Business OPEN stellt eine Funktion zur Verfügung, die auf Wunsch die eindeutige Mandantartikelnummer eines Artikels systemweit ändert.
Prozedur: auf Anfrage
Datei: Artikel
Wichtig:
Wenn die Funktion ausgeführt wird, darf
nur ein Benutzer
(der Ausführende) in BO arbeiten, damit es nicht zu Datensatzsperren kommt.
Markieren Sie
einen einzigen
Artikeldatensatz zwecks Änderung seiner eindeutigen Kennung.
Neue Mandant-
ArtikelNr angeben
|
Nach Aufruf der Funktion erscheint ein Dialog, in dem Sie die gewünschte neue
MandArtikelNr.
angeben können:
Achtung:
Die neue MandArtikelNr. darf
noch nicht im System
vorhanden sein, da BO durch die Funktion keinen neuen Artikeldatensatz anlegt, sondern den vorhandenen überschreibt.
|
Alte Mandant-
ArtikelNr systemweit ändern
|
Wenn Sie obigen Dialog mit OK bestätigen, durchsucht BO die einschlägigen
artikelbezogenen Dateien
• Vorgangspositionen der Verkaufs- und der Einkaufsseite
• Statistikpositionen
• Artikelstatistik
• Zusatzstatistik
• Konditionen
• Lagerdateien aber auch
• Dokument und Schlagwort
nach dem
Vorkommen der alten MandArtikelNr.
und
überschreibt
diese durch die
neue MandArtikelNr.
|
Nach Abschluss der Funktion finden Sie auch im Artikelstamm die alte Mandantartikelnummer durch die neue ersetzt:
Austauschnr.
|
Im Feld
Austauschnr.
unterhalb des Artikelnamens wird die alte MandArtikelNr. des Artikels archiviert.
|
Beachten Sie:
Die systemweite Änderung der MandArtikelNr. geschieht auf eigene Verantwortung des Benutzers!
Es sind auch Vorgangsdateien betroffen, die durch Belegdruck bereits nach außen dokumentiert wurden. Es ist daher ratsam, offene Vorgänge des Artikels, die vielleicht noch einmal gedruckt werden sollen, abzuschließen, bevor Sie die Änderung durchführen.
|
Hinweis:
|
MandArtikelNr.
im Batch ändern
|
Soll eine
große Anzahl
von Artikelnummern systemweit geändert werden, stellt BO eine weitere Funktion zur Verfügung, die für eine Auswahl von Artikeln die neuen Nummern aus einem
externen Dokument
einlesen und global ersetzen kann.
Wenden Sie sich bei Bedarf bitte direkt an GUBUS Software.
|