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Mandant

 

Konfiguration

Die osCommerce-Schnittstelle ist im Mandanten grundsätzlich zu konfigurieren.

 

Klick auf

SMTPHost

Klicken Sie im geöffneten Datensatz auf die blaue Feldbeschriftung SMTPHost. Sie öffnen dadurch den zweiseitigen osCommerce-Konfigurationsdialog:

 

 

Mandanten-

trennung

In einem Mehrmandantensystem kann die Schnittstelle für jeden Mandanten getrennt konfiguriert und betrieben werden.

 

OSComm*1

Unter der Kennung OSComm*Mandantnummer wird die mandantspezifische Konfiguration gespeichert.

 

Verbindungs-

status

Die Ziffer(n) rechts neben der Kennung geben den aktuellen Verbindungsstatus der Schnittstelle mit osCommerce wieder.

 

 

Tragen Sie nun auf Seite 1 des Dialogs als erstes

 

mySQL-Server

User

Password

Database name

den Namen des MySQL-Servers,

 

den osCommerce-Benutzernamen,

 

das osCommerce-Passwort und

 

den Namen der Shop-Database

 

in die dafür vorgesehenen Felder ein.

 

Verbindung testen

Durch Klicken auf den Button Verbindung testen können Sie den Verbindungsaufbau von Business OPEN mit osCommerce veranlassen. BO meldet einen erfolgreichen Aufbau bzw. aufgetretene Fehler:

 

 

Bei erfolgreicher Anmeldung werden die aktuellen Verbindungsdaten vierzeilig in der Mitte des Konfigurationsdialogs eingeblendet.

 

BO kann zu osCommerce eine aktive oder inaktive Verbindung aufnehmen.

 

Verbindung

inaktiv

Inaktiv bedeutet, es besteht keine Verbindung zum MySQL-Server und es finden keine Austauschaktivitäten statt. Dieser Verbindungsstatus wird durch eine rote Null rechts neben der Mandantenkennung angezeigt.

 

Wurde die Verbindung zu osCommerce bereits einmal erfolgreich getestet bzw. betrieben, deutet ein aktuell inaktiver Zustand auf einen Fehler hin!

 

Verbindung

aktiv

Der Zustand inaktiv ist voreingestellt, wenn Sie den osCommerce-Konfigurationsdialog erstmalig öffnen. Die gleichnamige Checkbox in der Dialogmitte ist abgehakt.

 

Durch Deaktivieren (erneutes Anklicken) der Checkbox ändern Sie die Verbindung mit osCommerce in einen aktiven Zustand. Die Verbindungsanzeige ändert sich in die grüne Ziffernfolge der internen Verbindungsnummer.

 

Client-Neustart

Haben Sie im osCommerce-Konfigurationsdialog im Mandanten Änderungen vorgenommen, also erstmalig erfolgreich den Verbindungsaufbau getestet oder nach einem Fehler den Verbindungszustand von einem inaktiven in einen aktiven Modus geändert, so ist jeweils ein Neustart des Clients erforderlich!

 

Automatischer Verbindungsaufbau bei Anmeldung in BO

Meldet sich ein Mitarbeiter bei aktiver osCommerce-Verbindung im System an, färbt BO den Benutzerkürzel auf der Fensterpalette als Hinweis darauf grün:

 

 

Der Anwender kann nun manuell Abgleichfunktionen starten bzw. BO kann seine automatischen Abgleichaktivitäten aufnehmen.

 

Hinweis:

 

Neustart der osCommerce-

Verbindung im

laufenden Betrieb

Falls die Verbindung mit osCommerce während der Arbeit in BO einmal unterbricht, können Sie einen Reconnect-Versuch auslösen, ohne dass Sie hierfür den Client eigens beenden müssen:

 

1. Rufen Sie die " Letzten Favoriten " (die Überschrift selbst) auf der Palette auf.

 

2. Alternativ können Sie eine in die Datenbank einbinden. Der Aufruf erfolgt dann unter dem Schraubenzieher-Button der Palette.

 

Prozedurname: OSCommerce_Start_UserRestart

Hauptdatei: beliebig

 

Sollte der Reconnect scheitern, müssen Sie einen Neustart des Clients durchführen.

 

Abgleich manuell

Abgleich automatisch


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