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Tabellen

 

Tabellen sind ein komplett neues Feature von PagePro im Vergleich zu SuperReport Pro. Mithilfe von Tabellen lässt sich eine hierarchische Datenstruktur abbilden, bei Bedarf sogar in einer Tiefe von mehreren Ebenen.

 

Tabellen ersetzen die Repeating Objects von Super Report Pro.

 

Angenommen, Sie wollen auf einem Belegformular wie z.B. der Rechnung zu jeder Position eine variable Anzahl von Seriennummern oder Chargen ausdrucken, so würden Sie diese Aufgabe in PagePro mithilfe von Tabellen lösen.

 

 

Wählen Sie zu diesem Zweck das Tabellen-Icon der Werkzeugleiste aus und ziehen Sie bei gedrückter Maustaste im Body-Bereich Ihres Formulars ein Rechteck auf.

 

PagePro erzeugt zunächst eine zweispaltige Standard-Tabelle im Layout, bestehend aus einer Kopfzeile und einer Datenzeile:

 

 

Header_1,1

Header_2,1 etc.

In der Kopfzeile (Header) der Tabelle stehen die Spaltenüberschriften. PagePro erlaubt mehrere Header für eine Tabelle.

 

Die Header werden in ihrer Zeilen- und Spaltenreihenfolge durchnumeriert: Bei Header_1,2 handelt es sich z.B. um die Überschrift der zweiten Spalte in der ersten Kopfzeile.

 

Column_1 etc.

Die Datenzeile gibt die Werte der einzelnen Spalten aus.

Ihre Bezeichnung ist Column_1,2,3 usw.. Die einzelnen Spalten werden von links nach rechts durchnumeriert.

 

Die Datenzeile kann Arrays (in Business OPEN nicht erlaubt) oder Datenbankfelder darstellen. Voraussetzung ist in der Regel die Suche nach referenzierten Datensätzen zu jedem Datensatz der Hauptdatei.

 

Wir suchen z.B. zu jeder Rechnungsposition alle Seriennummerndatensätze mit der Verknüpfung

[Seriennummer]MandRechnungPos=[RechnungPos]MandRechnungPos.

 

 

Die Datenzeile der Tabelle gibt ihre Werte wiederholt (repeating) aus, bis alle zugehörigen Datensätze der verknüpften Datei (in unserem Beispiel die Datei "Seriennummer") durchlaufen sind.

 

n Ebenen

Theoretisch könnte man nun zu jedem Seriennummerndatensatz ebenfalls abhängige Daten suchen und wiederholt ausgeben.

Dies wäre dann eine Tabelle über mehrere Ebenen.

 

Ein Beispiel für eine mehrstufige Tabelle finden Sie weiter unten in dieser Dokumentation.

 

Rahmen

Defaultmäßig erstellt PagePro eine Tabelle mit Rahmung. Hierbei ist jede Zelle mit einer Linie abgegrenzt:

 

 

 

Eine Tabelle mit Rahmen benötigt viel Platz auf der Druckseite. In den Tabelleneinstellungen kann die Rahmung deaktiviert werden, wodurch die Tabelle weniger Raum beansprucht:

 

 

Tabellengröße

Page Pro begreift eine Tabelle als ein Objekt, welches im Layout durch eine graue Linie umfasst wird. Die graue Begrenzungslinie definiert die Tabellengröße im Layout.

 

Tabelle zur Bearbeitung markieren

Möchten Sie die gesamte Tabelle zur Bearbeitung markieren, müssen Sie die graue Umfassungslinie anklicken.

 

Auch die Header- und Column-Zellen sind durch eine graue Linie umrissen. Eine Zelle markieren Sie durch einen Klick auf diese graue Linie oder durch einen Klick in die Zelle.

 

Tabellengröße

verändern

Die Tabelle oder die Zelle erhalten durch das Anklicken jeweils einen Markierungsrahmen, dessen vier Ecken als Ankerpunkte betont sind. Wenn Sie den Mauszeiger auf einen Anker führen, haben Sie Gelegenheit, die gesamte Tabelle bzw. eine Zelle horizontal oder vertikal größer oder kleiner zu ziehen:

 

 

 

PagePro bietet unterschiedliche Einstellungspanels für die Tabelle als solche, die einzelnen Zellen der Kopfzeile und die Zellen der Datenzeile an.

 

Einstellungen:

Tabelle

Nach dem Erstellen einer Tabelle ist zunächst die Gesamttabelle zur Bearbeitung markiert:

 

 

 

Kopfzeile zeigen

Wenn Sie eine Tabelle ohne Spaltenüberschriften wünschen, können Sie durch Deaktivieren der Checkbox Kopfzeile zeigen die Spalten-Header verschwinden lassen.

 

Anz. Kopfzeilen

In das darunter liegende Editierfeld können Sie die Anzahl der gewünschten Kopfzeilen eingeben.

 

Spalten zeigen

Wie im Fall der Header-Zeile so können Sie auch durch Deaktivieren der Checkbox Spalten zeigen die Anzeige der Column-Zeile unterdrücken . Sie erhalten dadurch eine Tabelle, die nur aus Überschrift/en besteht, eine sogenannte statische Tabelle. Auf diesen Sonderfall gehen wir jedoch nicht näher ein.

 

Anzahl Spalten

Geben Sie in das Editierfeld darunter die Anzahl der benötigten Tabellenspalten ein.

 

Nachfolgend sehen Sie das Grundgerüst einer Tabelle mit zwei Headern und vier Spalten:

 

 

Reihenhöhe

Bei Bedarf können Sie die Höhe einer Tabellenreihe in der Maßeinheit Punkt selbst definieren. Die Voreinstellung 0 im Feld Reihenhöhe bewirkt eine automatische Anpassung der Zeilenhöhe an die Column-Zelle mit dem höchsten Raumbedarf.

 

Linienstärke

In dem darunter liegenden Editierfeld können Sie die Linienstärke des Tabellenrasters in Punkt eintragen. Das Tabellenraster ist jedoch nur im Layout (nicht im Druck) sichtbar, wenn dies für die Zellen der Datenzeile veranlasst wurde (siehe unten).

 

Rahmen

Doppelrahmen

PagePro sieht defaultmäßig eine Rahmung der Tabelle vor. Auf Wunsch können Sie zusätzlich einen Doppelrahmen bewirken oder durch Ausschalten der Checkbox Rahmen eine Rahmung deaktivieren.

 

Rahmenstärke

Rahmenfarbe

Deckkraft

Offset

Die Rahmenstärke, den Offset zur Tabellenzelle, die Rahmenfarbe sowie deren Deckkraft können Sie in den Tabelleneinstellungen konfigurieren wie weiter oben für den Karteireiter Farbe in den Feld-/Variableneinstellungen beschrieben.

 

Script

Für eine Tabelle kann ebenso wie für Datenbankfelder und Variablen ein Script hinterlegt werden.

 

Die restlichen fünf Optionen der Tabelleneinstellungen zur Sichtbarkeit und Positionierung der Tabelle in Layout und Druck entsprechen den weiter oben geschilderten für Datenbankfelder und Variablen.

 

 

Einstellungen:

Tabelle::Kopf

Sobald Sie eine oder mehrere Header-Zellen durch Anklicken markieren, erscheinen am rechten Rand des PagePro-Editors die Einstellungen für die Kopfzeile einer Tabelle:

 

 

Über n Spalten

Über n Reihen

Die Tabellenüberschrift kann sich über beliebig viele Spalten und Reihen erstrecken. Geben Sie in die dafür vorgesehenen Felder den gewünschten Wert ein. Voreingestellt ist jeweils 1. Im folgenden Foto zieht sich die Überschrift über zwei Spalten:

 

 

Zellenhöhe

Zellenbreite

Die Höhe und Breite markierter Header-Zellen kann vom Anwender in der Maßeinheit Punkt nach Wunsch festgelegt werden. Auch hier gilt wieder: der Defaultwert 0 bewirkt eine automatische Anpassung der Zellenhöhe und -breite an den jeweiligen maximalen Inhalt.

 

Textattribute

In der Mitte des Einstellungspanels für Kopfzellen einer Tabelle können Sie Texteigenschaften wie Schriftart, -stil und Ausrichtung, Rotation, Zeilenabstand und Schriftbreite definieren. Die Textattribute können individuell für jede Zelle festgelegt werden und übersteuern in diesem Fall evtl. verwendete Stilvorlagen.

 

Umbruch

Durch Anhaken der Checkbox erlauben Sie PagePro einen Seitenumbruch innerhalb der Kopfzeile einer Tabelle.

 

Mehrfachstile

Auch in Header-Zellen können Sie Text in Mehrfachstilen eingeben. Gehen Sie dabei vor wie oben für Textobjekte beschrieben.

 

Dynamisch

Soll die Header-Zelle je nach Inhalt dynamisch wachsen, so können Sie dies durch Anklicken der gleichnamigen Checkbox gestatten.

 

Text-/Füllfarbe

Deckkraft

Text- und Füllfarbe der Header-Zellen sowie die jeweilige Deckkraft können Sie in den Einstellungen für Zellen der Tabellenkopfzeile konfigurieren wie weiter oben für den Karteireiter Farbe in den Feld-/Variableneinstellungen beschrieben.

 

Inhalt

Den eigentlichen Inhalt der Header-Zelle, also die Spaltenüberschrift, können Sie auf dem Einstellungspanel direkt in das Editierfeld Inhalt eingeben. Alternativ doppelklicken Sie auf die Zelle im Layout und tippen Ihren Text in den Editierbereich:

 

 

Als Nächstes gilt es den Column-Zellen der Datenreihe den zu druckenden Inhalt zuzuweisen. Business OPEN erlaubt hierfür ausschließlich Datenbankfelder !

 

Einstellungen:

Tabelle::Daten

Markieren Sie eine oder mehrere Column-Zellen durch Anklicken. Daraufhin erscheinen am rechten Rand des PagePro-Editors die Einstellungen für die Datenzeile einer Tabelle:

 

 

Referenz

Im Feld Referenz weisen Sie der Column-Zelle das Datenbankfeld, welches Sie drucken möchten, zu.

 

 

Klicken Sie hierfür auf das schwarze Dreieck rechts neben dem Feld und wählen Sie in dem erscheinenden Kontextmenü zunächst die gewünschte BO-Datei und im zugehörigen Untermenü das Datenbankfeld aus:

 

 

Format

Handelt es sich bei dem Datenbankfeld um ein numerisches oder ein Datumsfeld, können Sie diesem ein entsprechendes Format zuweisen:

 

Tabellenebene

Bei mehrstufigen Tabellen ist anzugeben, welcher Tabellenebene die aktuelle Datenzelle angehört. 0 ist die oberste Ebene.

 

Die nachfolgende Abbildung zeigt eine mehrstufige Tabelle, die ausgehend von einer Adressauswahl zu jeder Adresse die Rechnungen aus dem Jahr 2012 auflistet und zu jeder Rechnung die zugehörigen Rechnungspositionen:

 

 

 

In dem Beispiel befinden sich die Adress-Felder MandAdressNr und Suchname auf der obersten Ebene 0 und die Werte RechnungNr, Endsumme und Belegdatum aus der Rechnungsdatei (erste Unterebene) auf Ebene 1.

 

 

Für die Felder der zweiten Unterebene MandArtikelNr und Artikelname aus den Rechnungspositionen ist in den Einstellungen für die Datenreihe die Tabellenebene 2 eingetragen:

 

 

Tabelle Reihennr.

Ist die Checkbox angehakt, werden die einzelnen Tabellenzeilen im Druck automatisch nummeriert.

 

Wiederholte Werte

Soll die Datenreihe einer Tabelle wiederholt gedruckt, d.h. alle Datensätze einer referenzierten Auswahl durchlaufen werden, so ist die Checkbox Wiederholte Werte ("Repeating Objects") zu aktivieren. Diese ist jedoch ohnehin defaultmäßig angeschaltet.

 

Raster zeigen

Ist die Checkbox Raster zeigen angehakt (Voreinstellung), zeigt PagePro ausschließlich im Berichtslayout die Trennlinien zwischen den einzelnen Tabellenreihen und -spalten an.

 

Spaltenbreite

Die Spaltenbreite einer markierten Column-Zelle kann der Anwender in der Maßeinheit Punkt nach Wunsch festlegen. Der Defaultwert 0 bewirkt eine automatische Anpassung der Spaltenbreite an den längsten Spalteninhalt.

 

Textattribute

In der Mitte des Einstellungspanels für Datenzellen einer Tabelle können Sie wiederum die Texteigenschaften wie Schriftart, -stil, Ausrichtung etc. definieren.

 

Umbruch

Durch Anhaken der Checkbox erlauben Sie PagePro einen Seitenumbruch innerhalb der Datenzeile einer Tabelle.

 

Mehrfachstile

Auch in Column-Zellen können Mehrfachstile aus einer 4D v13-Datenbank für den Druck übernommen werden.

 

Text-/Füllfarbe

Deckkraft

Text- und Füllfarbe der Column-Zellen sowie die jeweilige Deckkraft können Sie in den Einstellungen für Zellen der Tabellendatenzeile konfigurieren wie weiter oben für den Karteireiter Farbe in den Feld-/Variableneinstellungen beschrieben.

 

Script

Für die Datenzelle kann ebenso wie für die gesamte Tabelle ein Script hinterlegt werden.

 

Beispiel:

Seriennummerndruck

Unsere Beispieltabelle zum wiederholten Druck der zu einer Rechnungsposition gehörigen Seriennummern hat nun folgendes Aussehen:

 

• Die fett gedruckte Überschrift "Seriennummer/n:" erstreckt sich über zwei Spalten.

 

• Die Zellen der Datenzeile geben aus der Seriennummerndatei die Serien- bzw. Chargennummer und die Menge (nur bei Chargen relevant) wiederholt aus:

 

 

• Die Suche nach den zur Rechnungsposition gehörenden Seriennummern wurde im Script der Gesamttabelle hinterlegt.

 

• Die Tabelle wurde im Body-Bereich des Reports unterhalb des Positionstextes platziert:

 

 

Unterdrückung im Leefall?

Eine Tabelle lässt sich im Druck nicht unterdrücken , falls die Datenzeile beispielsweise keine Werte enthält. Auch die Kopfzeile wird immer gedruckt.

 

Um den Platzverbrauch beim Ausdruck gering zu halten, empfehlen wir, die Anzeige der Kopfzeile auszuschalten, auf eine Rahmung zu verzichten und die Begrenzungslinie der Tabelle auf die Größe der Datenzeile zusammenzuschieben:

 

 

Beschriftung

Zur Beschriftung der wiederholt ausgedruckten Seriennummern haben wir eine selbstdefinierte Variable vvSN platziert, die im

Ohne Inhalt:

Entfernen

Leerfall (wenn keine Seriennummern gefunden wurden) unterdrückt werden kann:

 

 

Gruppieren

Sie können auch noch einen Schritt weitergehen und die Überschriftvariable und die Tabelle zu einer Gruppe zusammenfügen. (Näheres zu Objektgruppen in PagePro lesen Sie weiter unten).

 

Ohne Inhalt: Gruppe entfernen

In diesem Fall können Sie die Variable vvSN unter dem Karteireiter Stil der Variableneinstellungen auch so konditionieren, dass im Leerfall die ganze Gruppe unterdrückt wird.

 

 

Kompatibilität

Repeating Objects

Wie bereits erwähnt, ersetzen die Tabellen in PagePro u.a. die Repeating Objects im SuperReport Pro.

 

Wenn Sie nun ein SuperReport Pro-Formular, das sogenannte Repeating Objects enthält, konvertieren, erkennt PagePro die Eigenschaft wiederholter Werte in den betreffenden Objekten.

 

Referenz

Format

Wiederholungen

Offset

PagePro interpretiert dabei nicht nur die Repeating-Eigenschaft als solche, sondern auch die Referenz auf ein Datenbankfeld und das Format des Objekts sowie seine Wiederholungsrichtung und den Abstand zwischen den einzelnen Wiederholungen.

 

Einstellungen:

Wiederholte Werte

Ausschließlich in aus SuperReport Pro konvertierten Formularen erscheinen beim Anklicken eines ehemaligen Repeating Objects die Einstellungen für wiederholte Werte am rechten Rand des PagePro-Editors:

 

 

 

 

Neben den üblichen Objekteinstellungen bietet PagePro für ehemalige Repeating Objects zwei Konvertierungsoptionen an:

 

In eine Tabelle konvertieren

Beim Klick auf die Schaltfläche In eine Tabelle konvertieren wandelt PagePro ein einzelnes Repeating Object in eine einspaltige PagePro-Tabelle um.

 

Zeile in eine Tabelle

konvertieren

Wenn Sie auf die darunter liegende Schaltfläche Zeile in eine Tabelle konvertieren klicken, wandelt PagePro das markierte Objekt und alle weiteren auf seiner Zeilenhöhe liegenden Repeating Objects automatisch in eine PagePro-Tabelle um.

 

Dabei entsteht eine der Anzahl umgewandelter Objekte entsprechende Anzahl von Tabellenspalten.

 


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