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Neuanlage

 

Wählen Sie aus dem Auswahl-Menü die Option Neuer Datensatz. Auf dem Bildschirm erscheint die leere Eingabemaske zum Erfassen eines neuen Auftrags:

 

 

 

Exkurs: Eingabemaske Vorgang

Business OPEN v11 - neues

Look & Feel

In BO v11 wurde die Benutzeroberfläche der Eingabemasken in Vorgängen einer Runderneuerung unterzogen.

 

Neue Bildbuttons verleihen nun den Business OPEN-Masken ein zeitgemäßes, mit den aktuellen Mac- und Windows-Betriebssystemen korrespondierendes Aussehen.

 

Zugleich sind die Vorgangsmasken standardmäßig größer als in früheren BO-Versionen. BO passt die maximal mögliche Maskengröße via "smart sizing" an die jeweilige Bildschirmgröße an.

 

Maskengröße

anpassen

 

Auf Wunsch oder bei Bedarf können Sie die Größe der Eingabe-maske von Vorgangsdateien auf Knopfdruck verkleinern.

 

Durch Klicken auf das blaue Dreieck in der linken oberen Bildschirmecke schrumpft die Maske auf die bisher gewohnte Größe. Erneutes Anklicken stellt die Default-Größe der Eingabemaske wieder her.

 

Natürlich können Sie die Maske auch durch Anfassen der rechten unteren Ecke auf eine individuelle Größe "ziehen".

 

 

Vorgang:

Höhe & Breite

benutzerspezifisch

Die gewünschte Größe der Eingabemasken von Vorgängen kann auch benutzerspezifisch konfiguriert werden. Im Benutzerdatensatz auf Seite 2 (nach unten ausgeklappt) finden Sie die beiden Felder Vorgang: Höhe & Breite.

 

Ist in den Feldern Höhe und Breite jeweils die Ziffer 1 eingetragen, öffnet BO bestehende und neue Vorgangsdatensätze in einer Bildschirmmaske von minimal möglicher Größe:

 

 

Wenn Sie in die Felder Höhe und Breite einen Wert größer 1 eintragen, addiert BO die entsprechende Anzahl an Pixeln zur Höhe bzw. Breite der minimalen Maskengröße für Vorgänge dazu.

 

 

Anmerkung:

Aus technischen Gründen verwenden wir zur Illustration dieser Dokumentation Bildschirmfotos der kleineren Eingabemasken.

 

 

Bei der Neuanlage eines Auftrags führen Sie zwei Grundschritte durch:

 

• 1. Sie erfassen den "Kopf" des Vorgangs. Der Vorgangskopf umfasst zwei Bildschirmseiten:

 

Auf der ersten Seite rufen Sie die Adresse und weitere wichtige Daten des Kunden auf. Dazu geben Sie Verwaltungsdaten (Belegname, Termine) ein.

 

Auf der zweiten Seite haben Sie die Möglichkeit, den Vorgangskopf um weitere (sekundäre) Daten und Texte zu ergänzen.

 

• 2. Sie erzeugen die Auftragspositionen. Dies geschieht auf der ersten Seite des Vorgangs.

 

Hinweis:

Neuanlagen, Löschen oder Änderungen von Positionen dürfen Sie nur von Vorgängen aus vornehmen, auf gar keinen Fall in den Positionsdateien selbst.

 


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