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Text in einen Bericht einfügen

 

Sie können in einzelne Zellen eines Berichts manuell Text einfügen. Hierzu haben Sie folgende Möglichkeiten:

 

• Sie überschreiben den voreingestellten Text in der Titelzeile.

 

• Sie geben Text in leere Zellen des Details-, Umbruch- oder Summenbereichs ein.

 

• Sie benennen einen berechneten Wert durch ein Label in der Umbruch- oder Gesamtsummenzeile.

 

• Weiterhin können Sie für jeglichen Text in Ihrem Bericht die Schriftart, -größe, die Ausrichtung und das Zeichenformat definieren.

 

Text editieren

Wenn Sie in eine Zelle doppelklicken, erscheint ein Cursor. Sie können dann Ihren Text eintippen. Alternativ klicken Sie mit rechter Maustaste in die Zelle und wählen aus dem erscheinenden Menü Bearbeiten:

 

 

Wenn Sie einen existierenden Text ändern möchten, markieren Sie den Zelleninhalt und überschreiben Sie die Markierung.

 

Fügen Sie nun in den Beispiel-Bericht Text ein:

 

• Überschreiben Sie den Kopf der Spalte RechnungNr mit "Rechnung".

 

• Benennen Sie die Formel-Spalte C1 im Titel mit "Rest", die Spalte C2 mit "bezahlt".

 

Labels

Um Ihre Berichte übersichtlicher und verständlicher zu gestalten, sollten Sie Berechnungen in der Umbruchzeile mit erklärenden Labels versehen, z.B. "Summe für #:".

 

Platzhalter #

Das Nummernzeichen kann als Platzhalter verwendet werden. Bei jedem Wechsel eines Umbruch- (sprich Sortier-) Kriteriums druckt 4D das Sortierkriterium anstelle des Platzhalters aus.

 

Ein Label muss nicht in dieselbe Zelle wie die Berechnung eingetragen werden, sondern kann in jeder beliebigen Zelle der Umbruchzeile stehen.

 

• Geben Sie als Label für die Zwischensumme in der Umbruchzeile "Summe für #:" ein. Anstelle des Platzhalters wird jeweils der Suchname des Kunden ausgedruckt, für dessen Rechnungen Sie Zwischensummen bilden.

 

• Benennen Sie die Endsumme mit "Gesamtsumme:" und das Ergebnis der Zählfunktion schlicht mit "Anzahl:".

 

Textformate

Sie können bestimmte Textformate an ausgewählte Zeilen, Spalten oder Zellen zuweisen und innerhalb dieser Bereiche an Text, Daten oder Rechenergebnisse.

 

Schriftart

Schriftgröße

Sie finden alle Textformate im jeweiligen Eigenschaften-Dialog. In dessen oberer Zeile wählen Sie die gewünschte Schriftart und Schriftgröße aus:

 

 

• Es ist für jeden Bericht ratsam, eine kleinere Schriftgröße als den Standard zu wählen. Tun Sie das auch für unseren Beispielbericht.

 

Schriftstil

Ausrichtung

Bestimmte Stilmerkmale (fett, kursiv, unterstrichen) sowie die Ausrichtung des Textes können Sie in der zweiten Zeile der Textformate mittels der entsprechenden Icons auswählen:

 

• Weisen Sie der Titel-, Umbruch- und Summenzeile Fettdruck zu.

 

Das betextete und formatierte Berichts-Design sieht nun folgendermaßen aus:

 

 

 


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