Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Nachkalkulation

 

Sobald Rückmeldungen auf einen Produktionsauftrag stattgefunden haben, kann eine Nachkalkulation des Auftrags angestoßen werden.

 

Nachkalkulation auslösen

Wählen Sie zu diesem Zweck die Option Nachkalkulation aus dem Funktionen -Popup der ersten Bildschirmseite oder betätigen Sie auf der zweiten Seite den Button Nachkalkulation in der unteren Bildschirmhälfte.

 

Sie lösen dadurch jeweils eine Berechnung der tatsächlichen Produktionskosten anhand der rückgemeldeten Ist-Werte aus. Wie bei der Vorkalkulation folgt zunächst ein Nachfragedialog:

 

 

Kalkulation mit Einstandspreis

der Position

Haben Sie in rückgemeldeten Positionen den Einstandspreis nachträglich manuell geändert, sollten Sie in obigem Nachfragedialog die erste Option wählen, damit in der Nachkalkulation mit den manuellen Korrekturen gerechnet wird.

 

Kalkulation mit Einstandspreis

aus Artikelstamm

Mit Auswahl der zweiten Option werden die Einstandspreise der Artikelpositionen mit den im Artikelstamm eingetragenen Werten überschrieben. Das ist ratsam, falls die Einstandspreise im Artikeldatensatz zwischenzeitlich aktualisiert wurden.

 

Produktionsmenge

Die nachkalkulierten Werte beziehen sich auf die tatsächliche Produktionsmenge des Auftrags. Diese ist nicht mehr änderbar.

 

Materialkosten

Fertigungskosten

Auf Seite 2 des Produktionsauftrags werden die berechneten tatsächlichen Material- und Fertigungskosten der gesamten Produktion sowie pro Stück in den Feldern der unteren Bildschirm-hälfte ausgewiesen.

 

Abw.%

Die tatsächlichen Kosten können nun mit den entsprechenden Sollwerten der Vorkalkulation verglichen werden. Die prozentuale Abweichung wird in der Spalte Abw.% angezeigt.

 

Gesamt-

Herstellkosten

Selbstkosten

Prod.-Zeit

Als Endresultat der Nachkalkulation können Sie

die Gesamt-Herstellkosten der Produktion,

die Gesamt-Selbstkosten und

die Selbstkosten pro Stück sowie

die insgesamt benötigte Produktionszeit ablesen:

 

 

EK-Preis

im Artikel

aktualisieren

Die Nachkalkulation endet mit einem Nachfragedialog, der Ihnen anbietet, den Einkaufspreis des Produktionsartikels mit dem nachkalkulierten Verkaufspreis zu aktualisieren. Der vorgeschlagene Wert kann überschrieben werden:

 

 

Nach Bestätigung mit "OK" wird der eingetragene Wert als EK-Preis in den Stammdatensatz des Artikels übernommen.

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite