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5. Kapitel - Business OPEN Materialwirtschaft

 

Zur Materialwirtschaft gehören im Programm Business OPEN die Module Einkauf (Materialbeschaffung) und Lagerhaltung (Materialverwaltung).

 

Business OPEN bietet neben den Vertriebs- und Verkaufsmodulen alle Funktionen, die für den Einkauf notwendig sind:

 

Anfrage

Die früheste Stufe des Einkaufs dient der Abfrage von Konditionen bei verschiedenen (potentiellen) Lieferanten.

 

Bestellung

Die Bestellung bewirkt den Einkauf von Material beim Lieferanten zu vereinbarten Bedingungen bzgl. Menge, Preis, Frist, Zahlung und Versand des Materials.

 

Wareneingang

Im Wareneingang erfolgen die Prüfung eingegangener Artikelmengen, der Abgleich mit der vorausgegangenen Bestellung sowie die physische Aufnahme von Material ins Lager.

 

Rechnungs-

prüfung

In der Datei "Rechnungsprüfung" erfassen Sie die vom Lieferanten eingegangenen Rechnungen und prüfen die Rechnungssumme auf Richtigkeit im Hinblick auf die vereinbarten Einkaufskonditionen und -mengen.

 

Einkaufs-

konditionen

Die Einkaufskonditionen selbst werden ausgehend vom Stammdatensatz eines Artikels in der referenzierten Datei "Konditionen" verwaltet.

 

Hier hinterlegen Sie lieferantenspezifisch Preis, Rabatt und Sonderkonditionen, Bestellnummer und Bestelltexte, Mindestmengen und Beschaffungszeit von Material.

 

Für jeden Artikel kann ein Lieferant als aktueller Lieferant gekennzeichnet werden.

 

Externe Preise

Der Import von Lieferantenpreislisten in die Business OPEN-Datei "Externe Preise" ist möglich. Erst bei Bedarf wird ein externer Artikel als Business OPEN-Artikel erzeugt.

 

 

Für Groß- und Einzelhandelsbetriebe sowie Produktionsbetriebe, die eine automatische Lagerhaltung benötigen, stellt das Lagerhaltungsmodul in Business OPEN alle notwendigen Funktionen zur Verfügung:

 

Lagerort

Business OPEN kann beliebig viele Lagerorte verwalten.

Für jedes Lager werden benutzerspezifisch Zugriffsrechte vergeben. Innerhalb eines Lagerortes kann einem Artikel ein bestimmter Lagerplatz zugewiesen werden.

 

 

Lagermengen-

verwaltung

Die Datei "Lagermengen" verwaltet die aktuellen Artikelbestände pro Lagerort, aufgeschlüsselt nach Gesamtbestand, verfügbarem, reserviertem und bestelltem Bestand.

 

Eine Inventurfunktion ist vorhanden.

Die Definition von Mindest- und Höchstmengen ist möglich.

 

Lagerbuchung

manuell

Mithilfe der Datei "Lagerbuchung" können nicht vorgangsbezogene Lagerentnahmen und -korrekturen manuell vorgenommen und dokumentiert werden.

 

Lagerbewegung

Die Datei "Lagerbewegung" protokolliert jede im System vorgefallene Bestandsänderung in Form einer Vorgangshistorie.

 

Serien- und

Chargennummern

Die Seriennummern- und Chargenverwaltung ist ein Zusatzmodul von Business OPEN, für das eine gesonderte Dokumentation vorliegt.

 

Im automatischen Bestellvorschlagswesen werden Informationen aus Verkauf (Bestellmengen im Auftrag), Lager (Mindest-/Höchstmengen), Einkauf (Konditionen) und Produktion (Materialreservierungen) verknüpft und weiterverarbeitet:

 

Bestellvorschlag

Business OPEN beobachtet automatisch vorhandene Diskrepanzen von Materialbestand und Materialbedarf.

 

Haben sich aufgrund von Materialanforderungen aus Verkauf oder Produktion Fehlmengen im Lagerbestand ergeben, werden die betroffenen Artikel beim nächsten Aufruf der Bestellvorschlagsfunktion automatisch zur Bestellung vorgeschlagen.

 

Das Bestellvorschlagswesen berücksichtigt darüberhinaus auftragsbezogene Bestellmengen, die in der Auftragsposition manuell eingegeben oder nach bestimmten Regeln automatisch generiert werden können.

 

Fremdfertigung

Das Zusatzmodul Business OPEN Fremdfertigung organisiert die Vergabe und Überwachung von Fertigungsaufträgen an Lieferanten inkl. Materialbeistellungen aus dem eigenen Haus.

 

Basierend auf der Handelsstücklisten -Logik in BO erlaubt das Modul Bestellungen bestandsgeführter Artikel und von Dienstleistungen mit gleichzeitiger Auslieferung benötigten Materials.

 

Die Lageraufnahme gefertigter Artikelmengen erfolgt in einem Wareneingang speziellen Typs. In der Rechnungsprüfung kann der Einkaufspreis des Artikels mit Werten aus der Fertigung aktualisiert werden.

 

Zum Fremdfertigungsmodul liegt eine gesonderte Dokumentation vor.

5.1. Bestellung

5.2. Anfrage

5.3. Wareneingang

5.4. Rechnungsprüfung

5.5. Schnellerfassung

5.6. Vorgang umwandeln

5.7. Einführung in die Business OPEN Lagerverwaltung

5.8. Lagerorte

5.9. Lagerrechte

5.10. Die Datei "Lagermengen"

5.11. Die Datei "Artikelzusatz"

5.12. Die Datei "LagerBuchung"

5.13. Die Datei "Lagerbewegung" - das Lagerprotokoll

5.14. Anzeige der Lagermengen im Vorgang

Lagerübersicht

5.15. Spezielle Lagerfunktionen


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