Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

DATEV-Export von Adress-Stammdaten (Kurzvorlauf)

 

Exportfunktion einbinden

Die Prozedur zum Export von Adressen nach DATEV lautet

"zDatev_DebiKredi". Sie ist in die Datei "Adresse" einzubinden:

 

 

Adressen

exportieren

Möchten Sie Adressen exportieren, markieren Sie zunächst die gewünschten Datensätze und rufen Sie anschließend die oben genannte Funktion auf.

 

Debitoren

Kreditoren

Es erscheint zunächst ein Dialog, in dem Sie wahlweise den Export von Debitoren oder den Export von Kreditoren veranlassen können:

 

 

Export

Nach Auswahl einer Option und der Bestätigung von OK beginnt BO umstandslos mit dem Export von Debitoren oder Kreditoren.

 

Exportdokument

Im Anschluss finden Sie ein Textdokument mit Namen " DATEV Debitor + Tagesdatum " bzw. " DATEV Kreditor + Tagesdatum " unter dem im Konfigurationsdialog für den Rechnungsexport nach DATEV definierten Ablagepfad:

 

 

Auf der fünften Seite im Adress-Datensatz finden sich rechts neben den Feldern Debitorennr. bzw. Kreditorennr. zwei DATEV-relevante Anzeigenfelder:

 

 

Folgende Anzeigen sind möglich (beachten Sie auch die Erläuterungen der Bildschirmhilfe, wenn Sie den Cursor auf eines der Kennzeichen führen):

 

0

-

es hat noch keine Übertragung nach DATEV stattgefunden

 

1

-

Ersteingabe

 

2

-

Änderungen wurden übertragen

 

3

-

Änderungen wurden vorbereitet

 

 

Hinweis:

Berechtigung für Änderungen

Um Änderungen für die DATEV-Übertragung vorbereiten zu können, muss als Berechtigungskriterium in Ihrem Benutzerdatensatz die Einstellung Buchhaltung "angehakt" sein.

 

Datensatz neu übertragen

Möchten Sie Änderungen der Adresse (z.B. Anschrift, Zahlungsbedingungen) an DATEV übergeben, klicken Sie bei gedrückter alt-Taste auf das DATEV-Anzeigefeld neben der Debitorennummer bzw. Kreditorennummer.

 

Sie rufen damit einen Dialog auf, der nachfragt, ob der Debitoren-(bzw. Kreditoren)datensatz noch einmal übertragen werden soll:

 

 

Nach Bestätigung des Dialogs wird im entsprechenden DATEV-Feld das Änderungskennzeichen "3" angezeigt:

 

 

 

 

Debitoren- /Kreditorennummer neu vergeben

Unter den Feldbezeichnungen Debitorennr. und Kreditorennr. liegen unsichtbare Buttons. Ist im Mandant die Option DatevNo (= DATEV-konforme Sequenznummern) aktiviert, können Sie durch Klikken auf die beiden Buttons eine automatische Neuvergabe von Debitorennummer bzw. Kreditorennummer auslösen:

 

 

Wenn Sie den Dialog bestätigen, wird die Nummer neu vergeben. Im zugehörigen DATEV-Anzeigefeld erscheint anschließend eine "3".

 

Änderungen

an DATEV

übergeben

Sind bei Ihrem nächsten DATEV-Export von Adressen Datensätze mit Änderungskennzeichen (3) ausgewählt, werden diese erneut in die DATEV-Exportdateien geschrieben. Die Anzeige auf Seite 5 der Adresse wird anschließend von 3 auf 2 zurückgesetzt.

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite