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Neue Reklamation aus Vorgang anlegen

 

Sie können Reklamationen auch direkt aus der reklamierten Vorgangsposition veranlassen. Die Option besteht in den Positionen von Lieferschein, Rechnung (Verkauf) und Wareneingang (Einkauf).

 

Reklamation

 

Öffnen Sie eine reklamierte Position, beispielsweise in der Rechnung. Sie finden dort am rechten Rand des Eingabelayouts neben der Beschriftung Reklamation einen blauen Hinweisblitz:

 

 

Reklamation

erzeugen

Wenn Sie auf den blauen Blitz klicken, erzeugt Business OPEN automatisch einen neuen Datensatz in der Datei " Reklamation " mit Referenz auf die aktuelle Vorgangsposition.

 

MandAdressNr

Suchname

Adressnummer und Suchname des Kunden bzw. des Lieferanten (im Fall des Wareneingangs) werden aus der aktuellen Vorgangsposition in die Reklamation übernommen und dort an der richtigen Stelle eingetragen.

 

Hinweis:

Ab der Version v20 setzt BO bei einer aus der Wareneingangsposition veranlassten Reklamation zunächst automatisch die mit dem Mandant verknüpfte Adresse als SuchnameKD (Muss-Feld) ein. Falls gewünscht oder erforderlich kann die Kundenadresse im Reklamationsdatensatz natürlich überschrieben werden.

 

MandArtikelNr

Artikelname

Verkaufspreis

Einkaufspreis

Die Artikelangaben Artikelnummer, Artikelname, Einzelpreis und Einstandspreis werden ebenfalls aus der Vorgangsposition automatisch in die Reklamation übernommen.

 

Hinweis:

 

Durch die Übertragung der via Preisfindung ermittelten Vorgangspreise in die Reklamation bleiben etwaige Kundenrabatte etc. im dortigen Verkaufs- bzw. Einkaufspreis erhalten.

 

 

BO öffnet das Reklamationsmodul automatisch und präsentiert den neu angelegten Datensatz. Sie können die Reklamation nun mit Doppelklick öffnen und um die weiter oben genannten Angaben ergänzen.

 

Hinweis:

Ist der Artikel der Reklamation seriennummerngeführt, zeigt BO dies durch ein akustisches Signal an. Die Seriennummer ist in diesem Fall vom Anwender manuell im Reklamationsdatensatz nachzutragen.

 

Referenz im

Logbuch

Die aus einer Vorgangsposition erzeugte Reklamation erhält im Logbuch (Textlayout rechts unten) einen Verweis auf die Art ihrer Neuanlage mit Nennung der Datei, der MandVorgangspositionsnummer und des Belegdatums der betreffenden Position:

 

 

 

Hinweise:

Existiert zu einer Vorgangsposition bereits eine Reklamation im System, zeigt Business OPEN beim Klicken auf den blauen Blitz den entsprechenden Datensatz an.

 

 

Sie können zusätzliche Reklamationen aus der Vorgangsposition neu anlegen, indem Sie den blauen Hinweisblitz bei gleichzeitig gedrückter Apfel-/Strg-Taste anklicken.


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