Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Vorgangsreferenzen

 

MandPAngebotPos

MandPAuftragPos

 

MandPRechPos

Wurde der Produktionsauftrag aus einer Angebots- oder Auftragsposition gestartet, trägt BO automatisch deren Datensatznummern als Referenz ein.

 

Wenn das Angebot bzw. der Auftrag in eine Rechnung mündet, wird dies ebenfalls vermerkt.

 

Kostenträger

 

Kostenträger

Der Kostenträger für den Produktionsvorgang kann in dem gleichnamigen Feld auf Seite 3 bestimmt werden.

 

Projekt

 

MandProjektNr

Wenn Sie die Projektverwaltung in BO nutzen, können Sie dem Produktionsauftrag eine Projektnummer zuordnen.

 

Ist eine Projektnummer eingetragen, können Sie durch Klicken auf die blaue Feldbeschriftung MandProjektNr zum entsprechenden Projektdatensatz gelangen.

 

Seriennummern/Chargen

 

Garantieende

Werden für das Erzeugnis im Produktionsauftrag Seriennummern oder Chargen erfasst, kann bei Bedarf aus einem eingetragenen Garantiedatum in der Produktion ein Garantieende für die Seriennummer(n) bzw. die Charge(n) abgeleitet und im Seriennummerndatensatz vermerkt werden.

 

 

Seriennummern oder Chargen können nach Erledigung der Produktion auf Seite 1 des Produktionsauftrags über den Seriennummern-Button erfasst werden.

 

QS-Zertifikate

 

MandQS_Nr

Seit der Version Business OPEN 2006 besteht die Möglichkeit, direkt in der Fertigmeldung der Joberfassung für den gefertigten Artikel ein QS-Prüfblatt zu beschriften, sofern dies für den Artikel erforderlich ist.

 

Die Mandantdatensatznummer des QS-Zertifikats wird in den Produktionsauftrag zurückgeschrieben und ist auf der dritten Datensatzseite im Feld MandQS_Nr einsehbar.

 

QS_Obernummer

Die zusätzliche Verwaltung einer übergeordneten QS_Obernummer ist ein Sonderfall bei einer speziellen Kundenanwendung.

 

 

Den QS-Button, welcher die Verbindung zum Modul Business OPEN QS-Zertifikate darstellt, finden Sie auf Seite 1 des Produktionsauftrags. Wenn Sie das Produktionsgeschehen direkt im Produktionsauftrag fertigmelden, können Sie auch an dieser Stelle Prüfblätter neu anlegen bzw. einsehen:

 

Neuer QS-Datensatz

Klick + Apfel

Klick + Strg

Klicken auf den Button bei gleichzeitig gedrückter Apfel-Taste (Mac) bzw. Strg-Taste (Windows) eröffnet einen neuen Datensatz in den QS-Zertifikaten.

 

Einfaches Anklicken des Buttons bringt den oder die existierenden QS-Datensätze mit Referenz auf den Produktionsauftrag zur Ansicht.

 

geprüft

Das in BO 2006 neue Feld geprüft im Produktionsauftrag resultiert aus dem Vorliegen eines referenzierten Datensatzes in der Datei "QS-Zertifikate". Wird in der Fertigmeldung der Joberfassung ein Prüfblatt erfasst, so vergibt BO automatisch den geprüft-Status 1 an den Produktionsauftrag.

 

Die beiden Verwaltungsfelder Verantwortlich und Priorität auf Seite 3 des Produktionsauftrags sind ebenfalls neu in Business OPEN 2006.

 

Verantwortlich

Im Feld Verantworlich kann der Produktionsleiter durch Eingabe des Benutzerkürzels einen zuständigen Mitarbeiter für die Fertigung des Produktionsauftrags benennen.

 

Das Feld dient zum einen der personellen Rückverfolgbarkeit in der Produktion. Zum anderen kann der verantwortliche Bearbeiter "seine" Produktionsaufträge leichter selektieren.

 

Priorität

Im Feld Priorität kann der Produktionsleiter durch Eingabe einer Ziffer die Dringlichkeit eines Produktionsauftrags festsetzen. Die Priorität offener Aufträge wird in der Joberfassung angezeigt. Jobs können dort nach Priorität sortiert und abgearbeitet werden.

 

Ressourcenr.

Ansatzgröße

Die übrigen Felder Ressourcenr., Ansatzgröße sowie Loadnr und SteriCharge auf Seite 3 des Produktionsauftrags sind für spezielle Kundenanwendungen von Bedeutung.

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite