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Die Inventurfunktion in Business OPEN

 

In Business OPEN gibt es in der Datei "LagerMengen" eine komfortable Inventurfunktion. Diese erlaubt für die einzelnen Lagerorte eine schnelle Eingabe oder Korrektur von Artikelbeständen gleich nach deren physischer Aufnahme.

 

 

Öffnen Sie die Datei "LagerMengen". Klicken Sie anschließend auf den Blitz-Button der Palette, um die Inventurfunktion zu starten. Es erscheint eine Eingabemaske zur Schnellerfassung von Lagerbeständen:

 

 

Die Inventurmaske besteht im Wesentlichen aus zwei eingebundenen Layouts:

 

• Das linke Inventur-Layout wird mit den bearbeiteten Artikeln gefüllt.

 

• Das rechte Listbox -Layout dient zur Anzeige von Suchergebnissen.

 

Artikelnummer

Artikelname

Nach dem Aufruf der Inventur-Schnellerfassung steht der Cursor im linken Feld einer Editierzeile am Fuß des Inventurlayouts.

 

Hier können Sie den gewünschten Artikel durch Eingabe seiner Artikelnummer oder seines Artikelnamens benennen. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Tabulatortaste.

 

 

War der eingegebene Wert nicht eindeutig , lädt BO Artikelnummer, Artikelnamen, Warengruppe und Lieferant aller gefundenen Suchentsprechungen in das rechte Listbox-Layout:

 

 

 

Sortieren

Durch Anklicken einer Spaltenüberschrift können Sie die in der Listbox angezeigten Artikel nach dem jeweiligen Spalteninhalt sortieren.

 

Warengruppe

Lieferant

Durch "Größerziehen" der Inventurmaske lässt sich die Anzeige der Listbox nach rechts um die zwei Spalten Warengruppe und den aktuellen Lieferanten der Artikel erweitern.

 

Artikel

übernehmen

Haben Sie den gewünschten Artikel im Suchlayout identifiziert, übernehmen Sie ihn durch Doppelklicken in die Editierzeile des Inventurlayouts.

 

 

Lagermenge

In die Editierzeile lädt BO zur Artikelnummer des ausgewählten Artikels die aktuelle Lagermenge (= Gesamtbestand) auf dem eingestellten Lagerort:

 

 

 

Lagermengen-

Layout

Im Lagermengen-Layout am unteren Bildrand sehen Sie die La-germenge des Artikels noch einmal aufgesplittet nach Gesamtbestand, Verfügbarem, Reserviertem und Bestelltem Bestand.

 

Lagerort

Beachten Sie:

Defaultmäßig ist im Lagermengen-Layout immer das Hauptlager als aktueller Lagerort eingestellt. Möchten Sie ein anderes Lager inventarisieren, muss dieses mithilfe des Lager-Popups eingestellt werden.

 

Inventurdatum

Uhrzeit

Unter dem Lagermengen-Layout sehen Sie das Datum der letzten Inventur eingeblendet sowie deren genaue Uhrzeit.

 

wiederholte

Bearbeitung

eines Artikels

Hinweis:

Wurde ein Artikel zum aktuellen Tagesdatum bereits in der Inventur erfasst und verbucht, erhalten Sie bei wiederholtem Aufruf des Artikels in der Editierzeile ein akustisches Signal.

 

Gleichzeitig werden Datum und Uhrzeit der letzten Inventur rot hervorgehoben.

 

Der Anwender muss nun entscheiden, ob der Lagerbestand des Artikels neu zu erfassen ist oder ob weitere Mengen dazuaddiert werden müssen.

 

Mengenkorrektur

Die in der Editierzeile angezeigte Lagermenge kann durch Überschreiben korrigiert werden.

 

Erfassen

Bestätigen Sie Ihre Eingabe, indem Sie den Button Erfassen am unteren Bildrand aktivieren. Der bearbeitete Artikel wandert daraufhin aus der Editierzeile in das Inventurlayout:

 

 

Seriennummern/Chargen

 

Ist ein Artikel seriennummern- oder chargengeführt , weist ein akustisches Signal beim Artikelaufruf darauf hin.

 

Durch Klicken auf den jetzt aktiven Seriennummernbutton unterhalb des Lagermengen-Layouts rufen Sie den Seriennummern- bzw. Chargendialog von Business OPEN auf. Dort können Sie die Anzahl der auf dem Lager vorhandenen Seriennummern oder Chargen den inventarisierten Artikelmengen anpassen.

 

Das genaue Vorgehen hierbei lesen Sie bitte in der Dokumentation zum Zusatzmodul "Business OPEN Seriennummern/Chargen" unter Seriennummern und Chargen in der Inventur nach.

 

Verbuchen

Möchten Sie ihre Lagermengen-Korrekturen verbuchen, bestätigen Sie den gleichnamigen Button in der rechten unteren Ecke.

 

Aktualisierung Lagermengen

Daraufhin aktualisiert BO die Lagermengen-Datensätze der bearbeiteten Artikel mit dem jeweils inventarisierten Lagerbestand.

 

Hinweis:

Vorselektion

Eine andere Vorgehensweise bei der Inventur besteht darin, vor Aufruf der Inventurfunktion die Datensätze der gewünschten Artikel in der Lagermengen-Datei zu selektieren und zu markieren.

 

 

Wenn Sie nun die Inventur-Schnellerfassung aufrufen, werden alle ausgewählten Artikel sofort in das Inventurlayout geladen:

sortierte

Vorselektion

In der Version BO v23 besteht die Möglichkeit, die Vorselektion zu sortieren und bereits sortiert in die Inventurmaske zu übernehmen. Dies ist eine Nebenfunktion des sortierten Drucks . Konfiguration und Wirkung lesen Sie bitte unter obigem blauen Link.

 

 

Sortierung

 

Wenn Sie auf das Pfeilesymbol links neben der Spaltenüberschrift Artikelnummer klicken, werden die geladenen Datensätze nach ihrer Nummer sortiert. Gleiche Artikelnummern auf unterschiedlichen Lagerorten stehen dann z.B. untereinander.

 

Editieren

Durch Anklicken im Inventurlayout können die Artikel nun der Reihe nach in die Editierzeile geholt und abgearbeitet werden. Da die Artikel in der Lagermengen-Datei vorselektiert wurden, wird zu jeder Artikelzeile gleich der passende Lagerort geladen.

 

Zeile erfassen

Jede Mengenänderung ist mit Erfassen zu bestätigen, bevor Sie zum nächsten Artikel übergehen. Haben Sie die Inventarisierung der Artikel beendet, verbuchen Sie Ihre Eingaben durch Bestätigen des gleichnamigen Buttons.

 

Achtung:

Versuchen Sie nicht zuviele Artikel auf einmal in das Inventurlayout zu laden, damit die Verarbeitungskapazität des Systems nicht gesprengt wird!

 

Hinweis:

Business OPEN hält eine Funktion Inventur-Batch zur Massenänderung inventarisierter Artikelmengen bereit. Lesen Sie die Beschreibung der Funktion innerhalb des 9. Handbuch-Kapitels "Business OPEN Funktionen".

 


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