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Bestandteile des Schnellberichts

 

Der 4D-Report erscheint nach dem Aufruf in einem eigenen Bildschirmfenster. Auf den ersten Blick sehen Sie folgende Bestandteile:

 

kein Menü mehr

Der 4D Bericht verfügt in v18 nicht mehr über ein eigenes Menü. Alle Funktionalitäten werden über die Werkzeugleiste oder kontextsensitive Dialoge und Popup-Menüs aufgerufen.

 

Toolbar

Der obere Rand des Editors wird von der Werkzeugleiste des Schnellberichts eingenommen. Darauf sind alle Funktionen zur Erzeugung und Verwaltung Ihres Berichts versammelt.

 

 

 

Durch einen Klick auf das Icon Neu rufen Sie ein komplett leeres neues Report-Layout auf, wahlweise für eine Liste oder eine Kreuztabelle:

 

 

 

 

 

 

Über den Button Öffnen können Sie ein auf der Festplatte gespeichertes Berichtsdesign in den Schnellberichtseditor laden.

 

Hinweis:

4D Report v18 ist in der Lage, ältere Berichtsdesigns aus früheren 4D-Versionen zu öffnen, vorausgesetzt die Dateinamenserweiterung lautet .4qr.

 

Falls der Bericht bereits Spalten enthält, wenn sie den Öffnen -Button betätigen, erhalten Sie Gelegenheit, diese zu speichern.

 

Sichern

Das Sichern eines Berichtsdesigns wurde in der Version v18 an das Verlassen des Schnellbericht-Editors gekoppelt. Wenn Sie den roten Close-Button (Mac) oder die Close-Box (Windows) aktivieren, erscheint ein Nachfragedialog. Hier haben Sie Gelegenheit, Ihre Änderungen zu speichern oder zu verwerfen:

 

 

Bei Bestätigung von Speichern folgt der Standarddialog Ihres Betriebssystems zum Sichern von Dateien, in dem Sie Ihre Berichtsvorlage benennen und einen Ablageordner zuweisen können:

 

 

Gespeicherte 4D v18 Berichte erhalten wie schon in den Vorgängerversionen die Dateinamenserweiterung .4qr.

 

 

Unter Ziel können Sie die Ausgabeart des 4D Berichts bestimmen. Möglich sind

 

- der Export in eine Textdatei

 

- das Drucken auf dem aktuell ausgewählten Drucker

 

- die Ausgabe in eine HTML-Datei

 

 

Ein Klick auf das Icon Vorschau erstellt eine Prewiew der aktuell ausgewählten Daten im aktuellen Berichtsdesign unter Verwendung der Standard-Vorschau des jeweiligen Betriebssystems.

 

Hinweis:

Die Vorschau lässt sich nur bei dem Ausgabeziel Drucker aktivieren.

 

 

Ausführen erzeugt den aktuellen Bericht gemäß des ausgewählten Ausgabeziels.

 

Während der Arbeits am Berichtsdesign können Sie durch Betätigung des Buttons Löschen die Entfernung der aktuell enthaltenen Spalten bewirken. Sie erhalten dann zwecks Neustart Ihrer Arbeit einen blanken Editierbereich.

 

Zurücksetzen hingegen lädt die gespeicherte Vorgängerversion des aktuellen Berichts, sofern dieser bereits gesichert wurde.

 

 

Ebenfalls über den Toolbar können Sie bei Bedarf einen Kopf- oder einen Fußbereich für den Report einrichten. Lesen Sie weiter unten mehr zu Kopf- und Fußteil .

 

Hinter dem Icon Optionen verbergen sich weitere (vom Ausgabeziel abhängige) Einstellungen für die Report-Erzeugung.

 

Ganz rechts auf der Werkzeugleiste finden Sie das Icon Felder.

Durch Anklicken rufen Sie die Feldliste der Report-Hauptdatei auf, aus der Sie selektiv und komfortabel die gewünschten Dateifelder als Berichtsspalten auswählen können (s.u.).

 

Toolbar

ausblenden

 

Durch einen Klick auf das Pfeilsymbol am äußersten rechten Rand des Toolbars können Sie die gesamte Werkzeugleiste ausblenden. Erneutes Anklicken macht die Leiste wieder sichtbar.

 

 

Editierbereich

Unter dem Toolbar schließt sich der eigentliche Editierbereich des Reports an. Der Editierbereich des Schnellberichts ist beim Aufruf noch leer.

 

In diesem Bereich stellen Sie Ihren Bericht zusammen, indem Sie Felder aus der Feldliste als Spalten einfügen, Spalten formatieren, durch Sortierung Umbrüche definieren, Berechnungen vornehmen etc.

 

Seitengrenzen

Eine gelbe und rote vertikale Linie begrenzen den linken und rechten Rand des Reports gemäß dem eingestellten Seitenformat des Druckers.

 

Zeilennamen

Am linken Rand des Editors sehen Sie bereits die Bezeichnungen der durch Einfügen von Spalten entstehenden Zeilen eines Reportdesigns: Titel, Details und Gesamtsumme.

 

Hinweis:

Alle Funktionen für Spalten, Zeilen und Zellen sind im 4D Report v18 ausschließlich über kontextsensitive Dialoge und Popup-Menüs zugänglich. Hierzu später mehr.

 

Anzahl Datensätze

Am unteren Rand des Editor-Fensters nennt 4D die Anzahl der für die Darstellung vorgesehenen Datensätze.

 

Hinweis:

4D Report bezieht sich stets auf eine markierte Auswahl zuvor selektierter Datensätze der aktuellen Datei.

 

Editierbereich

zoomen

Wenn Sie das Fenster des 4D Berichts größer ziehen, vergrößert sich auch der Editierbereich entsprechend.

 

 


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