Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Stückliste in Einzelaufträge auflösen

 

Mehrstufige Produktionsstücklisten können nicht nur innerhalb eines einzigen Auftragsdatensatzes aufgelöst werden, sondern es besteht im PPS-Modul von Business OPEN auch die Möglichkeit, für jede Baugruppe innerhalb einer mehrstufigen Stückliste einen eigenen Produktionsauftrag zu generieren.

 

Definieren Sie nach dem Öffnen eines neuen Produktionsauftrags zunächst den Produktions-Oberartikel und die Produktions-Sollmenge. Die Eingabe einer Auflösungsstufe >1 ist in diesem Fall nicht notwendig.

 

SL übernehmen II

Wählen Sie anschließend aus dem Funktionen-Popup die Option SL übernehmen II. In den aktuellen Produktionsauftrag werden nur die Stücklistenpositionen der obersten Ebene übernommen. Für alle Unterstücklisten hat das System automatisch gesonderte Produktionsaufträge erstellt.

 

Speichern Sie den Auftrag der obersten Ebene und brechen Sie die nächste leere Eingabemaske ab. Im Ausgabelayout sehen Sie alle während der Aktion SL übernehmen II erzeugten Datensätze aufgelistet. Für jede Baugruppe wurde ein Produktionsauftrag mit einstufiger Auflösung generiert:

 

 

Hinweis:

Die Funktion Stückliste übernehmen II löst eine mehrstufige Produktionsstückliste defaultmäßig komplett in Einzelaufträge auf. Sollen Unter-Produktionsaufträge lediglich bei mangelnder Verfügbarkeit einer Baugruppe erzeugt werden, können Sie dies innerhalb der Funktion Verarbeitung Stufe 1 - 4 konfigurieren. Siehe die noch folgende Beschreibung dieser Option.

 

ProdAuftragNr

Anhand der Numerierung der einzelnen Produktionsaufträge lässt sich ihre Zusammengehörigkeit erkennen. Alle Datensätze erhalten die gleiche ProdAuftragsnummer verbunden mit eindeutigen Suffixen.

 

Die ersten beiden Ziffern im Anschluss an die ProdAuftragsnummer geben die Auflösungsstufe der Stückliste an.

 

 

An den folgenden drei Ziffern lässt sich ablesen, aus welcher Position der nächsthöheren Stufe der Produktionsauftrag abgeleitet wurde.

 

Die letzte Ziffer ist ein interner Zähler, um Unique-Verletzungen zu vermeiden.

 

Status

Jeder der erzeugten einzelnen Produktionsaufträge erhält den Status 1 "SL übernommen":

 

 

Vorkalkulation

Die Vorkalkulation im Produktionsauftrag der obersten Ebene schließt alle abhängigen Unteraufträge mit ein. Zusätzlich wird jeder einzelne Produktions-Unterauftrag für sich kalkuliert.

 

Verknüpfte

Aufträge

Ist der Produktionsauftrag der obersten Ebene geöffnet, können Sie alle verknüpften Unteraufträge anzeigen lassen. Wählen Sie hierzu aus dem Funktionen-Popup die Option verknüpfte Aufträge. Daraufhin werden in einem zweiten Fenster alle Datensätze mit derselben ProdAuftragsnummer im Ausgabe-Listing angezeigt.

 

Alle Positionen anzeigen

 

 

 

Alle Ebenen

Auf Wunsch können im geöffneten Produktionsauftrag der obersten Ebene die Positionen aller verknüpften Aufträge ins Positionenlayout geladen werden. Wählen Sie zu diesem Zweck aus dem Funktionen-Popup die Option Alle Positionen oder betätigen Sie auf der zweiten Datensatzseite des Produktionsauftrags bei ausgeklapptem Positionenlayout den Button Alle Ebenen.

 

Die Positionen aller verknüpften Aufträge werden daraufhin im Positionenlayout des Oberauftrags zur Anzeige gebracht. Die Übersicht kann mittels des Drucken -Buttons gedruckt werden.

 

Hinweis:

Haben Sie eine mehrstufige Stückliste in einzelne Produktionsaufträge aufgelöst, müssen diese auch einzeln abgearbeitet und erledigt werden, damit der Oberartikel vollständig produziert werden kann.


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite