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Artikelübersicht

 

Nach einem Suchdurchlauf werden die gefundenen Artikelentsprechungen in das Listbox-Objekt in der Mitte des Bedarfsassistenten geladen. Die Datensätze sind zunächst nach dem Nettobedarf (siehe Bildschirmfoto unten) absteigend sortiert.

 

Anzahl

Unterhalb der Spalte Referenz der Listbox wird die Anzahl der gefundenen Artikel in blau angezeigt.

 

Sprungmarke zur Artikeldatei

Unter der Anzeige der Artikelanzahl verbirgt sich ein Button.

 

Wenn Sie im Listbox-Layout einen, mehrere oder alle Artikel markieren, bringt Sie ein Klick auf die blaue Sprungmarke zu den entsprechenden Datensätzen der Artikeldatei.

 

Die Artikel können dann in ihrer eigenen Datei z.B. mit einem Schlagwort versehen werden. Der Bedarfsassistent verliert sei-ne aktuelle Auswahl nicht. Sie können im Assistenten sofort weiterarbeiten.

 

 

Die in den Spalten der Listbox dargebotenen Artikelinformationen sind umfangreich und von links nach rechts mit absteigender Wichtigkeit angeordnet:

 

Artikelnummer

Die Artikelnummer identifiziert den einzelnen Artikel:

 

 

Nettobedarf

Direkt nach dem Aufruf einer Artikelauswahl ermittelt der Be-

darfsassistent aus verfügbarem Bestand + bestelltem Bestand eines Artikels den sogenannten Nettobedarf.

 

Ist die Summe aus verfügbarem und bestelltem Bestand negativ, kann der Anwender bereits jetzt Handlungsbedarf erkennen. Der Bedarfsassistent zeigt in diesem Fall den ermittelten Nettobedarf in rot an, z.B.:

 

Artikel 1*P-K: Nettobedarf = 45.100 (rot) - Bedarf

 

Artikel 1*P-Hil-DLx: Nettobedarf = 91 (grün) - kein Bedarf

 

Artikel 1*P-Ba: Nettobedarf = 0 (schwarz)

 

Hinweis:

Der Assistent beurteilt bei der Bedarfsermittlung die Gesamtlagerbestände im System, wie sie in der Datei "Artikelzusatz" verwaltet werden.

 

Bestand

Die Spalte Bestand gibt den Gesamtbestand des Artikels aus der Datei ArtZusatz wieder, ergänzt um

 

Verfügbar

den gesamten verfügbaren Bestand aus der Datei ArtZusatz

 

Bestellt

und den gesamten bestellten Bestand aus der Datei ArtZusatz

 

Mindestm.

Die Spalte summiert für bestandsgeführte Artikel die Mindestmenge aller Lagerorte im System.

 

Höchstm.

Die Spalte summiert für bestandsgeführte Artikel die Höchst-menge aller Lagerorte im System.

 

Beschaff.-Zeit

In den Einkaufskonditionen eines Artikels kann jeweils die Beschaffungszeit in Tagen beim Lieferanten hinterlegt werden. Dieser Wert wird im Bedarfsassistenten angezeigt.

 

Sind mehrere Konditionen vorhanden, wird für die Anzeige die längste Beschaffungszeit in Tagen ermittelt.

 

Die Beschaffungstage spielen bei der Bildung von Monatsreserven im Bedarf eine Rolle. Hierzu später mehr.

 

Artikelname

Die Anzeige des Artikelnamens trägt zur Identifizierung eines Artikels bei, sollte die Artikelnummer nicht aussagekräftig genug sein.

 

Tage

Die Spalte wird für verschiedene Informationen im Rahmen bestimmter Funktionen verwendet.

 

Bei der regressiven Bedarfsermittlung wird in dieser Spalte z.B. die Eindeckreichweite in Tagen oder Monaten angezeigt.

 

Bei der Funktion Teileverwendung HSL bzw. PSL wird bei Stücklistenunterartikeln die Menge des Teils in der Stückliste gezeigt.

 

Typ

Der Bedarfsassistent typisiert alle Artikel im System nach:

 

E - Einzelartikel

 

S - Stückliste

 

B - Bestandsgeführt

 

N - Nicht-Bestandsgeführt

 

HL - Handelsstückliste

 

LP - Produktionsstückliste angehängt

 

HP - Handelsstückliste und Produktionsstückliste angehängt

 

Bsp.: EB - Einzelartikel- bestandsgeführt

SNHL - Eine nicht bestandsgeführte Handelsstückliste.

 

 

Hinweis:

Einstellungen

Unter dem Button Einstellungen in der rechten oberen Ecke des Bedarfsassistenten verbirgt sich u.a. eine Option zum Artikeltyp:

 

 

Artikeltyp vorne anzeigen

Durch Anklicken der Checkbox Artikeltyp vorne anzeigen können Sie die Spalte Typ im Layout nach vorne verschieben. Sie wird dann rechts neben der Spalte Artikelnr. eingefügt.

 

Hinweis:

Wenn Sie den Mauszeiger auf die Checkbox oder die Beschriftung Artikeltyp vorne anzeigen führen, erscheint am Monitor ein Hilfefenster mit der Legende aller Artikeltypen:

 

 

Um alle Angaben zu den einzelnen Artikeln einzusehen, können Sie das eingebundene Layout des Bedarfsassistenten nach rechts durchscrollen:

 

 

Hinweis:

Wie Sie die Datensätze umsortieren oder die Anzeige in der Listbox anderweitig verändern lesen Sie bitte innerhalb des 4. Handbuchkapitels Business OPEN Verkauf im Abschnitt Auftragspositionen in der Listbox nach.

 

 


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