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Angebot mit Zwischensummen

 

Business OPEN bietet die Möglichkeit, Angebote mit Zwischensummen in den Positionen zu erstellen. Das Arbeiten mit Zwischensummen ist auch in Auftrag, Lieferschein und Rechnung möglich. Die nachfolgende Beschreibung gilt für alle Vorgänge.

 

Voraussetzung

Als Voraussetzung muss auf der vierten Seite des Mandantendatensatzes die Einstellung Zwischensumme_ aktiviert sein.

 

Berechnung

aktivieren

 

Möchten Sie nach der Erfassung einiger Angebotspositionen Zwischensummen bilden, rufen Sie eine weitere neue Position auf.

 

Klicken Sie im leeren Positionslayout auf das Summen-Icon (in Versionen vor BO v11 in das Feld Positionsart). Sie aktivieren damit einen unsichtbaren Button, der die Berechnung von Zwischensummen durchführt.

 

Positionsart ZWI

Eine Zwischensummen-Position erhält die Positionsart ZWI.

 

Zwischensumme

Business OPEN summiert den Warenwert der bereits erfassten Angebotspositionen und blendet die Zwischensumme in Rot in einem unbeschrifteten Feld links neben dem Währungscode ein.

 

Artikelname

Der errechnete Wert wird zusammen mit dem Text "Zwischensumme:" in das Feld Artikelname geschrieben:

 

 

Hinweis:

In einer Zwischensummen-Position ist lediglich das Feld Free1 editierbar.

Alle übrigen Felder sind für die Eingabe gesperrt.

 

Zwischensummen im Positionslayout

Nach dem Speichern des Positionsdatensatzes erscheint die Zwischensumme mit dem gleichlautenden Artikelnamen als Position im Layout auf Seite 1 des Angebots.

 

Zwischensummenpositionen sind in der Anzeige grau gestellt. Sie werden dadurch auf einen Blick erkennbar:

 

 

mehrere Zwischensummen

Sie können in einem Angebot selbstverständlich mit mehreren Zwischensummen arbeiten. Die Berechnung einer Zwischensumme erfolgt immer über die Positionen, die einer vorausgegangenen Summenberechnung nachfolgen.

 

ZWI im Druck

Zwischensummen können auf Formularen ausgedruckt werden.

 

Zwischensumme

aktualisieren

 

Eine Zwischensummenposition lässt sich in der Listbox wie jede Position an eine andere Stelle verschieben (siehe die vorangegangene Beschreibung "Auftragspositionen in der Listbox").

 

Sobald Sie auf das Pfeilesymbol am unteren Bildrand klicken, um die Positionen neu zu numerieren, werden auch vorhandene Zwischensummen aktualisiert.

 

Beachten Sie:

Durch die Verarbeitung von Zwischensummen wird die benötigte Rechenzeit beim Speichern eines Vorgangs erhöht.

 


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