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Neue Vorgänge veranlassen

 

Aus einem einmal erfassten Datensatz im Modul "Reklamationen" können Sie neue Vorgänge veranlassen:

 

 

Reklamations-Lager

Wenn Sie neue Vorgänge veranlassen, sollten Sie auch das Feld Lager beachten. Ist kein Lagerort ausgewählt, wird in den zu erzeugenden Vorgängen das Standardlager gebucht.

 

Klicken in das Feld Lager öffnet ein Popup-Menü mit allen für den Benutzer buchbaren Lagerorten:

 

 

Sie können in dem Popup-Menü das Lager einstellen, das gebucht werden soll. Das Lager muss vor jedem zu erzeugenden Vorgang neu eingestellt werden!

 

 

Hinweis:

Idealerweise sollten Sie ein Lager (z.B. Reparaturlager) führen, das Reklamationen verwaltet und auf das reklamierte Artikel gebucht werden. Reparaturlager sollten als Sperrlager gekennzeichnet werden, deren Bestände aus dem Lagergesamtbestand ausgenommen werden können.

 

Funktionen

Klicken auf das Feld Funktionen öffnet ein Popup-Menü, das die verschiedenen Vorgangsarten auflistet, die Sie aus der Datei "Reklamation" erzeugen können:

 

 

Bei Auswahl einer Option erscheint zunächst stets ein Nachfragedialog, den Sie bestätigen müssen:

 

 

 

Demgegenüber erhalten Sie eine Warnung, wenn der Vorgang bereits angelegt wurde:

 

 

Ein weiterer Dialog weist Sie darauf hin, dass der neue Vorgang mit dem Status 7 gekennzeichnet wird:

 

 

Hinweis:

Status 7

Vorgänge mit dem Status 7 werden ausschließlich durch einen Reklamationsvorgang erzeugt. Status 7 bewirkt einerseits, dass der neu generierte Vorgang aus dem weiteren Verarbeitungsprozess (z.B. Lagerbuchungen) im jeweiligen Modul herausfällt, andererseits werden noch gewisse Änderungen (z.B. Verbuchen von Seriennummern zugelassen).

 

Nach Beantwortung der Dialoge erzeugt Business OPEN den gewünschten neuen Vorgang und zeigt ihn im Ausgabelayout der betreffenden Datei an.

 

 

Beachten Sie in allen neu erzeugten Vorgängen:

 

Projektnr.

In dem Feld Projektnr. wird mit dem Kennzeichen "RMA:" und der Reklamationsnummer eine Referenz zum Reklamationsdatensatz hergestellt.

 

Hinweis:

Ist im Mandanten die Projektverwaltung aktiviert, folgt die Beschriftung des Feldes Projektnr. in aus einer Reklamation angelegten Vorgängen anderen Regeln. Siehe hierzu den noch folgenden Abschnitt.

 

Belegname

Der Belegname der Reklamation wird als Belegname für die neu veranlassten Vorgänge übernommen.

 

Beide Angaben sowie der Bearbeitungsstatus7 lassen sich bereits im Ausgabelayout des erzeugten Datensatzes ablesen:

 

 

FehlertextEigen

Fehlertextfremd als Positionstext

BO übernimmt entweder den FehlertextEigen von Seite1 oder den FehlertextFremd von Seite 2 des Reklamationsdatensatzes als Positionstext in die Position eines aus der Reklamation veranlassten Vorgangs:

 

 

 

Hinweis:

 

Ist weder ein FehlertextEigen noch ein FehlertextFremd in der Reklamation vorhanden, zieht BO ganz normal den sprachlich zum Kunden passenden Verkaufstext des Positionsartikels als Positionstext heran.

 

Nachfolgend die Regeln zur Übergabe des Fehlertextes an die Vorgangsposition:

 

1.

Geräteannahme

(LS für Kunden)

--> negativer Lieferschein (entspricht Warenannahme)

Positionstext = [Reklamation]FehlertextEigen

 

2.

Kostenvoranschlag anfragen

--> Anfrage

Positionstext = [Reklamation]FehlertextEigen

 

3.

Kostenvoranschlag anbieten

--> Angebot

Positionstext = [Reklamation]FehlertextFremd

 

4.

Rücklieferschein (an Lieferant, WE)

--> Wareneingang

Positionstext = [Reklamation]FehlertextEigen

 

5.

Rücklieferschein gegen Gutschrift (an Lieferant, WE)

--> Wareneingang

Positionstext = [Reklamation]FehlertextEigen

 

 

6.

Wareneingang

(v. Lieferant, WE)

--> Wareneingang

Positionstext = [Reklamation]FehlertextFremd

 

7.

Auftrag mit Berechnung (Kunde)

--> Auftrag

Positionstext = [Reklamation]FehlertextFremd

 

8.

Lieferschein

ohne Berechnung (Kunde)

--> Lieferschein

Positionstext = [Reklamation]FehlertextFremd

 

 

9.

Lieferschein

mit Berechnung (Kunde)

--> Lieferschein

Positionstext = [Reklamation]FehlertextFremd

 

 

10.

Gutschrift Kunde o. Lagerbuchung

--> negative Rechnung

Positionstext = [Reklamation]FehlertextFremd

 

11.

Rechnung Kunde

--> Rechnung

Positionstext = [Reklamation]FehlertextFremd

 

12.

Gutschrift

(Lieferant, RP)

--> negative Rechnungsprüfung

Positionstext = [Reklamation]FehlertextEigen

 

13

Bestellung beim Lieferant

--> Bestellung

Positionstext = [Reklamation]FehlertextFremd

 

 

Preisfindung

in Vorgängen mit Berechnung

In Vorgängen mit Berechnung wird die mandantenspezifische Preisfindung durchlaufen. So ist sichergestellt, dass kundenspezifische Rabatte und Sonderpreise auch in Reklamationsvorgängen Berücksichtigung finden.

 

Referenz

Mandant-

Reklamationsnummer

BO trägt die Mandantreklamationsnummer der Reklamation, aus der ein Vorgang erzeugt wurde, in ein gleichnamiges unsichtbares Feld der Vorgangsdateien ein. Diese Referenz können Sie dazu benutzen, um z.B. in Formularen eine Verknüpfung zum Reklamationsdatensatz herzustellen.

 

1. Geräteannahme (Lieferschein f. Kunden)

2. Kostenvoranschlag anfragen

3. Kostenvoranschlag anbieten

4. Rücklieferschein (an Lieferant, WE)

5. Rücklieferschein gegen Gutschrift (an Lieferant, WE)

6. Wareneingang (vom Lieferant, WE)

7. Auftrag mit Berechnung (Kunde)

8. Lieferschein ohne Berechnung (Kunde)

9. Lieferschein mit Berechnung (Kunde)

10. Gutschrift (Kunde, Re), ohne Lagerbuchung

11. Rechnung (Kunde)

12. Gutschrift (Lieferant, RP)

13. Bestellung beim Lieferant


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