Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Diagnose der Produktionsstücklisten

 

Prozedur: zPSLDIAG_Tools

Datei: Produktionsstückliste

 

Die Funktion dient dazu, die Integrität Ihrer Produktionsstücklisten zu prüfen. Sie untersucht die Stücklisten im System auf vier mögliche Fehlerquellen:

 

1. Rekursionen in der Stückliste, Stücklisten ohne Zuweisung an einen Artikel, Stücklisten mit Zuweisung an nicht mehr im Artikelstamm vorhandene Artikel

 

Erläuterung

Die Stückliste darf keine Rekursionen enthalten, d.h., der Stücklistenoberartikel darf nicht Bestandteil seiner eigenen Stückliste sein.

 

Artikel in verschiedenen Bearbeitungszuständen sollten unter jeweils eigener Artikelnummer im Artikelstamm geführt werden.

 

In der Stückliste sollte auf Seite 2 der Artikel eingetragen sein, den die Stückliste abbildet.

 

Auf der PPS-Seite im Artikelstamm sollte die aktuelle Produktionsstückliste hinterlegt sein.

 

Beides ist für das Business OPEN Produktionsmodul nicht zwingend nötig, für die BO-Funktionen Kumulierten Artikelbestand ermitteln und Bedarf aus Kundenaufträgen aber beispielsweise unbedingt!

 

2. ein Artikel ist in mehreren "aktuellen" Stücklisten als Bezug eingetragen, im Artikelstamm fehlt auf der PPS-Seite die aktuelle Produktionsstückliste

 

3. Produktionsstücklisten mit mehreren Statuskennzeichen

 

4. die im Artikel hinterlegte ProdStückliste ist nicht als aktuell gekennzeichnet

 

Erläuterung

Die Produktionsstückliste darf nur ein einziges Statuskennzeichen enthalten, also entweder "in Entwicklung" oder "aktuell" oder "archiviert".

 

Die aktuelle Stückliste eines Artikels muss eindeutig zu identifizieren sein.

 

 

Business OPEN stellt die Ergebnisse zu jedem der oben genannten Punkte in einer Listbox am Bildschirm dar, mit OK gehen Sie jeweils zur nächsten "Portion" der Diagnose über:

 

 

Scrollbalken ein-/ausblenden

Durch Klicken auf die blauen Hinweispunkte neben den unteren Ekken des Layouts können Sie einen horizontalen (links) oder vertikalen (rechts) Scrollbalken ein- bzw. ausblenden.

 

in die Zwischen-ablage

Die in der Listbox dargestellten Werte können Sie jeweils in die Zwischenablage Ihres Rechners kopieren und von dort z.B. in Excel einfügen. Klicken Sie hierfür auf den gleichnamigen blauen Button unterhalb des Layouts.

 

in Datei sichern

Alternativ exportiert BO die Resultate der Stücklistendiagnose in eine Datei vom Typ .txt.

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite