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Leistungen erfassen

 

Die eigentliche Leistungserfassung (u.a. auf Projekte) erfolgt über die Funktion zLeistungserfassung. Nach Aufruf der Funktion in der Datei, für die sie eingebunden wurde, erscheint eine mit Kalenderwoche und Tagesdatum überschriebene Bearbeitungsmaske.

 

Benutzer

Im eingebundenen Layout der linken Bildhälfte werden alle BO-Benutzer aufgelistet. Wählen Sie diejenige Person, für die Sie Leistungen erfassen wollen, durch Anklicken aus.

 

Hinweis:

Personen, die nicht BO-Benutzer sind, für die aber Leistungen erfasst werden müssen, sind ebenfalls als Benutzer anzulegen.

 

Kürzel

Ist die Userliste sehr lang, können Sie den gewünschten Benutzer auch gezielt durch Eingabe seines Benutzerkürzels in das dafür vorgesehene Feld am unteren Bildrand aufrufen.

 

Abteilung

Defaultmäßig werden die Benutzer aller Abteilungen aufgeführt. Sie können jedoch die Benutzerselektion einschränken, indem Sie aus dem Popup-Menü Alle Abteilungen eine bestimmte Abteilung auswählen.

 

Hinweis:

Ihre Mitarbeiter können Sie in der Datei "Benutzer" einer Abteilung zuordnen. Die Abteilungen werden als Auswahlliste gepflegt. Mit der Abteilungszuteilung lassen sich z.B. Erfassungsgruppen bilden:

 

 

Sie können bei der Leistungserfassung in den Editierfeldern der rechten Bildhälfte auf den Kunden und/oder einen Auftrag Bezug nehmen.

 

Kunde

Geben Sie in das Feld Kunde die Adressnummer oder den Suchnamen des Kunden ein. War Ihre Eingabe nicht eindeutig, passieren Sie den üblichen Auswahldialog in BO.

 

Gesprächspartner

Auf Wunsch können Sie auch den Gesprächspartner angeben.

 

Auftrag

Den Auftrag, auf den sich Ihre erfasste Leistung beziehen soll, identifizieren Sie durch Eingabe der Auftragsnummer.

 

Hinweis:

Bei Eingabe des Zeichens @ zeigt BO eine nach Auftragsnummer sortierte Liste aller Aufträge im System, aus der Sie den gewünschten Vorgang durch Doppelklick übernehmen können.

 

Tätigkeit

In das Feld Tätigkeit geben Sie bitte den LC-Artikel ein, den Sie erfassen möchten.

 

Leistung

Wenn Sie mit Ressourcen arbeiten, benennen Sie im Feld Leistung durch Eingabe von Ressourcenkennung + Tätigkeitskürzel die eigentliche Dienstleistung.

 

Menge

Im Feld Menge muss die Anzahl Stunden eingetragen werden, die verrechnet werden sollen.

 

Datum

Beginn

Ende

Dauer

Ergänzend können Sie Datum, Beginn und Ende der verrechneten Stunden eintragen. BO errechnet dann automatisch die Dauer der Arbeitszeit. Diese Angaben dienen jedoch nur als Info und werden nicht zur Berechnung Menge x Preis herangezogen.

 

Projekt

Im Feld Projekt rechts neben dem Mengenfeld können Sie durch Eingabe der Projektnummer auf ein Projekt Bezug nehmen.

 

Bemerkung

Im Feld Bemerkung können Sie detaillierte Beschreibungen hinterlegen, die in den Detailauswertungen zur späteren Rechnung angedruckt werden können.

 

Notizen

Im Feld Notizen sind interne Informationen ablegbar, die nicht für den Kunden bestimmt sind.

 

verrechenbar

Die Checkbox verrechenbar ist defaultmässig "abgehakt". Wenn sie aktiviert ist, werden die eingetragenen Leistungen, Spesen und Auslagen verrechnet, andernfalls nicht.

 

Erfassen

Sind die Angaben zur erbrachten Leistung vollständig, schließen Sie durch Bestätigung des Buttons Erfassen am rechten unteren Bildrand den Erfassungsvorgang ab.

 

Löschen

Durch Klicken auf Löschen werden alle bereits beschrifteten Eingabefelder wieder geleert.

Erfassung von Auslagen und Spesen


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