Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Reparaturen

 

Auf der Seite Reparaturen im Gerätedatensatz können Sie Wartungs- oder Reparaturarbeiten am Gerät dokumentieren. Sie leitet über zum Reklamationsmodul von BO.

 

Das eingebundene Layout auf Seite 3 des Gerätedatensatzes listet bereits erfolgte Reparaturen auf:

 

 

Material

Arbeit

Gesamtkosten

Dabei angefallene Material -, Arbeits - und Gesamtkosten werden unterhalb des Layouts summiert.

 

 

Anzahl

Die blaue Ziffer rechts neben dem grünen Plus gibt die Anzahl erfolgter Geräte-Reparaturen an. Bei einem Klick auf die Ziffer verzweigt BO zu den entsprechenden Reklamationsdatensätzen.

 

Reparaturauftrag ändern

Durch Doppelklicken auf einen Zeileneintrag des Layouts können Sie eine bestehende Reparatur einsehen und bei Bedarf ändern.

 

löschen

 

Wenn Sie eine Zeile markieren und anschließend auf den Papierkorb unterhalb des Layouts klicken, können Sie einen bestehenden Reparaturauftrag löschen.

Neue Reparatur

Ein neuer Reparaturauftrag für ein Gerät kann ausschließlich von Seite 3 des Gerätedatensatzes gestartet werden.

 

Nur für nicht vermietete und auf Lager sich befindende Geräte kann eine Reparatur veranlasst werden!

 

 

Nach einem Klick auf das grüne Pluszeichen unterhalb des Layouts öffnet sich ein neuer Datensatz der Datei "Reklamation". Dessen Eingabemaske hat ein vom Standard leicht abweichendes Aussehen:

 

 

MandReklamatNr

Die Laufnummer wird innerhalb des normalen Reklamations-Nummernkreises hochgezählt.

 

RMA_Nr

Im Feld RMA_Nr werden die aus der Gerätedatei gestarteten Reparaturen nochmals separat hinter dem Präfix Reparatur - honchgezählt.

 

MandGeräteNr

Gerätename

Seriennummer

Die MandGeräteNr und der Gerätename sowie die Seriennummer werden bei der Eröffnung einer Reparatur aus dem Gerätedatensatz übernommen.

 

Reparatur-Typ

Im Feld Reparatur-Typ können Sie die Art der auszuführenden Reparatur näher kennzeichnen. Bein einem Klick in das Feld öffnet sich die interne Auswahlliste Reparatur-Typ, aus der Sie den geeigneten Eintrag auswählen können:

 

 

Auftraggeber

Suchname

Gesprächspartner

Auf Wunsch können Sie eine Adresse als Auftraggeber der Reparatur vermerken. Geben Sie hierzu in das Feld Suchname die Adressnummer oder den Namen der gewünschten Adresse ein. Durch einen Klick auf Gesprächspartner können Sie noch einen Ansprechpartner bei der ausgewählten Adresse benennen.

 

Belegname

Das Feld Belegname ist für eine kurze Erläuterung der Reparatur gedacht.

 

Durch einen Klick auf die Feldbeschriftung können Sie das Feld mit dem festen Text "Unsere/Ihre RMA-Nr:" + ReklamatNr + "/" + RMA_Nr automatisch füllen.

 

Sachbearbeiter

Verantwortlich

Die beiden Verwaltungsfelder werden mit dem Benutzerkürzel des aktuellen BO-Benutzers gefüllt. Diese können jedoch überschrieben werden, falls Sie andere Zuständigkeiten definieren möchten.

 

Belegdatum

Bei Eröffnung einer Reparatur trägt BO das aktuelle Tagesdatum als Belegdatum in die Reklamation ein. Dieses kann natürlich überschrieben werden.

 

Solldatum

 

Im Feld Solldatum können Sie unter Zuhilfenahme des Kalendariums den angestrebten Abschluss-Termin der Reparatur vermerken.

 

 

Reparatur-Lager

Stellen Sie im Reklamationsdatensatz das bzw. ein Reparaturlager ein.

 

Geräteeingang

Durch Anklicken der Checkbox Geräteeingang bewirken Sie ein Umbuchen des Geräts und seiner Seriennummer vom bisherigen Lager auf das Reparaturlager.

 

Einsatzfähig -->

Werkstatt

Gleichzeitig wird für das Gerät auf der ersten Datensatzseite die Eigenschaft Einsatzfähig deaktiviert und die Befindlichkeit in der Werkstatt markiert.

 

auf Lager

Reparatur

Die Eigenschaft Lager bleibt dem Gerät erhalten. Jedoch befindet es sich nun auf dem Reparaturlager:

 

 

in Arbeit

Datum/Uhrzeit

Die Arbeitsaufnahme der Reparatur kann durch Anklicken der Checkbox in Arbeit bestätigt werden. BO trägt daraufhin automatisch in die Felder rechts daneben das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit ein.

 

Erledigt

Datum/Uhrzeit

Die Beendigung der Reparatur bestätigen Sie durch Aktivieren der Checkbox Erledigt. BO demarkiert nun automatisch die Checkbox in Arbeit und füllt die Felder rechts neben Erledigt wiederum automatisch mit dem aktuellen Tagesdatum und der aktuellen Uhrzeit.

 

Menge

Arbeitszeit

Arbeitseinheit

Geben Sie die tatsächlich benötigte Arbeitszeit und die Einheit, in der sie abgerechnet wird, in die Felder Menge und Arbeitseinheit des Reklamationsdatensatzes ein. Die Menge wandelt BO im Feld Arbeitszeit automatisch in ein Zeitformat um.

 

Stundenlohn

Arbeitskosten

BO kalkuliert aus Menge * Stundenlohn die bei der Reparatur angefallenen Arbeitskosten.

 

Zuschlag

Material

Arbeit

In der Reparaturkosten-Matrix können Sie die Arbeitskosten um einen Festwert sowie einen fixen oder prozentualen Zuschlag für Material und/oder Arbeit ergänzen.

 

Materialkosten

Arbeitskosten

BO errechnet daraufhin die angefallenen Material - und Arbeitskosten neu.

 

Nebenkosten

Sie können einen festen Wert für die bei der Reparatur angefallenen Nebenkosten definieren.

 

Gesamtkosten

BO addiert die Material-, Arbeits- und Nebenkosten zu den Gesamtkosten der Reparatur:

 

 

Ziel-Lager

Nach Erledigung der Reparatur kann das Gerät auf ein Verkaufs- bzw. Vermietungslager zurückgebucht werden. Stellen Sie hierfür im Reklamationsdatensatz das gewünschte Ziel-Lager ein.

 

Geräte Ausgang

Durch Anklicken der Checkbox Geräte Ausgang veranlassen Sie ein Umbuchen des Geräts und seiner Seriennummer vom Reparaturlager auf das Ziellager.

 

Eingangszustand

Ausgangszustand

Zwei Textfelder schließen die erste Seite des Reparaturdatensatzes ab. Darin können Sie den Eingangs- und Ausgangszustand des Geräts beschreiben.

 

Durch einen Klick auf die blaue Ziffer 2 in der rechten unteren Maskenecke gelangen Sie auf eine zweite Datensatzseite der Reparatur.

 

Kostenstelle

Profitcenter

Für Ihre firmeninterne Kostenstellenrechnung können Sie die für Reparaturen zuständige Kostenstelle und das Profitcenter im Reklamationsdatensatz hinterlegen.

 

Bemerkungen

Das Textfeld Bemerkungen ist für eine weiterführende Dokumentation der am Gerät vollbrachten Reparaturleistung gedacht:

 

 

 

Automatische

Reparatur

bei Rücknahme

Nach der Rücknahme eines Geräts legt BO automatisch einen Reparaturauftrag für das Gerät in Form eines Reklamationsdatensatzes an.

 

MandVertragPos

MandLiefersPos

In diesem können Sie auf Seite 2 die Mandant-Vertragspositionsnummer sowie die Mandant-Lieferpositionsnummer der Rücknahme ablesen.


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite