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Handelsstücklisten

 

Business OPEN ermöglicht die Verwaltung fixer und variabler Handelsstücklisten. Im Gegensatz zu fixen Stücklisten erlauben die variablen direkt im Verkaufsvorgang bestimmte Änderungen in der Stückliste, die in sogenannten Montageaufträgen vorgenommen werden. Für beide Arten von Handelsstücklisten ist auf Seite 5 im Artikelstamm eine Grundkonfiguration nötig:

 

 

Hinweis:

Die Verwaltung fixer und variabler Handelsstücklisten sind zwei zusätzliche Programmmodule von Business OPEN: Business OPEN Handelsstücklisten und

Business OPEN Montageauftrag .

 

Wenn Sie mit Handelsstücklisten arbeiten, lesen Sie bitte die speziellen Modulbeschreibungen. Im BO Online-Handbuch finden Sie eine Beschreibung beider Stücklistenmodule im 10. Kapitel "Business OPEN Zusatzmodule".

 

An dieser Stelle nur einige grundsätzliche Erläuterungen:

 

Stückliste

 

Das eingebundene Layout Stückliste listet vorhandene Unterartikel des aktuellen Artikels auf. Bei diesen Stücklisten handelt es sich um Handelsstücklisten.

 

Durch Klicken auf das grüne Plus links neben dem Layout erscheint die Eingabemaske der Datei "Stückliste", in welcher Sie die Stücklistenartikel des Oberartikels definieren können:

 

 

 

 

Die Definition der Unterartikel im Datensatz des Oberartikels gewährleistet eine eindeutige Referenzierung. Die Unterartikel werden jedoch in einer eigenen Datei "Stückliste" verwaltet.

 

Stückliste

 

Ein Klick auf die blaue Feldbeschriftung Stückliste bzw. das Stücklisten-Icon öffnet die Datei "Stückliste" und zeigt alle Unterartikel der aktuellen Stückliste im Ausgabelayout an.

 

 

Stücklistentyp

Der Stücklistentyp steuert die Art der Belegerstellung in BO, d.h. das Erscheinungsbild der Stückliste in Vorgängen. Bei den Stücklistentypen < 0 beeinflusst der Stücklistentyp auch die Lagerbuchungsmodalitäten.

 

Folgende Einträge sind grundsätzlich möglich:

 

-2

Montagestückliste

 

-1

Unterartikel werden nicht vom Lager gebucht

 

0

Keine Stückliste vorhanden

 

1

In der Schnellerfassung erscheint ein Dialog mit der Frage, ob die Stückliste für die Vorgangserstellung in ihre Bestandteile aufgelöst werden soll

 

2

Stückliste wird nicht aufgelöst (nur Oberartikel im Vorgang)

 

3

Stückliste wird vollständig aufgelöst (nur Unterartikel im Vorgang)

 

4

Haupt- und Unterartikel werden gebucht (Ober- und Unterartikel erscheinen im Vorgang)

 

 

Daneben gibt es weitere spezialisierte Stücklistentypen, deren Beschreibung Sie in der gesonderten Dokumentation zum Handelsstücklistenmodul (s.o.) finden.

 

max. Auflösung

In dem Feld kann die maximale Auflösung für die Lager- und Statistikverbuchungen beim Abruf von Stücklistenartikeln eingestellt werden.

 

Business OPEN erlaubt gegenwärtig die Verwaltung von Handelsstücklisten bis zu einer Tiefe von 4 Ebenen.

Voreingestellt ist der Eintrag "2".

 

SL-Verwendung

Der Eintrag im Feld SL-Verwendung definiert die Stückliste hinsichtlich ihres normalen Gebrauchs (0) oder ihrer Verwendung in den Spezialmodulen Business OPEN Fremdfertigung (1) bzw. Business OPEN Verpackung (2)

 

SL-Assistent

Zur Kontrolle von Stücklisten hinsichtlich Aufbau, Auflösung und Teilebedarf sowie zur Kalkulation steht ein Stücklistenassistent bereit, den Sie, vorausgesetzt das Stücklistenmodul von Business OPEN ist im Einsatz, durch Klicken auf die blaue Beschriftung aufrufen können.

 

Einkaufspreise aktualisieren

Bei Stücklistenartikeln ergibt sich der Einkaufspreis aus den GesamtEK-Preisen der Unterartikel. Wenn sich im Artikeldatensatz eines Unterartikels der Einkaufspreis geändert hat, können Sie durch Klicken auf den Button Einkaufspreise aktualisieren veranlassen, dass der neue EK-Preis des Unterartikels in das Stücklistenlayout des Oberartikels geschrieben wird. Entsprechend wird der Einkaufspreis des Oberartikels aktualisiert.

 

DB / DB%

Einkaufspreis

Bezugskosten

Einstandspreis(EP)

Aufgrund der Abhängigkeit des Einkaufspreises des Oberartikels von den Konditionen der Unterartikel werden die im Einkauf entstehenden Kosten des Oberartikels und die Angaben zum Deckungsbeitrag noch einmal unter dem Stücklistenlayout auf Seite 5 des Artikels zur Kontrolle angezeigt.

 

BearbZeit_SO

BearbZuTermin

Fertigungsart

Die Felder werden für spezielle kundenspezifische Kalkulationen im Zusammenhang mit Handelsstücklisten gebraucht.

 

Lieferanten-

kommentar

Das Textfeld Lieferantenkommentar ist neu in Business OPEN v11. Hier können Sie einen Kommentar zum aktuellen Lieferanten eintragen.

 

Aus Platzgründen wurde das Feld auf Seite 5 im Artikel untergebracht, es bezieht sich aber im Grunde auf die aktuelle Einkaufskondition (Seite 3) des Artikels.

 

Tagesstempel

 

Durch Klicken auf das grüne Plus links neben dem Textfeld können Sie Ihrer Texteingabe einen "Stempel" aus Tagesdatum und Benutzerkürzel voranstellen:

 


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