Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Export mit der Funktion zEasyLog_Export

 

Konfigurations-

dialog

Nach Aufruf der Funktion erscheint zunächst ein Dialog am Bildschirm, in dem Sie den Export an DHL EasyLog konfigurieren können:

 

 

Trennzeichen

Geben Sie das Trennzeichen ein, mit dem die einzelnen Feldinhalte beim Export voneinander geschieden werden:

 

für DHL EasyLog z.B. die Zeichen | oder § (siehe Beschriftung rechts neben dem Feld)

 

Versandart

Im Feld Versandart können Sie definieren, welche Versandarten vom Exportvorgang berücksichtigt werden sollen.

 

Also für DHL EasyLog alle mit der Zeichenfolge DP beginnenden Versandarten. Beachten Sie die Legende unterhalb des Felds.

 

Bleibt das Feld leer, berücksichtigt BO alle Versandarten der ausgewählten Vorgänge.

 

nur Testexport

Ein ausgeführter Versanddaten-Export verändert den Status von Auftrag oder Lieferschein. Ist die Checkbox nur Testexport aktiviert, erstellt BO zwar ein Exportdokument auf der Festplatte. Der Vorgangsstatus bleibt jedoch unverändert.

 

mit Header (nur EasyLog und Test)

Für den Export an DHL EasyLog und nur zum Test können Sie bestimmen, ob ein Exportdokument mit Header erstellt wird.

 

Pool-V-Verfahren

(EasyLog)

DHL EasyLog strukturiert seine Serviceleistungen in verschiedene sogenannte Verfahren, für welche bestimmte Zifferncodes festgelegt sind. Das gewünschte Verfahren können Sie vor dem Export an EasyLog durch Eingabe des zugehörigen Codes im Feld Pool-V-Verfahren festlegen. Voreingestellt ist 01(National).

 

Pool-V-Teilnahme

(EasyLog)

Die Teilnahme an einem Verfahren codiert EasyLog ebenfalls mit einem Zifferncode, welcher einem bestimmten Benutzerkonto zugeordnet ist. Im Feld Pool-V-Teilnahme können Sie Ihren Teilnahmecode am im Feld Pool-V-Verfahren ausgewählten Verfahren vor dem Export manuell eintragen. Der Default ist 09.

 

Ablagepfad

Durch Klicken auf den blauen Button Ablagepfad öffnen Sie den Dateiverwaltungsdialog Ihres Betriebssystems. Sie können hier den Speicherort der Exportdatei auf der Festplatte festlegen.

 

Hinweis:

Erfolgt der Import in das Versandlogistiksystem DHL EasyLog automatisch, sollten Sie den Ordner, in dem Ihre Exportdateien abgelegt werden, DHL EasyLog als zu beobachtenden Eingangsordner bekanntmachen. Konsultieren Sie hierzu die Dokumentation zu DHL EasyLog.

 

BO merkt sich den Ablagepfad für zukünftige Exportvorgänge. Möchten Sie den Pfad ändern, können Sie dies durch erneutes Aufrufen der Funktion im Konfigurationsdialog bewirken.

 

EasyLog Multi-V

Neu in Business OPEN 2006 war die Option EasyLog Multi-V , welche Sie durch Anklicken der gleichnamigen Checkbox im EasyLog Export-Konfigurationsdialog aktivieren können.

 

Voraussetzungen

1. Hinter EasyLog Multi-V(erfahren) verbirgt sich die Möglichkeit, für alle EasyLog-Verfahren, an denen Sie teilnehmen, die Teilnahmecodes variabel zu hinterlegen.

 

Zusätzlich sind in jedem definierten Verfahren die EasyLog Referenz-Nr. für den Absender und den EasyLog-Mandanten fix zu hinterlegen. BO übergibt beide Angaben zur Identifikation des Teilnehmers an DHL EasyLog.

 

2. Parallel sind alle verwendeten EasyLog-Verfahren inkl. Codes als Versandarten in BO einzurichten und Adressen und/oder Vorgängen zuzuordnen.

 

Automatische Ermittlung und Übergabe von

Verfahren- und

Teilnahmecode

Sind beide Voraussetzungen erfüllt, kann BO beim Export von Aufträgen bzw. Lieferscheinen an EasyLog das gewünschte Verfahren aus der Versandart des Vorgangs erkennen und automatisch die richtigen Codes für Verfahren und Teilnahme sowie Absender und Mandant an EasyLog übergeben.

 

Hinweis:

Ist die Option EasyLog Multi-V aktiv, müssen Sie die Felder Pool-V-Verfahren und Pool-V-Teilnahme im Konfigurationsdialog nicht beschriften.

 

EasyLog Multi-V

einrichten

Doch zunächst gilt es die multiplen EasyLog-Verfahren einzurichten.

 

 

Klicken Sie auf das blaue Dreieck am unteren Rand des EasyLog Export-Konfigurationsdialogs.

 

 

Tabelle

Multi-Verfahren

Der Konfigurationsdialog klappt dadurch nach rechts auf und zeigt ein eingebundenes Tabellenlayout.

 

 

 

Durch Klicken auf das grüne Pluszeichen unterhalb der Tabelle erzeugen Sie einen neuen Zeileneintrag im Layout. Dieser ist zur Bearbeitung markiert.

 

BO-Mandant

In der Spalte BO-Mand. ist die Nummer des aktuellen Business OPEN-Mandanten voreingestellt.

 

Verfahren

Klicken Sie auf der markierten Zeile in die Spalte Verfahren/Absender. Sie öffnen dadurch die interne Auswahlliste Versandart_EasyLog, welche alle aktuellen DHL EasyLog-Verfahren mit Code und Klartext aufführt.

 

Wählen Sie das gewünschte Verfahren durch Anklicken aus und bestätigen Sie anschließend OK oder doppelklicken Sie auf den betreffenden Zeileneintrag der Auswahlliste:

 

 

 

Hinweis:

Die Auswahlliste Versandart_EasyLog kann vom Anwender nicht geändert oder ergänzt werden. Neue EasyLog-Verfahren müssen von GUBUS Software zur Liste hinzugefügt werden.

 

 

Nach Auswahl des Verfahrens in der Auswahlliste überträgt BO dessen Bezeichnung in die markierte Zeile der Multi-Verfahren-Tabelle.

 

Teilnahme

Klicken Sie nun auf der ausgewählten Zeile in die Spalte Teiln./Mand.. Sobald ein Cursor blinkt, können Sie Ihren Anmeldecode zur Teilnahme an dem EasyLog-Verfahren eintippen.

 

Absender

Eysylog-Mandant

In einer zweiten Editierzeile unterhalb von Verfahren und Teilnahme geben Sie bitte die EasyLog-ReferenzNr. des Absenders und des EasyLog-Mandanten ein.

 

Achtung:

Sind Sie mit mehreren Absendern und/oder EasyLog-Mandanten für ein Verfahren angemeldet, so müssen Sie für jeden Absender/EasyLog-Mandanten einen eigenen BO-Mandanten anlegen. Eine Aufsplittung nach Absender/EasyLog-Mandant innerhalb eines BO-Mandanten und eines Verfahrens ist nicht möglich!

 

Verfahren Sie weiter auf die beschriebene Art und Weise, bis alle von Ihnen verwendeten Verfahren und Teilnahmen definiert sind:

 

 

Business OPEN Mehrmandanten

Falls Sie den EasyLog-Export mit variabler Erkennung von Verfahren und Teilnahme in verschiedenen BO-Mandanten durchführen möchten, müssen Sie die EasyLog Multi-Verfahren in jedem Mandanten gesondert einrichten!

 

WorkTables

EasyLogVerf

Die Zeileneinträge der Mulit-Verfahren-Tabelle speichert BO als mandantenspezifische Datensätze der Arbeitsdatei " WorkTables " unter dem TableType "EasyLogVerf".

 

 

Möchten Sie einen Eintrag der Tabelle löschen, so markieren Sie die entsprechende Zeile zunächst im Layout. Klicken Sie anschließend auf das Papierkorbsymbol links neben dem grünen Plus und bestätigen Sie den Nachfragedialog:

 

 

BO entfernt daraufhin den Datensatz des Verfahrens aus der Datei "WorkTables".

 

Tables

EasyLog

Die Gesamtkonfiguration Ihrer EasyLog-Exportschnittstelle speichert BO ebenfalls mandantenspezifisch in einem Datensatz der internen Datei " Tables " unter dem "TableType EasyLog".

 

 

Möchten Sie einmal die Gesamtkonfiguration löschen, so klicken Sie im EasyLog-Konfigurationsdialog auf den Papierkorb rechts neben dem OK-Button und bestätigen Sie den Nachfragedialog:

 

 

BO entfernt daraufhin den EasyLog-Datensatz des aktuellen Mandanten aus der Datei "Tables" und leert den EasyLog-Konfigurationsdialog komplett.

 

EasyLog-

Verfahren

als Versandart in BO einrichten

Wenn Sie im Rahmen des EasyLog-Exports die Erweiterung EasyLog Multi-V nutzen wollen, so müssen Sie zusätzlich die EasyLog-Verfahren mit ihren Codes in der Auswahlliste Versandart in BO hinterlegen. Diese Auswahlliste kann vom Administrator geändert werden.

 

Nehmen Sie sich für den Wortlaut der Versandarten die Syntax der internen Auswahlliste Versandart_EasyLog (siehe oben) als Vorlage. Weiterhin sind die führenden Zeichen DP für EasyLog-Versandarten nach wie vor unverzichtbar:

 

 

 

 

EasyLog-

Versandart -->

Adresse -->

Vorgang

Nach der Einrichtung der EasyLog-Versandarten sollten Sie diese an Adressen verkaufseitig zuweisen (evtl. nachträglich mit " Auf Auswahl anwenden "). Über die Adresse gelangen die Versandarten automatisch in Auftrag und Lieferschein. Versandarten können in den Vorgängen jedoch auch manuell vergeben werden.

 

Zusatzfeature:

Export der

Mandant-Lieferscheinnummer

Die EasyLog Multi-Verfahren -Option ist insbesondere bei der Arbeit in Mehrmandantensystemen von Nutzen, um komplexe Verfahren-Teilnahme-Strukturen variabel abbilden und beim Export an EasyLog automatisieren zu können.

 

In diesem Zusammenhang ist ein zusätzliches Feature zu nennen: Ist die Option EasyLog Multi-V in der EasyLog-Konfiguration aktiv, exportiert BO die Lieferscheinnummer mit vorangestellter Mandantnummer. Dieses Vorgehen erleichtert Rückverfolgungen von Sendungen in Mehrmandantensystemen.

 

Hinweis:

 

EasyLog-Service

Nachnahme

Im Fall einer Nachnahme-Zahlungsbedingung in Auftrag oder Lieferschein übergibt BO den Code des Nachnahme-Service sowie den Nachnahme-Wert und die Nachnahme-Währung an EasyLog.

 

 

Damit BO den zu übertragenden EasyLog-Code richtig erkennt, muss im Feld Mnemo des entsprechenden Zahlungsbedingungsdatensatzes die Zeichenfolge @Nachnahme@ unbedingt enthalten und richtig konfiguriert sein:

 

 

Mögliche Einträge in der Zahlungsbedingung:

 

Mnemo

 

Eaysylog-Service

EasyLog-Code

@Nachnahme@

 

Nachnahme, National

114

@Nachnahme BL@

Beleglose Nachnahme, National

 

134

@Nachnahme LP@

Nachnahme Langpaket, National

 

107

@Nachnahme@ und

[Adresse]LKZ # "D"

Nachnahme, International

5311

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite