Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Artikel auflösen

 

Falls ein Stücklisten-Unterartikel im Montageauftrag nicht verfügbar ist, gibt es neben dem Austausch der Position eine weitere Möglichkeit der Produktion:

 

Ist der benötigte Artikel in die Stückliste eines anderen Oberartikels eingebunden, lässt sich diese Stückliste auflösen und der fragliche Artikel für den aktuellen Auftrag abziehen.

 

Stücklistenanzeige

Angenommen, beim Versuch, einen Artikel zu produzieren, wurden Fehlmengen für einen oder mehrere Unterartikel gemeldet.

In diesem Fall besteht die Möglichkeit, alle Handelsstücklisten, in die der fehlende Artikel eingebunden ist, anzeigen zu lassen.

 

Unterartikel -->

Oberartikel

Klicken Sie hierzu auf den betreffenden Artikel im Layout Unterartikel. Nach einer kurzen Suche zeigt BO im Layout Oberartikel alle Artikel an, in deren Stückliste der fehlende Artikel vorkommt:

 

 

Auflösen

Markieren Sie im Layout der Oberartikel die Stückliste, die Sie auflösen möchten bzw. benennen Sie den Oberartikel durch manuelle Eingabe seiner Mandantartikelnummer via i-Button.

 

Betätigen Sie anschließend den Button Auflösen links neben dem Oberartikel-Layout. Es folgt zunächst ein Dialog, in dem Sie die aufzulösende Menge bestimmen (voreingestellt ist der Gesamtbestand des Artikels):

 

 

 

Demontieren

Einzelteile

Nach Bestätigung des Dialogs werden die Unterartikel der aufgelösten Stückliste als Positionen in den Montageauftrag übernommen und im Positionslayout angezeigt:

 

 

Montageauftragpositionen

Der Oberartikel im Positionenlayout wird in der Spalte Bemerkung mit "Demontieren" gekennzeichnet, die Unterartikel als "Einzelteile".

 

Das negative Mengenvorzeichen des Oberartikels weist darauf hin, dass der Oberartikel vom Lager abgebucht wurde, bei den Unterartikeln macht das Pluszeichen vor der Menge den Lagerzugang deutlich.

 

Die Lagerbewegungen lassen sich am aktualisierten Lagermengen-Layout des Montageauftrags sofort ablesen und werden in der Datei "Lagerbewegung" dokumentiert.

 

Endprodukt

Montieren

Sofort im Anschluss an die Demontage eines Artikels kann innerhalb eines Montageauftrags der eigentliche Zielartikel produziert werden.

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite