Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Mehrstufige Produktionsstücklisten

 

Unter einer mehrstufigen Produktionsstückliste versteht man Stücklisten, die Artikel beinhalten, welche ihrerseits aus einer Produktionsstückliste bestehen (Baugruppe).

 

Bei mangelnder Verfügbarkeit einer Baugruppe innerhalb einer Stückliste kann die Produktion der fehlenden Baugruppe in den Produktionsauftrag des Oberartikels eingeschlossen werden. Dies kann durch die Eingabe einer entsprechenden Auflösungsstufe gesteuert werden. Alternativ können fehlende Baugruppen in eigenen Produk-tionsaufträgen vorgefertigt werden.

 

 

Auflösungsstufe

Geben Sie im Feld Auflösungsstufe des Produktionsauftrags durch die Eingabe eines entsprechenden Wertes an, bis zu welcher Stufe die Oberstückliste aufgelöst werden soll. Wählen Sie anschließend die Funktion SL übernehmen.

 

 

Bei einer mehrstufigen Stückliste (= Auflösungsstufe > 1) werden mit Übernahme der Stückliste in einen Auftrag die Unterartikel und Arbeitsvorgänge einer Folgestufe an den zugehörigen Oberartikel aus der vorausgehenden Stufe angehängt.

 

 

In der folgenden Abbildung beispielsweise besteht Position 4 "Glasbehälter" aus dem Arbeitsvorgang "Beschaffung" (Position 5) sowie den Unterartikeln "Kanne" und "Deckel" (Position 6 und 7).

 

Unterhalb der Positionsnummer ist jeweils die Auflösungsstufe "2" der drei Position abzulesen.

 

Der Oberartikel "Glasbehälter" mit aufgelöster Stückliste wird nun als Position mit Nullwerten (Soll-Menge und Soll-Materialkosten = "0") im Produktionsauftrag geführt:

 

 

 

 

Hinweis:

Soll eine Stückliste generell mehrstufig aufgelöst werden, so können Sie die Auflösungsstufe in der Produktionsstückliste fix hinterlegen. Bei Nennung der Stückliste im Produktionsauftrag greift BO dann automatisch auf den gewünschten Wert zurück.

 

Anzeigestufe bestimmen

Der Anwender kann bestimmen, bis zu welcher Stücklistenstufe die Positionen im Produktionsauftrag angezeigt werden sollen. Klicken auf die blaue Feldbeschriftung Auflösungsstufe öffnet einen Dialog, in dem Sie die gewünschte Stufe eingeben können:

 

 

Aber Achtung: Die Einstellung gilt ausschließlich für die momentane Anzeige der Stückliste.

 

Reservierungen

Nach dem Speichern des Datensatzes werden die Mengen von Unterartikeln der zweiten Stufe anstelle der Mengen ihres Oberartikels auf dem Lager reserviert.

 

Soll-Material-kosten

Herstellkosten

Entsprechend werden für Vor- und Nachkalkulation die durch Artikel und Arbeitsvorgänge der zweiten Auflösungsstufe entstandenen Kosten herangezogen.


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite