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Terminierung

 

Datum

 

In das Feld Datum setzt Business OPEN das aktuelle Tagesdatum (= Bearbeitungsdatum) ein. Dieses kann jedoch geändert werden.

 

 

Kalenderwoche

Rechts neben dem Datumsfeld zeigt BO die aktuelle Kalenderwoche des Auftragsdatums an, in der Syntax Woche.Jahr.

 

 

Hinweis:

Wenn Sie den Cursor auf die Felder Datum, Versanddatum oder Auftragstermin führen, zeigt BO die Kalenderwoche in einem sog. Tooltip (Bildschirmhilfe) an:

 

 

Alterntiv können Sie durch Klicken auf die blauen Feldbeschriftungen Datum, Versanddatum und Auftragstermin jeweils ein Meldungsfenster mit der Anzeige der Kalenderwoche aufrufen:

 

Wiedervorlage

 

Ein Auftrag lässt sich mithilfe des links abgebildeten Buttons leicht auf Wiedervorlage legen. Lesen Sie hierzu die entsprechende Stelle in der Dokumentation zur Wiedervorlage .

 

Versanddatum

 

In diesem Datumsfeld können Sie einen Versandtermin festsetzen, entweder durch manuelle Eingabe oder mithilfe des Kalendariums, das sich durch Klicken auf den Kalender-Button öffnet.

 

Auftragstermin

 

Haben Sie einen Auftragstermin festgesetzt, kennzeichnet BO den Auftrag automatisch mit der Belegart Terminauftrag. Eine Bildschirmmeldung weist darauf hin:

 

 

Terminauftrag

Bei einem Terminauftrag überwacht BO das eingetragene Datum und lässt die Umwandlung des Auftrags in Lieferschein oder Rechnung vor dem festgesetzten Zeitpunkt nicht zu.

 

 

Das Standardverhalten von BO bzgl. Terminaufträgen lässt sich auf Wunsch übersteuern. Ist auf Seite 5 im Mandanten die Checkbox Terminauftrag_ aktiv, können Terminaufträge vor dem eingetragenen Datum in Lieferscheine umgewandelt werden.

 

Änderungs-

protokoll

Business OPEN bietet die Möglichkeit, jede Änderung des Versanddatums und des Auftragstermins ab der Ersteingabe zu protokollieren. Zu diesem Zweck ist auf Seite 4 des Mandantendatensatzes der Schalter Prot. Terminänd. zu konfigurieren.

 

Wird ein Protokoll verlangt, so fragt BO nach jeder Änderung des Versanddatums bzw. des Auftragstermins in Form eines Eingabedialogs nach dem Grund:

 

 

Nach dem Speichern des Auftrags wird der Änderungsgrund als Datensatz in der Datei " Gerätehistorie " gespeichert. Möchten Sie das Protokoll später einsehen, können Sie dieses zur Ansicht aufrufen, indem Sie ganz links auf die Feldbeschriftung Versanddatum oder Aufragstermin klicken:

 

 

 

Auftragstermin

 

Wenn Sie einen Auftragstermin in einem Auftrag mit bereits bestehenden Positionen festlegen, gibt Ihnen BO die Möglichkeit, den Termin auch in vorhandene Auftragspositionen zu übertragen. Es erscheint ein entsprechender Nachfragedialog:

 

 

Sind bereits Solltermine auf Positionsebene eingetragen, so werden diese bei Bestätigung des Dialogs überschrieben!

 

Terminaufträge

im Ausgabelayout

rot/orange

Das Belegdatum überschrittener Terminaufträge erscheint im Ausgabelayout rot markiert:

 

 

 

Als Hinweis auf kurzfristige Fälligkeit wird das Datum von Aufträgen, deren Termin 1-2 Tage nach dem aktuellen Tagesdatum liegt, im Ausgabelayout orange eingefärbt.

 

 


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