Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Karteireiter Zeiten

 

Zeiten/Kosten

Unter dem Karteireiter Zeiten können Sie Zeiten und auch Kosten der Aufgabe als Sollwerte planen.

 

Soll/ist

Wenn Sie später auch die entsprechendeneinen Ist-Werte einpflegen, können Sie einen Soll-/Ist-Vergleich zwischen veranschlagten und tatsächlich benötigten Arbeitszeiten und Kosten vornehmen.

 

Kosten

Für anfallende Kosten besteht zusätzlich die Möglichkeit der Soll- und Ist-Kalkulation für die konkrete Aufgabe.

 

 

Zeiten

 

Startdatum Soll

Enddatum Soll

 

Unter der Überschrift Soll tragen Sie das vorgesehene Start- und Endedatum der Aufgabe ein.

 

Beim Klick auf das Kalender-Icon öffnet sich ein Kalendarium, aus dem Sie Ihren Wunschtermin durch Anklicken übernehmen können.

 

Startzeit Soll

Endezeit Soll

Bei Bedarf können Sie den Start- und Endezeitpunkt präzisieren, indem Sie rechts neben dem jeweiligen Feld noch die Start- bzw. Endezeit im Format HH:MM (Stunden:Minuten) eintragen.

 

Startdatum/zeit Ist

Enddatum/zeit Ist

Ist die Aufgabe erledigt, haben Sie die Möglichkeit, unter der Überschrift Ist das tatsächliche Start- bzw. Enddatum (evtl. zzgl. Start-/Endezeit) einzupflegen.

 

Soll / Ist

Zeitaufwand Std.

Unter den Datums-/Zeitangaben der Soll- und der Ist- Seite können Sie noch den Zeitaufwand in Stunden eingeben. Nachkommastellen sind hierbei erlaubt.

 

 

 

Hinweis:

Der Zeitaufwand Soll und Ist aller Aufgaben wird im Hintergrund für das gesamte Projekt aufaddiert. Der Gesamtaufwand ist auf der Projektseite Kosten einzusehen.

 

Soll/Ist %

In der Position errechnet BO automatisch die prozentuale Abweichung vom Zeitaufwand Ist zum Zeitaufwand Soll und zeigt das Ergebnis zwischen den beiden Std.-Feldern an.

 

frühester/

spätester Start

Zur Abrundung Ihrer Terminierung können Sie noch den frühest bzw. spätest möglichen Starttermin der Aufgabe in den dafür vorgesehenen Datumsfeldern angeben:

 

 

 

Hinweis:

Mittelfristig soll die Business OPEN Zeitplanung die Datums- und Zeitangaben aus den Projekt-Aufgaben auswerten.

 

Kosten

 

Unterhalb der Datums- und Zeitfelder finden Sie eine Reihe von Feldern zur Kostenkalkulation, ebenfalls gruppiert in Felder der Soll- und der Ist-Seite.

 

Verrechnungssatz

In das Feld Verrechnungssatz können Sie den Stundensatz manuell eintragen, mit dem Sie die geleisteten Arbeitsstunden zunächst kalkulieren und später abrechnen möchten.

 

Kostensatz

Im Feld Kostensatz können Sie den zugrundeliegenden Stundsatz hinterlegen. Verrechnungs- und Kostensatz müssen nicht unbedingt voneinander abweichen.

 

Wert Stunden Soll

Aus Zeitaufwand Soll * Verrechnungssatz errechnet BO automatisch den Wert Stunden Soll, den Sie allerdings auch noch manuell überschreiben können.

 

Wert Auslagen/Material Soll

Wert Spesen Soll

Sonst. Kosten Soll

Ebenfalls manuell beschriften können Sie die darunterliegenden Kalkulationsfelder Wert Auslagen/Material, Wert Spesen und Sonstige Kosten.

 

Terminologie:

Unter Auslagen verstehen wir Kosten, die aufgrund von Lieferantenrechnungen, z.B. bei Materialbestellung entstanden sind.

 

Spesen sind Kosten, die zunächst vom Mitarbeiter bezahlt wurden und diesem rückwirkend zu vergüten sind.

 

Hinweis:

Artikelpreis

übernehmen

Wenn Sie unter dem Karteireiter Artikel einen Artikelpreis eingetragen haben (siehe unten), so können Sie diesen auf Knopfdruck in das Feld Wert Auslagen/Material des Zeiten-/Kostenblatts übernehmen. Klikken Sie hierzu auf die blaue Feldbeschriftung und bestätigen Sie den Nachfragedialog:

 

 

Wert Gesamt Soll

Aus allen Wertefeldern der Soll-Seite berechnet BO automatisch die geplanten Gesamtkosten der Aufgabe.

 

Wert Stunden Ist

Wert Auslagen Ist

Wert Spesen Ist

Sonst. Kosten Ist

Den Wertefeldern der Sollseite stehen inhaltlich gleiche Felder auf der Ist-Seite gegenüber.

 

Den Wert Stunden Ist errechnet BO zunächst automatisch aus Zeitaufwand Ist * Verrechnungssatz.

 

 

 

 

Wert Gesamt Ist

Aus allen Wertefeldern der Ist-Seite berechnet BO wiederum automatisch die tatsächlichen Gesamtkosten der Aufgabe.

 

 

Alle Werte der Ist-Seite können Sie manuell überschreiben oder einpflegen, es sei denn, die Leistungserfassung (s.u.) ist aktiv.

 

Leistung erfassen

Die blaue Schaltfläche Leistung erfassen leitet zum Dienstleistungsmodul Business OPEN Leistungserfassung über.

 

Nach einem Klick auf den blauen Button können Sie projekt(positionen)referenziert n-fache Beratungs- oder andere Dienstleistungen, aber auch Auslagen und Spesen zeit- und personenbezogen erfassen.

 

Basierend auf einem individuell festzulegenden Verrechnungsmodell entstehen dabei Kosten, die in die Projektkalkulation eingespeist werden können.

 

Bei der Business OPEN Leistungserfassung handelt es sich um ein kostenpflichtiges Zusatzmodul, für das eine eigene Beschreibung vorliegt.

 

Leistungen -->

Achtung:

Werden die Ist-Zeiten und -Kosten der Projektposition über die Leisungserfassung zugeführt, sind alle Kalkulationsfelder der Ist-Seite für die manuelle Eingabe gesperrt!

 

StartDatum/-Zeit

EndeDatum/-Zeit

Zeitaufwand Ist

BO holt in diesem Fall StartDatum und -Zeit Ist, EndeDatum und -Zeit Ist sowie den Zeitaufwand Ist ausschließlich aus der Leistungserfassung.

 

Hinweis:

Da Leistungen n-fach auf eine Projektposition erfasst werden können, holt BO StartDatum und -Zeit aus der chronologisch zuerst erfassten Leistung, EndeDatum und -Zeit aus der zuletzt gemeldeten. Ergibt sich hierbei ein Zeitraum von mehr als einem Tag , kann die Stundenzahl von StartZeit Ist bis EndeZeit Ist rechnerisch nicht mit dem absoluten Zeitaufwand Ist übereinstimmen.

 

Wert Stunden Ist

Wert Auslagen Ist

Wert Spesen Ist

Weiterhin überträgt BO die in den einzelnen Leistungsdatensätzen bereits kumulierten Werte für Stunden, Auslagen und Spesen in die gleichnamigen Ist-Felder der Projektposition.

 

Abrechnungsart

Im Zusammenhang mit der Leistungserfassung auf Projektpositionen ist noch auf das dort vorhandene Feld Abrechnungsart hinzuweisen. Die Abrechnungsart regelt aufgabenabhängig, welches Abrechnungsmodell in der späteren Rechnung zum Tragen kommt: nach Mitarbeiter, erbrachter Leistung, Ressource oder individuell.

 

Leistungen

einsehen

Wenn Sie auf den blauen Hinweispunkt rechts neben der Schaltfläche Leistungen erfassen klicken, können Sie die zur Projektposition gemeldeten Leistungen als Datensätze in ihrer eigenen Datei "Leistungspositionen" einsehen.

 

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite