Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite

Dokumentation aller Lagerbewegungen

 

Reservierung

Unterartikel

Nach Ausführung der Funktion Material reservieren im Produktionsauftrag werden die zur Produktion benötigten Soll-Mengen der Unterartikel auf dem in der jeweiligen Position eingestellten Lager reserviert. Dies wird in einem Datensatz der Datei Lagerbewegung festgehalten.

 

Bei Abbruch eines noch nicht gespeicherten Produktionsauftrags werden die Reservierungen sofort wieder zurückgesetzt.

 

Bestellung

Produktions-

artikel

Mit der Reservierung der Unterartikel wird die Sollmenge des Produktionsartikels in den bestellten Bestand genommen. Ein zu produzierender Artikel wird als interne Bestellung verwaltet.

 

Lagerentnahme

Unterartikel

In Rückmeldungen auf den Produktionsauftrag wird der tatsächliche Verbrauch an Material dem System mitgeteilt. Die rückge-meldeten Mengen werden hierbei aus dem Lager ausgebucht.

 

Die Reservierungen nicht benötigter Sollmengen werden zurückgesetzt. Wurde eine größere Artikelmenge rückgemeldet als ursprünglich reserviert, finden entsprechend angepasste Lagerbu-chungen statt.

 

Wenn Sie nicht mit Rückmeldungen arbeiten, können Sie die Lagerabbuchungen durch Klicken auf den Button Materialentnahme auf Seite 1 des Produktionsauftrags veranlassen.

 

Beide Arten der Materialentnahme (global oder per Rückmeldungen) werden durch Einträge in der Datei "Lagerbewegung" protokolliert.

 

RückmeldungNr in Lagerbewegung

Ab der Version 2006 schreibt Business OPEN für alle aus Rückmeldungen entstandenen Lagerbewegungen (Lagerentnahme oder Fertigmeldung) die Laufnummer des Rückmeldungsdatensatzes in das unsichtbare Feld RückmeldungNr der zugehörigen Lagerbewegung.

 

Insbesondere im Fall mehrerer Rückmeldungen auf eine Produktionsauftragsposition (z.B. bei Teilfertigungen) in der Joberfassung ist somit die Referenz der einzelnen Rückmeldung auf die zugehörige Lagerbewegung und damit die Rückverfolgbarkeit einer Buchung gewährleistet.

 

Seriennummern-/Chargenbuchung

Unterartikel

Sind die dem Lager entnommenen Unterartikel der Produktion seriennummern- oder chargengeführt, ist in den entsprechenden Positionen des Produktionsauftrags die Möglichkeit der Seriennummern- bzw. Chargenbuchung gegeben.

 

Lagerzubuchung

Produktionsartikel

Wurde der Produktionsauftrag erledigt (durch Rückmeldungen oder manuell), wird nach dem Speichern des Datensatzes die produzierte Menge des Artikels dem Lager zugebucht.

 

Seriennummern-/Chargenbuchung

Ist der Produktionsartikel seriennummern- oder chargengeführt, besteht auf Seite 1 des Produktionsauftrags wiederum die Möglichkeit, Seriennummern oder Chargen zu buchen.

 

 


Kapitel-HauptseiteZurückblätternWeiterblätternBO-Doku Startseite