Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Einfügen eines Datenbankfeldes

 

Sie haben die Möglichkeit, in Ihre Briefvorlage ein Datenbankfeld einzufügen. Sie stellen damit eine dynamische Verbindung zwischen 4D Write Pro und Ihrer Datenbank her. Das Datenbankfeld wird mit jedem Datensatz, auf den Sie Ihre Vorlage anwenden, neu gefüllt.

 

Angenommen, Sie möchten in einem Brief unter der Anschrift eines Kunden noch dessen Kundennummer ausdrucken. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

 

Einfügen

4D Ausdruck

 

Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der das Feld eingefügt werden soll. Klicken Sie anschließend auf dem 4D Write Pro-Widget auf das links abgebildete Icon. Sie gelangen zu einem Funktionskomplex unter der Überschrift 4D Ausdruck:

 

 

 

Klicken Sie innerhalb der Zeile Formeln auf das links abgebildete Icon. (In BO v20 bestätigen Sie die Schaltfläche Ausdruck.

 

Feld

wählen

Es erscheint der 4D Formel-Editor, in dem Sie das einzufügende Datenbankfeld bestimmen können.

 

Hinweis:

Der Formeleditor in 4D Write Pro entspricht dem Formeleditor des 4D Reports und folgt den gleichen Regeln. Lesen Sie bitte die Dokumentation zum 4D Report weiter hinten in diesem Handbuch-Kapitel.

 

Im linken eingebundenen Layout sehen Sie die Feldliste der sogenannten Hauptdatei, also der Datei, für die Sie eine Briefvorlage erstellen möchten. In unserem Fall ist das die Datei "Adresse".

 

 

Doppelklicken Sie auf den gewünschten Feldnamen (AdressNr) und bestätigen Sie OK:

 

 

Nach Bestätigung von OK wird das ausgewählte Feld in die Vorlage übernommen. Im Beispiel unten erscheint das Feld [Adresse]AdressNr unter der Anschrift-Prozedur äAdress-Label. Das Feld ist mit dem festen Text Ihre Kundennummer: beschriftet:

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite