Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Funktion: Reklamationshäufigkeit

 

In der Version Business OPEN v13 gibt es eine neue Schraubenzieherfunktion zur Ermittlung der Reklamationshäufigkeit von Artikeln, Lieferanten oder Kunden.

 

Prozedur: auf Anfrage

Hauptdatei: Reklamation

 

Auswahldialog

Die Funktion startet nach Aufruf mit einem Dialog, in dem Sie die Kriterien für Ihre Sammlung von Reklamationshäufigkeiten festlegen können:

 

 

Kunde

Lieferant

Artikel

Eine Auswertung der Reklamationshäufigkeit ist grundsätzlich nach Kunde, Lieferant oder Artikel möglich. Letzterer ist voreingestellt. Bestimmen Sie das gewünschte Kriterium durch Anklicken des zugehörigen Radiobuttons.

 

ab Jahr

Im Editierfeld ab Jahr können Sie das Jahr eingeben, ab dem eine Auswertung erfolgen soll. Falls Sie die Voreinstellung 0 belassen, nimmt die Routine keine zeitliche Einschränkung vor.

 

Schwelle

Zusätzlich können Sie im Feld Schwelle die Anzahl von Vorfällen bestimmen, ab der ein Artikel, Kunde oder Lieferant von der Reklamationsauswertung erfasst wird.

 

OK

Nach Bestätigung von OK nimmt die Prozedur Ihre Arbeit auf. Je nach Anzahl erreichter Reklamationskriterien kann es eine Weile dauern, bis das Ergebnis am Bildschirm sichtbar wird.

 

Listbox mit

Entsprechungen

Nach Ende der Bearbeitung öffnet BO ein neues Bildschirmfenster und lädt die gefundenen Entsprechungen Ihrer Kriterien zeilenweise in eine vierspaltige Listbox:

 

 

 

 

Anmerkung:

Da es sich in obigem Beispielfoto um echte Kundendaten handelt, sind diese teilweise anonymisiert.

 

Anzahl

Der Wert in der Spalte Anzahl gibt die Reklamationshäufigkeit des Zeilenkriteriums (in unserem Fall Artikel) innerhalb des gesetzten Zeitrahmens an.

 

Artikelnr.

Artikelname

Die beiden folgenden Spalten identifizieren den Artikel über seine Mandantartikelnummer und seinen Namen.

 

Hinweis:

Im Fall einer Auswertung nach Kunde oder Lieferant zeigt die Spalte Artikelnr. die Mandantadressnummer und die Spalte Artikelname den Suchnamen der jeweiligen Adresse an.

 

Statistik

In der Spalte Statistik setzt BO die Anzahl von Reklamationen in Beziehung zu den Absatzzahlen (Artikel, Kunde) bzw. Zugangszahlen (Lieferant) und ermittelt daraus die prozentuale Häufigkeit.

 

So kann es z.B. sein, dass sich eine Reklamationshäufigkeit, die auf den ersten Blick hoch erscheint, in Bezug auf die gesamte Liefermenge relativiert.

 

Den Absatz im Zeitraum errechnet BO im Fall einer Auswertung von Artikel und Kunde aus der Liefermenge von Statistikpositionen, den Zugang von Lieferanten aus der Liefermenge der Datei "WEStatPos".

 

 

Sortieren und

Navigieren

Die Suchergebnisse sind in der Listbox zunächst nach Anzahl absteigend sortiert. Durch einen Klick auf eine Spaltenüberschrift können Sie die Tabelle nach dem entsprechenden Spaltenkriterium aufsteigend sortieren (absteigend: alt + Klick auf die Spaltenüberschrift).

 

 

Ein Klick auf den blauen Punkt neben der rechten unteren Listbox-Ecke bringt den vertikalen Rollbalken zur Ansicht. Dieser kann hilfreich bei der Durchsicht sehr langer Ergebnislisten sein.

 

 

Anzahl Treffer

Unterhalb der linken unteren Ecke der Listbox können Sie ablesen, wieviele Artikel (Kunden, Lieferanten) Ihren Kriterien zur Ermittlung der Reklamationshäufigkeit entsprechen.

 

in die Zwischenablage

Durch einen Klick auf die blaue Sprungmarke am unteren Fensterrand können Sie das Suchergebnis in die Zwischenablage Ihres Rechners kopieren und von dort in eine externe Anwendung wie z.B. Excel einfügen.

 

in Datei sichern ...

Wenn Sie den blauen Button in Datei sichern ... aktivieren, haben Sie die Möglichkeit, die Liste der Reklamationshäufigkeit als Textdatei auf die Festplatte Ihres Rechners zu schreiben.

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite