Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Rechenoperationen zuweisen

 

Operationen zur Berechnung numerischer Felder können in Zellen von Umbruch- und Summenzeilen eingefügt werden.

 

Zellen- oder Zeilen-

Eigenschaften

 

Klicken Sie im Berichtsdesign auf den Zeilen-Header oder in die Zelle, in der Sie eine Berechnung vornehmen wollen.

 

Rufen Sie anschließend über das Dreieck-Symbol den Dialog der Zeilen- bzw. Zelleneigenschaften auf. Der Dialog ist in beiden Fällen identisch.

 

In der unteren Zeile finden Sie sechs Icons, durch deren Anklicken Sie jeweils eine Berechnung auslösen können:

 

 

Folgende Berechnungen sind möglich:

 

Summe

 

berechnet die Summe von Zahlen

 

Durchschnitt

 

Berechnet den Durchschnittswert mehrerer Zahlen

 

Min

 

zeigt den kleinsten Wert mehrerer Zahlen an

 

Max

 

zeigt den größten Wert mehrerer Zahlen an

 

Anzahl

 

zählt die Anzahl der Datensätze

 

Standard-

abweichung

 

gibt die Standardabweichung einer Anzahl von Werten zurück

 

Die Standardabweichung ist die Streuung oder Abweichung der einzelnen Werte von einem Mittelwert.

 

 

Die gewählte Berechnung wird durch das zugehörige Symbol in der betreffenden Zelle repräsentiert.

 

 

In einzelnen Zellen der Gesamtsumme- oder einer Umbruchzeile können Sie die Berechnungen auch folgendermaßen aktivieren:

 

Doppelklicken Sie in die Zelle, um in den Bearbeiten -Modus zu gelangen. Sie werden nun über der linken oberen Ecke der Zelle das Options-Symbol bemerken. Wenn Sie dieses anklicken, werden die zur Verfügung stehenden Berechnungen in einem Pull Down-Menü zur Auswahl angeboten:

 

 

Oder Sie tippen die internen Berechnungscodes gleich selbst in die Zelle ein:

 

Summe

Durchschnitt

Min

Max

Anzahl

Standardabweichung

##S

##A

##N

##X

##C

##D

 

 

Summieren Sie nun im Bericht über die Ausgangsrechnungen für jeden Kunden die Beträge der einzelnen Rechnungen:

 

• Klicken Sie innerhalb der Umbruchzeile [Rechnung]Suchname geändert in die Spalte Endsumme. Aktivieren Sie das Icon Summe. In der markierten Zelle erscheint daraufhin das Summen-Symbol.

 

• Bilden Sie auf die gleiche Weise innerhalb der Summenzeile in der Spalte Endsumme die Gesamtsumme aller Rechnungsbeträge.

 

Hinweis:

Wenn sie eine komplette Spalte markieren und anschließend z.B. das Summen-Icon anklicken, wird die Summenberechnung in einem Arbeitsgang sowohl für vorhandene Umbruchzellen als auch für die Summenzelle der Spalte aktiv.

 

Hinweis:

Sie können einer Zelle beliebig viele Rechenoperationen zuweisen. 4D zeigt die zugehörigen Icons untereinander an.

 

• Berechnen Sie zusätzlich die Anzahl aller Rechnungen.

 

• Markieren Sie hierfür in der Summenzeile erneut die Zelle mit dem Summen-Symbol und aktivieren Sie im Eigenschaften-Dialog der Zelle das Symbol Anzahl.

 

Ihr Berichts-Design sollte nun folgendes Aussehen haben:

 

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite