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Terminierung

 

Datum

 

In das Feld Datum setzt Business OPEN das aktuelle Tagesdatum als Belegdatum der Bestellung ein. Dieses kann jedoch geändert werden. Sie können zu diesem Zweck das Kalendarium benutzen, das sich durch Klicken auf den Kalender-Button öffnet:

 

 

Kalenderwoche

Rechts neben dem Datumsfeld zeigt BO die aktuelle Kalenderwoche des Bestelldatums an, in der Syntax Woche.Jahr,

z.B. 3.18:

 

 

Hinweis:

Wenn Sie den Cursor auf die Felder Datum, Bestelltermin oder Datum2 führen, zeigt BO die Kalenderwoche in einem sogenannten Tooltip (Bildschirmhilfe) an:

 

 

Bei Bestelltermin und Datum können Sie auch durch Klicken auf die blaue Feldbeschriftung ein Meldungsfenster mit der Anzeige der Kalenderwoche aufrufen:

 

 

Anlieferzeit

von ... bis

Neu in der Version Business OPEN v16 sind zwei editierbare Zeitfelder rechts neben Bestelltermin und Datum2. Hier können Sie z.B. die gewünschte Anlieferzeit von (oben) und bis (unten) für die bestellte Ware eintragen:

 

 

Die beiden Zeitfelder sind zur Information des Sachbearbeiters sowie zum Druck auf Formularen gedacht, ansonsten jedoch BO-seitig mit keiner weiteren Funktionalität ausgestattet.

 

Wiedervorlage

 

Eine Bestellung lässt sich mithilfe des nebenstehenden Buttons leicht auf Wiedervorlage legen. Lesen Sie hierzu die entsprechende Stelle in der Dokumentation zur Wiedervorlage innerhalb des 6. Handbuch-Kapitels "Business OPEN Termine".

 

Bestelltermin

 

In dem Datumsfeld können Sie einen Liefertermin in Absprache mit dem Lieferanten festsetzen. Der Termin kann auf Bestellformularen angedruckt werden.

 

Haben Sie einen Bestelltermin eingetragen, kennzeichnet BO die Bestellung automatisch mit der Belegart Terminbestellung.

Eine Bildschirmmeldung weist darauf hin:

 

 

Terminbestellung

Bei einer Terminbestellung überwacht BO das eingetragene Datum und lässt die Umwandlung der Bestellung in Wareneingang oder Rechnungsprüfung vor dem festgesetzten Zeitpunkt nicht zu.

 

 

Das Standardverhalten von BO bzgl. Terminbestellungen lässt sich auf Wunsch übersteuern. Ist auf Seite 5 im Mandanten die Checkbox Terminauftrag_ (gilt auch für Bestellungen) aktiv, können Terminbestellungen vor dem eingetragenen Datum in Wareneingänge umgewandelt werden.

 

Änderungs-

protokoll

Business OPEN bietet die Möglichkeit, jede Änderung des Bestelltermins ab der Ersteingabe zu protokollieren. Zu diesem Zweck ist auf Seite 4 des Mandantendatensatzes der Schalter Prot. Terminänd. zu konfigurieren.

 

Wird ein Protokoll verlangt, so fragt BO nach jeder Änderung des Bestelltermins in Form eines Eingabedialogs nach dem Grund:

 

 

 

Nach dem Speichern der Bestellung wird der Änderungsgrund als Datensatz in der Datei " Gerätehistorie " gespeichert. Möchten Sie das Protokoll später einsehen, können Sie dieses zur Ansicht aufrufen, indem Sie ganz links auf die Feldbeschriftung Bestelltermin klicken:

 

 

 

Bestelltermin

 

Wenn Sie einen Bestelltermin in einer Bestellung mit bereits bestehenden Positionen festlegen, gibt Ihnen BO die Möglichkeit, den Termin auch in vorhandene Bestellpositionen zu übertragen. Es erscheint ein entsprechender Nachfragedialog:

 

 

Sind bereits Solltermine auf Positionsebene eingetragen, so werden diese bei Bestätigung des Dialogs überschrieben!

 

Terminbestellungen rot/orange

Der Bestelltermin überschrittener Terminbestellungen erscheint im Ausgabelayout rot markiert:

 

 

 

 

 

 

Als Hinweis kurzfristiger Fälligkeit wird das Datum von Bestellungen, deren Termin 1-2 Tage nach dem aktuellen Tagesdatum liegt, im Ausgabelayout orange eingefärbt.

 

Datum2

Unterhalb des Bestelltermins steht ein weiteres Datumsfeld zur freien Verfügung. Hier kann z.B. der tatsächliche Liefertermin des Lieferanten eingetragen werden, was spätere Auswertungen hinsichtlich der Abweichung von vereinbartem und tatsächlichem Lieferdatum erlaubt.

 

 


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