Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Business OPEN Provision

 

Das Modul ermöglicht die Abrechnung von Vertreterprovisionen aufgrund verschiedener Berechnungsmodelle.

 

Auftrag

Rechnung

Grundsätzlich werden Provisionen aus Auftrags- oder Rechnungspositionen (letztere gestellt oder bezahlt) errechnet. Konfigurierbar ist eine Berechnung auf Basis des gesamten Vorgangs.

 

Warenwert

Rohertrag

Berechnungsgrundlage der Provision ist innerhalb der gewählten Vorgänge entweder der Warenwert oder der Rohertrag

(= Deckungsbeitrag) der Position.

 

Vertreterprovision

Artikelprovision

Der für die Provisionsberechnung maßgebliche Berechnungsfaktor kann entweder beim Vertreter oder beim Artikel hinterlegt werden. Nicht provisionsfähige Artikel können als solche im Artikelstamm gekennzeichnet werden.

 

Zuschlag

Abschlag

Die Berücksichtigung verschiedener Zu- und Abschlagsfaktoren bei der Provisionsabrechnung ist gegeben. Provisionsmindernde Faktoren können neben einer pauschalen Minderung Abzüge aufgrund bestimmter Zahlungs- und Versandbedingungen sein. Provisionssteigernd wirkt der an einen bestimmten Gültigkeitszeitraum geknüpfte Neukundenzuschlag.

 

ext. Operation

Von den Standardberechnungen nicht abgedeckte Modelle der Provisionierung können mittels externer Operationen individuell abgebildet werden.

 

Provisionsabrechnung

Zur Auszahlung von Provisionen an den Vertreter lassen sich im System automatisch Abrechnungsdatensätze in Form von Rechnungen oder Rechnungsprüfungen erzeugen. Diese können an eine Finanzbuchhaltung weitergereicht werden.

 

Vertreterstatistik

Zur Verwaltung von erzielten Umsätzen und Provisionen wird eine eigene Vertreterstatistik geführt. Aus den zur Provisionsberechnung herangezogenen Vorgangspositionen werden vertreterbezogene Statistikpositionen vom Typ Provison erzeugt. In diesen werden u.a. Berechnungsgrundlage, Zuschlag/Abschlag und Endbetrag der Provision vermerkt.

 

Im Tagesabschluß werden die Vertreter-Statistikpositionen in einen Vertreter-Datensatz der Datei " Kundenstatistik " weiterverbucht. Dort läßt sich der mit dem Vertreter erzielte Umsatz verfolgen, verdichtet nach Monaten, Quartalen und Jahren.

 

Dokumente

Auf Basis vertreterspezifischer Statistikpositionen können jederzeit detaillierte Reports erstellt werden. BO stellt hierzu ein Formular zur Verfügung. Belege zur Provisionsabrechnung können Sie mit Ihrem normalen Rechnungsformular drucken.

Voraussetzungen

Durchführung der Provisionsabrechnung

Vertreter-Statistik


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite