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Zusätzliche Angaben zum Bestellvorgang

 

Auf Seite 2 der Bestellung können Sie weitere Daten zu Ihrer Bestellung erfassen:

 

 

gestaffelte

Textfelder mit

Karteireitern

Hierfür stehen auf der zweiten Datensatzseite der Bestellung die drei editierbarenTextfelder Kopftext, Fußtext und Bemerkung zur Verfügung.

 

Alle Textfelder nehmen übereinandergestaffelt die obere Hälfte der Bildschirmmaske ein und können durch Klicken auf den zugehörigen Karteireiter in den Vordergrund gebracht werden.

 

Kopftext

Fußtext

In den beiden Layouts Kopftext und Fußtext haben Sie die Möglichkeit, Texte zu formulieren, die beim Ausdruck von Dokumenten an entsprechender Stelle erscheinen sollen.

 

Textbausteine

 

Lesen Sie im Kapitel "Business OPEN im Verkauf" unter "Zusatzangaben im Auftrag" wie Sie mittels des links abgebildeten Bildbuttons aus Texteinträgen in Vorgängen Textbausteine erzeugen bzw. vorhandene Textbausteine wiederverwenden können.

 

Mehrfachstile

Neu in BO/4D v13 sind die sogenannten Mehrfachstile für Volltextfelder. In den Vorgangsdateien sind Kopftext, Fußtext und Bemerkungen für die Formatierung im Mehrfachstil vorgesehen.

 

4D v13 erlaubt es dem Anwender durch die Verwendung individueller Textmerkmale wie Schriftart, -farbe oder -größe den komplettenText oder Teile davon nach seinem Geschmack optisch aufzubereiten:

 

 

 

Wie Sie bei der Formatierung eines der oben genannten Textfelder mit Mehrfachstilen genau vorgehen, lesen Sie bitte in den Ausführungen über Mehrfachstile im Artikeltext nach.

 

 

Bitte beachten:

Druck von

Mehrfachstilen

nur mit

PagePro

Texte, die Mehrfachstile aufweisen, können ausschließlich mit dem in BO v13 neuen Formulargenerator PagePro unter

Beibehaltung des gleichen Aussehens wie im System gedruckt werden. Nur PagePro kann die verschiedenen Textattribute erkennen und im Druck umsetzen. SuperReport Pro ist hierzu nicht in der Lage.

 

Kostenstelle

Wenn Sie mit Kostenstellen arbeiten, können Sie im gleichna-migen Feld die zuständige Kostenstelle eintragen. Ist in der Lieferantenadresse eine Kostenstelle hinterlegt, wird diese beim Aufruf der Adresse im Vorgang in die Bestellung übernommen.

 

Währung

Sprache

Die beiden Popup-Menüs Währung und Sprache kennen Sie bereits von Seite 2 des Adressdatensatzes. Die Einstellungen aus der Adresse wurden in die Bestellung übernommen, können dort aber geändert werden.

 

Kurs

Im Feld Kurs gibt Business OPEN bei einer Fremdwährung automatisch den Kurs in der Systemwährung an, falls in der Datei Währungskurs eine entsprechende Umrechnungsdefinition vorliegt. Der Kurs einer Fremdwährung kann direkt im Eingabelayout der Bestellung aktualisiert werden.

 

 

Hinweis:

Für Auswertungen von Vorgängen in verschiedenen Währungen via 4D Bericht oder SuperReport Pro gilt in BO folgende Regel: Endsumme * Kurs --> ergibt Wert in Systemwährung.

 

Durch Anwendung dieser Formel stellen Sie sicher, dass in Berichten Vorgangssummen in der gleichen Währung addiert werden.

 

 

Referenzfelder:

 

MandAnfrageNr

Das Feld MandAnfrageNr dokumentiert, welche Anfrage in die Bestellung umgewandelt wurde. Bei Übernahme mehrerer Anfragen wird hier die letzte Anfragenummer eingetragen. Durch Klikken auf das Feldlabel MandAnfrageNr. können Sie jedoch die Anzeige aller referenzierten Anfragen abrufen.

 

Wareneingangnr.

Das Feld Wareneingangnr. entspricht dem gleichnamigen Feld auf Seite 1 des Datensatzes.

 

 

Mahnstufe

erledigt_

Die Felder Mahnstufe und erledigt beziehen sich auf die Funktion Bestellmahnung (Beschreibung im 9. Handbuch-Kapitel).

 

Auftragsbestätigung

Liegt zu der Bestellung eine Auftragsbestätigung des Lieferanten vor, kann diese in dem gleichnamigen Feld vermerkt werden. Das Feld ist auch auf Seite 1 der Bestellung vorhanden. Es kann auf beiden Datensatzseiten beschriftet werden und für Auswertungen dienlich sein.

 

 

GP_email

Das Feld GP_email füllt BO automatisch mit der Email-Adresse des in der Bestellung ausgewählten Gesprächspartners. Voraussetzung: der Schalter Vorgang Gespa_ im Mandanten ist aktiv.

 

 

Das Feld kann natürlich auch manuell oder durch Import bzw. Abgleich (z.B. mit einem Webshop) befüllt werden.

 

 

Die GP_email bildet die Empfängeradresse für die Schraubenzieher-Funktion zum Versand von Serien-Emails mit konfigurierbarem Inhalt für Vorgangsdateien wie die Bestellung. Eine Beschreibung der Funktion finden Sie im 9. Handbuch-Kapitel "Business OPEN Funktionen".

 

 

Verpackung

Dieses Feld ist für die Bezeichnung der Gesamtverpackung (Paket etc.) der Bestellung vorgesehen.

 

Verpackungsmenge

Im Feld Verpackungsmenge addiert Business OPEN die Verpackungsmengen der einzelnen Bestellpositionen (siehe BestellPos-Datensatz). Durch Klicken auf das Feldlabel kann eine Neuberechnung manuell angestoßen werden.

 

GewichtBrutto

Im Feld GewichtBrutto addiert BO die Summe des Verpackungsgewichts der einzelnen Bestellpositionen zum Nettogewicht des Vorgangs hinzu. Hierzu wird das Verpackung-Gewicht aus dem Artikelstamm (Seite "Verpackung") der Positionen herangezogen.

 

GewichtNetto

Im Feld GewichtNetto addiert BO das Gesamtgewicht der einzelnen Bestellpositionen (siehe BestellPos-Datensatz).

 

 

Lieferadresse in der Bestellung


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