Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Einführung

 

Das Modul meldet die für die EU-Intrahandelsstatistik relevanten Warenverkehre aus der Warenwirtschaft an das Statistische Bundesamt. Es orientiert sich an der Datenstruktur des Dialog-Datenerfassungsprogramms des Bundesamts w3stat.

 

Voraussetzungen

• Die Datei " Intrastat " muss im Gruppeneditor freigeschaltet werden.

 

• Im Mandantendatensatz, in der Basisdatei Staat sowie in den Stammdateien Adresse und Artikel müssen die Intrastat-relevanten Parameter gemäß der noch folgenden Beschreibung hinterlegt sein.

 

• Die notwendigen Intrastat-Prozeduren sind vom Systemmanager als Funktionen ins System einzubinden.

 

Ablauf

• Business OPEN prüft für wählbare Zeiträume Lieferschein - und Wareneingangspositionen auf ihre Intrastat-Relevanz und erstellt für jede gefundene Position einen Datensatz in einer eigenen Datei " Intrastat ".

 

• Die Meldungsdatensätze können mithilfe einer Funktion auf ihre inhaltliche Richtigkeit geprüft werden.

 

• Eine Exportfunktion schreibt die Intrastat-Datensätze wahlweise in zwei getrennte Dateien für Versand und Wareneingang oder in einer Gesamtdatei für beide Anmeldeformen auf die Festplatte.

 

Datenübergabe

• Die Exportdateien werden in dem für die Intrastat-Verarbeitung des Statistischen Bundesamtes lesbaren csv-Format erstellt und können via Browser-Upload an das Bundesamt gesendet werden.

 

Meldeportal

Auf der Internet-Seite https://www-idev.destatis.de können Sie Ihre Meldedaten an das statistische Bundesamt hochladen. Die wichtigsten Hinweise zur Vorgehensweise finden Sie dort in einer Online-Hilfe.

 

Wir setzen voraus, dass Sie sich insbesondere über das elektronische Meldungsverfahren via Datei-Upload selbständig in Kenntnis setzen. Die Beschreibung zur Übergabe der aus Business OPEN exportierten Meldedaten wird auf technische Details nicht näher eingehen.


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite