Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Hintergrunddruck

 

Funktion wählen

Für die zweite Funktion Hintergrunddruck wählen Sie aus dem Funktionen-Popup die Option HinterGrDr:

 

 

Dateinummer

Maschine

(Kennung)

Bestimmen Sie die Dateinummer der Vorgangsdatei, für die Sie die automatische Druckfunktion einrichten möchten und die Maschine (Kennung) wie weiter oben für die Hintergrundbuchung beschrieben.

 

keine Buchung auf

Server möglich

Beachten Sie bei der Maschinen(Job)kennung:

Im Gegensatz zur automatischen Vorgangsumwandlung ist kein automatischer Hintergrunddruck am Server möglich!

 

 

interner Status

Operator

Minustage

Die Felder interner Status, Operator und Minustage beschriften Sie wie weiter oben für die Hintergrundbuchung beschrieben.

 

Start bei Druckzähler

Die Option stellt eine weitere Verfeinerung des zu beobachtenden Vorgangsstatus dar. BO verwaltet innerhalb des 20stelligen Statusfeldes in Vorgängen auf der 11. Stelle den Druckzähler. Der Druckzähler wird mit jedem Druck (auch in die Vorschau) von 1 bis maximal 9 hochgezählt.

 

Im Feld Start bei Druckzähler können Sie nun bestimmen, ab welchem Druckstatus Vorgänge automatisch gedruckt werden.

 

Hinweis:

Wenn Sie den Startpunkt z.B. bei 1 statt 0 setzen, ermöglicht dies den Verkaufssachbearbeitern eine Druckkontrolle des Vorgangs in der Vorschau vor dem eigentlichen Druck auf Papier.

 

Druckzählerbeobachtung aus

Wenn Sie in das Feld Start bei Druckzähler -1 eintragen, schalten Sie die Beobachtung des Druckzählers im Rahmen der Hintergrundverbuchung aus. BO druckt dann alle Vorgänge, auf die die Bedingungen zum Bearbeitungsstatus und dem Datum in den Feldern interner Status, Operator und Minustage zutreffen.

 

mit Druckfreigabe

Alternativ zur Druckzählerkontrolle können Sie die zu druckenden Vorgänge auch explizit kennzeichnen. Durch Anklicken der Checkbox mit Druckfreigabe aktivieren Sie eine zusätzliche Statusfunktion vor dem automatischen Druck, mit der der Sachbearbeiter Vorgänge zum Druck freigeben kann.

 

Funktion zur Druckfreigabe

Der Name der Prozedur lautet zSel2StatusDruckfreigabe. Die Funktion kann in alle Vorgangsdateien eingebunden werden.

 

 

Wie Sie als Administrator Funktionen in BO integrieren lesen Sie bitte im 2. Handbuchkapitel "Business OPEN Konfiguration" unter Systemmanager/Funktionen .

 

Freigabe-Status

Nach Anwendung der Funktion erhalten die Datensätze die Kennziffer 3 auf der 5. Stelle des Statusfeldes - für den automatischen Hintergrunddruck der Impuls zum Bearbeiten des Vorgangs.

 

Belegdatum kursiv

Als optische Kennzeichnung für den Anwender wird das Belegdatum des zum Druck freigegebenen Vorgangs im Ausgabelayout kursiv dargestellt (siehe Foto unten LS 80263).

 

Belegdatum

unterstrichen

Wurde der freigegebene Vorgang im Hintergrunddruck bearbeitet, so zeigt BO dies durch ein unterstrichenes Belegdatum an (LS 80264 und 80265):

 

 

Anzahl Druck-kopien

Im Feld Anzahl Druckkopien legen Sie fest, wie viele Belegexemplare des Vorgangs automatisch gedruckt werden sollen.

 

Reportname

Im Feld Reportname bestimmen Sie, mit welchem SuperReport Pro-Formular der automatische Druck erfolgen soll. Beim Eintrag des Reportnamens ist auf exakten Wortlaut zu achten.

 

Hinweis:

Ist im ausgewählten Formular ein Folgereport definiert, so wird dieser auch beim automatische Hintergrunddruck berücksichtigt.

 

Druckreihenfolge

Die Druckreihenfolge muss immer bei 1 starten. Dieser festgelegte Defaultwert darf nicht geändert werden.

 

 

Sowohl für die Hintergrundbuchung (Vorgangsumwandlung) als auch den Hintergrunddruck können die folgenden Optionen konfiguriert werden:

 

inaktiv

Durch Anklicken der Checkbox inaktiv wird ein Hintergrundjob deaktiviert. BO führt die Aktion dann so lange nicht aus, bis der Job durch erneutes Anklicken der Checkbox wieder zur Verarbeitung freigegeben wird.

 

Debuginfo

schreiben

Ist die Checkbox aktiv, schreibt BO bei eventuell auftretenden Fehlern in der Hintergrundbuchung Informationen in eine externe Textdatei.

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite