Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Einführung

 

Das Modul Offene Posten-Verwaltung besteht aus einem in die Rechnungsdatei einzubindenden Mahnungseditor, der in Dialogform eine umfangreiche Bearbeitung offener Posten ermöglicht.

 

Voraussetzung

Die Definition von Mahnstufen ist Voraussetzung für den Einsatz des Mahnungseditors, d.h. die zeitliche Abfolge von Mahnstufen, anfallende Gebühren und Zinsen sowie Mahntexte müssen konfiguriert sein:

 

 

Lesen Sie im 2. Kapitel des Business OPEN-Handbuchs unter der Rubrik Systemmanager/Mahnungen , wie Sie Mahnstufen in Business OPEN einrichten.

 

Aktualisierung

von Mahnstufen

Die Mahnstufen ausgewählter Rechnungen können auf Basis der hinterlegten Fristen und Zahlungsbedingungen automatisch neu berechnet werden.

 

Daneben ist die manuelle Änderung bestehender Mahnstufen durch den Anwender möglich. Hierbei können Rechnungen durch Vergabe des Status Rechnung in Klärung weiteren Mahnläufen entzogen werden.

 

Aktualisierung der Zahlbeträge

Vollständig gezahlte Rechnungen lassen sich einzeln oder en bloc ausgleichen. Für einzelne Rechnungen können Teilzahlungen im Dialog erfasst werden. Restbeträge werden als Skonto- oder offener Zahlbetrag verbucht.

 

Druck

Der Druck von Mahnungen kann aus dem Editor veranlasst werden. Es können Einzel- oder Sammelmahnungen erzeugt sowie beliebige Offene Posten-Listen mit den Berichtswerkzeugen erstellt werden.


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite