Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Lagerrechte

 

Wichtig für jeden Benutzer sind Lagerzugriffsrechte . Die Lagerzugriffsrechte regeln, welche Lager ein Benutzer in Vorgängen sehen und bebuchen darf. Besitzt der Benutzer keine Lagerzugriffsrechte, kann er keine Vorgänge bearbeiten!

 

Die Lagerrechte weisen Sie im unteren Teil der Bildschirmmaske auf Seite 1 des Benutzer-Datensatzes zu.

 

Lagerorte

im System

In einem eingebundenen Layout erscheinen alle im System vorhandenen Lagerorte. Voreingestellt ist ein Hauptlager mit den vollen Zugriffsrechten für den Benutzer.

 

Sortieren

Durch Klicken auf die blaue Spaltenüberschrift lassen sich die vorhandenen Lager wahlweise nach Lagerort oder nach Lagername aufsteigend oder absteigend (alt + Klick) sortieren.

 

Haben Sie neben dem Hauptlager weitere Lagerorte angelegt, markieren Sie ein Lager durch Anklicken. Weisen Sie dann dem Benutzer ein bestimmtes Zugriffsrecht auf das markierte Lager zu, indem Sie auf einen der vier Buttons links neben dem Lager-Layout klicken:

 

Standardlager •

Mit diesem Button lässt sich ein Lager als Standardlager (mit den vollen Zugriffsrechten) bezeichnen. Das Hauptlager ist bereits als solches gekennzeichnet.

 

Lager buchen ý

Der Benutzer darf für das ausgewählte Lager Buchungen in Vorgängen auslösen.

 

Lager sehen Þ

Der Benutzer darf dieses Lager in Vorgängen zwar sehen, aber keine Buchungen auslösen.

 

Lager unsichtbar

Dieser Button löscht bereits erteilte Rechte für das markierte Lager und macht es für den Benutzer unsichtbar.

 

 

 

Lagerrechte

Die dem Benutzer erteilten Lagerzugriffsrechte können im Feld Lagerrechte über dem Lager-Layout abgelesen werden. Aufgeführt sind alle für den Benutzer sichtbaren Lager mit den Symbolen des jeweiligen Zugriffs.

 

 

Hinweis:

Unter dem blauen Label "Lagerrechte" liegt ein unsichtbarer Button. Klicken Sie diesen an, erscheint ein Auswahldialog:

 

 

komplett löschen

Durch Markieren des gleichnamigen Radiobuttons und Bestätigung von OK können Sie alle Lagerrechte des Benutzers komplett löschen.

 

Ansonsten entfernt BO beim Löschen eines Lagerortes aus der Datenbank automatisch die Zugriffsrechte auf das gelöschte Lager aus allen Benutzerdatensätzen.

 

in Zwischenablage kopieren

Weiterhin können Sie die Zeile mit den Lagerrechten eines Users in die Zwischenablage Ihres Rechners kopieren.

 

aus Zwischenablage einfügen

Bei Bedarf können Sie im Anschluss in einem anderen Benutzerdatensatz die Lagerrechte aus der Zwischenablage einfügen. Durch dieses Verfahren lassen sich identische Lagerrechte schnell und einfach für mehrere Benutzer einrichten.

 

 

Startdateien

In dem Layout in der rechten unteren Bildschirmecke haben Sie die Möglichkeit, für den Benutzer Startdateien zu definieren. Startdateien werden bei Anmeldung des Benutzers in Business OPEN sofort geöffnet.

 

 

Klicken Sie auf das Pluszeichen am rechten Rand des Layouts. Sie öffnen dadurch den Bereichsauswahldialog, in dem Sie die gewünschte Startdatei durch Anklicken bestimmen können:

 

 

Wenn Sie den Öffnen-Button bestätigen, wird die ausgewählte Datei in das Startdateien-Layout übernommen.

 

 

Möchten Sie eine nicht mehr gewünschte Startdatei aus dem Layout löschen, klicken Sie zuerst auf die betreffende Datei im Layout und anschließend auf den Papierkorb. Die Startdatei wird dann ohne weitere Nachfrage gelöscht.

 

Beachten Sie, dass die Einrichtung von Startdateien das Anmelden des Benutzers in Business OPEN verlängert!

 

Auf der zweiten Seite des Benutzer-Datensatzes lassen sich weitere Einstellungen benutzerspezifisch aktivieren.

 

 

Die Benutzer-Seite 2 wurde in BO v11 aus Platzgründen reorganisiert. Das Layout kann nun durch Klicken auf das blaue Dreieck in der linken unteren Ecke nach unten ausgeklappt werden. Weitere Konfigurations-Optionen sind dann sichtbar:

 

 

Benutzer-Name

Der auf Seite 1 eingetragene Benutzername wird auf der zweiten Seite des Datensatzes noch einmal angezeigt.

 

MandAdressNr

Wird der Benutzer mit einem kompletten Datensatz in der Datei "Adresse" geführt, kann in dieses Feld als Hinweis die betreffende Mandantadressnummer eingetragen werden.

 

Klicken auf die blaue Feldbeschriftung führt Sie dann direkt zu dem betreffenden Datensatz im Adressenstamm.

 

 

 

Geburtstag

In dem Datumsfeld lässt sich der Geburtstag des Benutzers informationshalber hinterlegen.

 

Kleiner Gag:

Beim Klicken auf die blaue Feldbeschriftung zeigt BO das Sternzeichen des Users in einem Meldungsfenster an:

 

 

 

Liefersperre

ausblenden

Die Option im Mandanten zum Ausblenden liefergesperrter Adressen im System lässt sich benutzerspezifisch übersteuern:

 

0 - Default, Adressen mit Liefersperre werden immer gezeigt.

 

1 - Adressen mit Liefersperre können im Vorgang nicht mehr erfasst werden.

 

2 - Adressen mit Liefersperre werden zusätzlich zu 1 auch in der Anzeige des Ausgabelayouts der Adressdatei ausgeblendet.

 

 

Meldung

Sie können in dem Textfeld eine Startmeldung formulieren, die den Benutzer bei der Anmeldung im System empfängt.

 

 

neu in BO v16:

mehrzeilige Eingabe

Ab der Version Business OPEN v16 kann der Meldungstext mehrzeilig eingegeben und z.B. durch Leerzeilen untergliedert werden. Klicken Sie zu diesem Zweck auf die blaue Feldbeschriftung. Es erscheint das Standard-Meldungsfenster von BO, in dem Sie Ihren Meldungstext eintragen können:

 

 

Hinweis:

Im Text der Benutzermeldung ist, ebenfalls neu in BO v16, nun auch die Verwendung von Unicode (z.B. Sonderzeichen slawischer und asiatischer Sprachen oder Emojis) erlaubt.

 

 

Abfrage Prg.

beenden

Business OPEN wird bei der Auswahl des Ablage-Menüpunktes Beenden defaultmäßig ohne weitere Nachfrage verlassen. Wünschen Sie vor dem Beenden sicherheitshalber einen Nachfragedialog, muss diese Option im Benutzerdatensatz aktiviert sein.

 

autom. Faxnr.

Ist diese Option ausgewählt, wird bei der Neuanlage von Adressen die Telefonnummer automatisch auch als Faxnummer übernommen (nur für geübte Benutzer).

 

 

Ausfuhrbeauf-

tragter

Ist ein BO-Benutzer als Ausfuhrbeauftragter gekennzeichnet, sendet BO beim Öffnen von Verkaufsvorgängen an den User eine Meldung über evtl. im Vorgang enthaltene auskunftsgenehmigungspflichtige Artikel.

 

 

Meldung Vorgang

BO sendet bei bestimmten Vorgängen (z.B. Tagesabschluss, Vorgangsumwandlung) Bestätigungen an die Benutzer in Form von Nachrichten. Mit Ihrem Eintrag in das Feld Meldung Vorgang bestimmen Sie, wie Sie diese Meldungen handhaben möchten:

 

-1 Der Benutzer erhält keine Meldung.

0 Der Benutzer erhält die Meldung unmittelbar.

1 Die Meldung wird im Hintergrund ausgegeben.

 

Die Default-Einstellung ist "0".

 

Buchen Minute

Der Eintrag in diesem Feld legt fest, mit welcher Frequenz Hintergrundprozesse ablaufen. Voreingestellt ist "1".

 

 

Remote_

Die Einstellung kann aktiviert werden, wenn im System angelegte Benutzer nicht im Anmeldedialog von BO erscheinen sollen.

 

Hinweis:

Ab der Version BO v16 werden die Benutzer-Namen "remoter" User im Ausgabelayout farbig (pastellrot) dargestellt:

 

 

 

Suchdialog

Diese Einstellung präsentiert automatisch den Suchdialog , wenn eine neue Datei geöffnet wird.

 

Fenstertyp

Die Option ermöglicht es versierten Benutzern, offene Fenster größer oder kleiner zu "ziehen".

 

Eindeutg. Artikel

Ist die Option ausgewählt, so muss in der Schnellerfassung von Vorgängen die Artikelnummer der Position vollständig, also eindeutig eingegeben werden.


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite