Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Produktionsmenge

 

Die Mengenfelder im Produktionsauftrag sind in inhaltlichem Zusammenhang unter den "Spaltenüberschriften" Soll, Ist und Offen/Erledigt angeordnet.

 

Mengen-

beschreibung

 

Durch Klicken auf den Informationsbutton rechts neben der Feldbeschriftung "Erledigt" können Sie ein Meldungsfenster mit einer Kurzbeschreibung aller Mengenfelder aufrufen:

 

 

ProdMengeSoll

Bei der Neuanlage eines Produktionsauftrags gilt es zunächst die Soll-Vorgaben zu definieren. Tragen Sie also die angestrebte Produktionsmenge des Artikels in das Feld ProdMengeSoll ein.

 

Die Produktions-Sollmenge beschreibt den Produktionsauftrag quantitativ. Durch Multiplikation mit der Produktions-Sollmenge werden bei Übernahme einer Stückliste die benötigten Mengen der Stücklisten-Unterartikel bestimmt, d.h. die Bedarfsmengen für die Fertigung des Auftrags.

 

Die maximal mögliche Produktionsmenge lässt sich im Zusammenhang mit der Prüfung der Materialverfügbarkeit (siehe den noch folgenden Abschnitt) ablesen.

 

Verp.Menge

Sind im Artikelstamm des Produktionsartikels Verpackungseinheiten und deren auf die Grundmengeneinheit des Artikels bezogene Umrechnungsfaktoren definiert, so können im Produktions-auftrag auch Verpackungseinheiten als Basis der Mengendefinition dienen.

 

Wählen Sie aus dem Popup-Menü rechts neben dem Feld Verp.Menge die gewünschte Verpackungseinheit aus und bestimmen Sie anschließend die Menge, die Sie davon produzieren möchten. BO rechnet die Verpackungsmenge anhand ihres Umrechnungsfaktors automatisch in die ProdMengeSoll um.

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite