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Tabellen

 

Tabellen sind ein komplett neues Feature von SRP 3.x im Vergleich zu den Vorgängerversionen. Mithilfe von Tabellen lässt sich eine hierarchische Datenstruktur abbilden, bei Bedarf sogar in einer Tiefe von mehreren Ebenen. Tabellen können die sogenannten Repeating Objects von SuperReport Pro ersetzen.

 

Angenommen, Sie wollen auf einem Belegformular wie z.B. der Rechnung zu jeder Position eine variable Anzahl von Seriennummern oder Chargen ausdrucken, so könnten Sie diese Aufgabe mithilfe von Tabellen lösen.

 

 

Wählen Sie zu diesem Zweck das Tabellen-Icon der Werkzeugleiste aus und ziehen Sie bei gedrückter Maustaste im Datenteil Ihres Formulars ein Rechteck auf.

 

SuperReport Pro erzeugt zunächst eine einspaltige Standard-Tabelle im Layout, bestehend aus einer Kopfzeile und einer Datenzeile:

 

 

Kopfteil_1,1

Kopfteil_2,1 etc.

Im Kopfteil der Tabelle stehen die Spaltenüberschriften. SuperReport Pro erlaubt mehrere Kopfteile für eine Tabelle.

 

Die Kopfteile werden in ihrer Zeilen- und Spaltenreihenfolge durchnummeriert: Bei Kopfteil_1,2 handelt es sich z.B. um die Überschrift der zweiten Spalte in der ersten Kopfzeile.

 

Spalte_1 etc.

Die Datenzeile gibt die Werte der einzelnen Spalten aus.

Ihre Bezeichnung ist Spalte_1,2,3 usw.. Die einzelnen Spalten werden von links nach rechts durchnummeriert.

 

Die Datenzeile kann Arrays (in Business OPEN nicht erlaubt) Datenbankfelder oder Variablen darstellen. Voraussetzung ist (im Falle von Datenbankfeldern) in der Regel die Suche nach referenzierten Datensätzen zu jedem Datensatz der Hauptdatei.

 

 

Die Datenzeile der Tabelle gibt ihre Werte wiederholt aus, bis alle zugehörigen Datensätze der verknüpften Datei (in unserem Beispiel die Datei "Seriennummer") durchlaufen sind.

 

n Ebenen

Theoretisch könnte man nun zu jedem Seriennummerndatensatz ebenfalls abhängige Daten suchen und wiederholt ausgeben.

Dies wäre dann eine Tabelle über mehrere Ebenen.

 

 

Ein Beispiel für eine mehrstufige Tabelle finden Sie weiter unten in dieser Dokumentation.

 

Tabellengröße

Page Pro begreift eine Tabelle als ein Objekt, welches im Layout durch eine graue Linie umfasst wird. Die graue Begrenzungslinie definiert die Tabellengröße im Layout.

 

Tabelle zur Bearbeitung markieren

Möchten Sie die gesamte Tabelle zur Bearbeitung markieren, müssen Sie die graue Umfassungslinie anklicken.

 

Auch die Kopfteil- und Spalte-Zellen sind durch eine graue Linie umrissen. Eine Zelle markieren Sie durch einen Klick auf diese graue Linie oder durch einen Klick in die Zelle.

 

Tabellengröße

verändern

Die Tabelle oder die Zelle erhalten durch das Anklicken jeweils einen Markierungsrahmen, dessen vier Ecken als Ankerpunkte betont sind. Wenn Sie den Mauszeiger auf einen Anker führen, haben Sie Gelegenheit, die gesamte Tabelle bzw. eine Zelle horizontal oder vertikal größer oder kleiner zu ziehen:

 

 

Unmittelbar nach dem Aufziehen eines Tabellen-Objekts im Formular-Layout öffnet SuperReport Pro den Bearbeitungsdialog für Tabelleneigenschaften:

 

 

Spaltenanzahl

Wenn Sie mit dem Tabellenwerkzeug ein Report-Objekt aufziehen, zeigt sich zunächst nur eine Spalte. Im Feld Spaltenanzahl können Sie definieren, wieviele Spalten Sie tatsächlich benötigen.

 

Kopfzeile drucken

Defaultmäßig wird die Kopfzeile einer Tabelle gedruckt. Ist dies nicht gewünscht, können Sie die Checkbox Kopfzeile drucken deaktivieren.

 

Hinweis:

Wird die Kopfzeile einer Tabelle gedruckt, so wird sie immer gedruckt, auch wenn die Datenzeilen leer sind. Ist eine Unterdrückung der Spaltenüberschriften im Leerfall der Datenzellen gewünscht, wenden Sie besser die weiter oben beschriebene Leerzeilenunterdrückung innerhalb von Objekt-Gruppen an.

 

Anz. Zeilen im Kopfteil

SRP erlaubt mehr als eine Zeile als Spaltenüberschrift/en. Tragen Sie in das Feld die gewünschte Anzahl von Zeilen ein.

 

Nachfolgend sehen Sie das Grundgerüst einer Tabelle mit zwei Kopfzeilen und vier Spalten:

 

 

Datenzeilen drucken

Die Datenzeilen werden ebenfalls defaultmäßig gedruckt. Dies zu deaktivieren ergibt wenig Sinn, kann aber bewirkt werden.

 

Nichts drucken, wenn leer

Wie bei den Report-Objekten Text, Datenfeld und Variable kann auch die Ausgabe einer Datenzeile im Leer-Fall unterdrückt werden.

 

Drucke Fußzeile

Durch Anhaken der Checkbox Drucke Fußzeile kann der Tabelle eine Fußzeile hinzugefügt werden.

 

Anz. Zeilen im Fußteil

Parallel dazu können Sie die Anzahl der gewünschten Fußzeilen eingeben.

 

Variable

Zeilenhöhe

Die voreingestellte variable Zeilenhöhe erlaubt einen Umbruch längerer Zelleninhalte.

 

Zeilenhöhe

Ist dies nicht gewünscht, können Sie die Option deaktivieren und die Zeilenhöhe in der aktuellen Linealeinheit selbst festlegen.

 

Stil

Einer Tabelle kann eine Stilvorlage zugewiesen werden.

 

Das optische Erscheinungsbild einer Tabelle können Sie unter den Überschriften Rahmen & Raster und Alternative Zeilenfarbe herausarbeiten.

 

Rahmen

einzeln/doppelt

Defaultmäßig weist eine Tabelle zunächst keinen Rahmen auf. Sie können aus dem Popup-Menü jedoch einen einzelnen oder doppelten Rahmen wählen.

 

Abstand

Dicke

Den gewünschten Abstand des Rahmens vom Zelleninhalt sowie seine Dicke können Sie in den dafür vorgesehenen Feldern in der aktuellen Linealeinheit festlegen.

 

Farbe

Bei einem Klick in das Farbfeld können Sie die gewünschte Rahmenfarbe mithilfe der RGB- oder der Standard-Farbauswahl definieren.

 

Horizontale/

Vertikale

Rasterliniendicke

Weiterhin können Sie auch die Stärke der horizontalen und vertikalen Rasterlinien der Tabelle, welche die einzelnen Zellen voneinander trennen, in der aktuellen Linealeinheit festlegen.

 

 

Alternative

Zeilenfarbe

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Tabelle können Sie eine alternative Zeilenfarbe für die Datenzeilen im gleichnamigen Farbfeld bestimmen.

 

Aktivieren

Durch Anhaken der Checkbox Aktivieren setzen Sie diese in Kraft.

 

Gerade Zeilen

Ungerade Zeilen

Die alternative Zeilenfarbe kann wahlweise für gerade oder ungerade Zeilen aktiviert werden. Klicken Sie den entsprechenen Radiobutton an.

 

Nach der letzten Zeile

Auf Wunsch kann die alternative Farbe auch als Abschluss unterhalb der letzten Tabellenzeile gedruckt werden.

 

Nachfolgend unsere vierspaltige Tabelle einfach gerahmt und mit alternativer Zeilenfarbe:

 

 

Tabelle drucken mit der festgelegten Größe

Durch Anhaken der Checkbox sorgen Sie dafür, dass die Tabelle in der Größe ausgedruckt wird, die Sie auf dem Formular vorgesehen haben.

 

 

Die restlichen Optionen der Tabelleneinstellungen zur Sichtbarkeit und Positionierung der Tabelle in Layout und Druck entsprechen den weiter oben geschilderten für Datenbankfelder und Variablen.

 

 

Skript

Für eine Tabelle kann ebenso wie für Datenbankfelder und Variablen ein Skript hinterlegt werden.

 

Beispiel

Kommen wir zurück zu unserem Anwendungsbeispiel:

In einem Rechnungsformular soll/en zu jeder Position die verwendeten Seriennummer/n ausgewiesen werden, und zwar:

Seriennummer, Menge und Mindesthaltbarkeitsdatum.

 

Auf Grundlage unserer bisherigen Kenntnisse kreieren wir Datenteil des Formulars unterhalb von Artikelname und Positionstext eine dreispaltige Tabelle mit einer Kopfzeile:

 

 

Die Schriftart der Tabelle wurde durch Zuweisung der Standard-Stilvorlage des Formulars an die bestehenden Report-Objekte angepasst.

 

Im Tabellen-Skript platzieren wir die Suche, die zu jeder Rechnungsposition die zugehörige/n Seriennummer/n findet:

 

QUERY([Seriennummer];[Seriennummer]MandRechnungPos= [RechnungPos]MandRechnungPos)

 

Alternativ kann die Suche nach den Seriennummern auch in das Datenteil-Skript gesetzt werden.

 

 

Für Kopfteil und Spalte gibt es eigene Bearbeitungsdialoge.

 

Durch Doppelklicken auf eine Zelle im Kopfteil öffnen Sie den Bearbeitungsdialog für Tabellenkopf -Eigenschaften.

 

Allgemein

Überschrift

Auf der Seite Allgemein können Sie eine Überschrift für einzelne Spalten oder die ganze Kopfzeile eingeben:

 

 

Anz. Zeilen

Anz. Spalten

Unter dem Karteireiter Optionen finden Sie dann die Stelle, um die Anzahl an Zeilen und Spalten festzulegen, über die sich die Überschrift im Tabellenkopf erstrecken soll:

 

 

 

In nachfolgendem Beispiel erstreckt sich die Tabellen-Überschrift z.B. über vier Spalten in einer Zeile:

 

 

Spaltenbreite

Zeilenhöhe

Sie können die Spaltenbreite und die Zeilenhöhe der Tabellenüberschrift in der aktuellen Linealeinheit definieren. Der voreingestellte Eintrag 0 bewirkt jeweils eine automatische Anpassung an den Inhalt.

 

Variablen verwenden

Mehrfachstil

Die Verwendung von Variablen und Mehrfachstil kann aktiviert werden.

 

Sortieren

Im Feld Sortieren können Sie die Druckreihenfolge der Spalten bei Bedarf durch manuelle Nummerierung selbst bestimmen oder anpassen. Dies ist z.B. dann von Nutzen, wenn Sie eine Spalte innerhalb der Tabelle nach links oder rechts verschieben wollen.

 

Schrift

Unter dem Karteireiter Schrift des Bearbeitungsdialogs für Tabellenkopf-Eigenschaften können Sie Texteigenschaften wie Schriftart, -stil und Ausrichtung, Rotation, Zeilenabstand und Schriftbreite definieren:

 

 

 

Die Textattribute können individuell für jede Zelle des Kopfteils (und auch der Spalten) festgelegt werden und übersteuern in diesem Fall evtl. verwendete Stilvorlagen.

Als Nächstes gilt es den Spalten der Daten-Zeile den zu druckenden Inhalt zuzuweisen. SuperReport Pro erlaubt hierfür Datenbankfelder oder Variablen. Durch Doppelklick auf eine Spalten-Zelle öffnen Sie den Bearbeitungsdialog für die Eigenschaften einer Tabellenspalte:

 

 

Datenquelle

Im Feld Datenquelle weisen Sie der Spalten-Zelle das Datenbankfeld oder die Variable, welche/s Sie drucken möchten, zu.

 

Datenbankfeld

Zur Auswahl eines Datenbankfelds klicken Sie auf den oberen der beiden Pfeile rechts neben dem Feld und wählen Sie in dem erscheinenden Kontextmenü zunächst die gewünschte BO-Datei und im zugehörigen Untermenü das Datenbankfeld aus:

 

 

 

Variable

Bei einem Klick auf den unteren Pfeil bietet SuperReport Pro seine bekannten Standardvariablen, die BO-Variablen und Mandantenwerte in Kontextmenüs zur Aufwahl an:

 

 

 

Sie können den Spalteninhalt jedoch auch aus einer selbstdefinierten Variablen beziehen. Geben Sie in diesem Fall den Variablennamen manuell in das Feld Datenquelle ein.

 

Anzeigeformat

Handelt es sich bei dem Datenbankfeld um ein numerisches oder ein Datumsfeld, können Sie diesem die gewünschte Darstellung aus dem Popup-Menü Anzeigeformat zuweisen:

 

 

Sortieren

Bei der Abfolge der Tabellenspalten im Druck ist auf die richtige Reihenfolge zu achten, insbesondere dann, wenn Sie in einer Spalte rechnerisch Bezug auf eine vorausgehende Spalte nehmen wollen. Im Feld Sortieren können Sie die Druckreihenfolge der Spalten bei Bedarf durch manuelle Nummerierung selbst bestimmen oder anpassen.

 

Ausführungsebene

Bei mehrstufigen Tabellen ist anzugeben, welcher Tabellenebene die aktuelle Datenzelle angehört. 0 ist die oberste Ebene.

 

Die nachfolgende Abbildung zeigt eine mehrstufige Tabelle, die ausgehend von einer Adressauswahl zu jeder Adresse die Rechnungen aus dem Jahr 2012 auflistet und zu jeder Rechnung die zugehörigen Rechnungspositionen:

 

 

 

In dem Beispiel befinden sich die Adress-Felder MandAdressNr und Suchname auf der obersten Ebene 0 und die Werte RechnungNr, Endsumme und Belegdatum aus der Rechnungsdatei (erste Unterebene) auf Ebene 1.

 

Für die Felder der zweiten Unterebene MandArtikelNr und Artikelname aus den Rechnungspositionen ist in den Einstellungen für die Tabellenspalten-Eigenschaften die Ausführungsebene 2 eingetragen.

 

 

Durch Anhaken der folgenden fünf Optionen können Sie die optische Aufbereitung des Tabelleninhalts im Druck beeinflussen:

 

Zeilennummer drucken

Wenn Sie eine Nummerierung der Datenzeilen wünschen, müssen Sie hierfür eine eigene Spalte vorsehen. In deren Datenzelle klicken Sie dann die Checkbox Zeilennummer drucken an. SuperReport Pro zählt die Zeilen automatisch hoch.

 

Hinweis:

Falls Sie eine Datenquelle ausgewählt haben, wird diese von der Zeilennummerierung übersteuert.

 

Doppelte Werte drucken

Defaultmäßig werden doppelte Werte in Datenzeilen stets gedruckt. Im Rahmen einer Sortierung mag man das Sortierkriterium u.U. aus Gründen der Übersichtlichkeit nur einmal gedruckt sehen. Deaktivieren Sie in diesem Fall die Checkbox.

 

Raster drucken

Ebenfalls voreingestellt ist der Druck des Tabellenrasters, also der Trennlinien zwischen Reihen und Spalten der Tabelle. Ist dies nicht gewünscht, kann die Funktion ausgeschaltet werden.

 

Hinweis:

Voraussetzung für einen Raster-Druck ist, dass dieser in den Eigenschaften der Gesamt-Tabelle unter Rahmen & Raster aktiviert wurde.

 

Höhe berechnen

Auf Wunsch lässt sich die Höhe der Datenzeilen von SuperReport Pro automatisch berechnen. Die Einstellung korrespondiert mit einer evtl. festgesetzten Spaltenbreite (s.u.).

 

Mehrfachstil

Die Verwendung von Mehrfachstil kann aktiviert werden.

 

Spaltenbreite

Sie können die Spaltenbreite der einzelnen Zellen der Datenzeile in der aktuellen Linealeinheit selbst definieren

 

Bei einer festen Spaltenbreite sollten Sie zusätzlich Höhe berechnen (s.o.) anhaken, damit ein gemessen an der festgelegten Spaltenbreite zu langer Inhalt innerhalb der Zelle umbrechen kann und nicht abgeschnitten wird.

 

Der voreingestellte Eintrag 0 bewirkt eine automatische Anpassung der Spaltenbreite an den Inhalt.

 

 

Beispiel

In unserem Anwendungsbeispiel haben wir nun gemäß obiger Ausführungen den drei Tabellen-Spalten von links nach rechts folgende Datenquellen zugewiesen:

 

[Seriennummer]SerienNr

[Seriennummer]Menge

[Seriennummer]GarantieendeVK

 

Die Spalten wurden mit passenden Überschriften versehen:

 

 

 

Im Druck des Formulars zeigen sich die Seriennummern der Rechnungspositionen nun in tabellarischer Darstellung:

 


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