RechnungPos" in einem eigenen Fenster und zeigt die zu den markierten Rechnungen gehörenden Positionen an.

 

Bei Bedarf können Sie nun die Rechnungspositionen mit "Suche in Auswahl" weiter selektieren.

 

• Markieren Sie Ihre endgültige Auswahl von Rechnungspositionen und erstellen Sie nun Ihren Bericht:

 

 

 


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