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Schnellerfassung von Produktionsstücklisten

 

Das Schnellerfassungs-Modul für Produktionsstücklisten folgt den gleichen Regeln wie die Schnellerfassung von Vorgängen des Verkaufs bzw. Einkaufs:

 

• Der kundige Anwender erhält die Möglichkeit, die Positionen umfangreicher Stücklisten in rascher Abfolge zu erfassen.

 

• In der Schnellerfassung sind nicht mehr alle Felder der Produktionsstückliste zur Eingabe vorhanden. Eine wichtige Voraussetzung ist daher die Richtigkeit der Produktions-Stammdaten Artikel und Ressourcen/Arbeitsvorgänge.

 

• Sollen pro Position weitere Felder als die in der Schnellerfassung zur Verfügung stehenden beschriftet werden, empfehlen wir, die normale Erfassungsmaske zu verwenden.

 

 

 

Wenn Sie sich im Ausgabelayout der Datei "ProdStückliste" befinden, können Sie die Schnellerfassung aufrufen, indem Sie auf den " Hammer "-Button der Palette klicken:

 

 

Die Schnellerfassungsmaske besteht aus verschiedenen funktionalen Bereichen:

 

Editierfelder, von denen die wichtigsten Stücklisten-Nr., Artikelnr. und Arbeitressource sind

 

• eine Tabelle am oberen Bildschirmrand, in die erfasste Daten nach Bestätigung übernommen werden

 

• ein Listbox -Objekt in der unteren Bildschirmhälfte, in dem Sie Artikel und Vorgänge in verschiedenen Suchläufen genau definieren können

 

Buttons am unteren Bildschirmrand zur Bestätigung und Verbuchung Ihrer Eingaben

 

StücklisteNr

Nach Aufruf der Schnellerfassung befindet sich der Cursor im blau umrandeten Feld StücklisteNr. Vergeben Sie hier für die neue Produktionsstückliste eine eindeutige Nummer und bestätigen Sie diese mit der Tabulatortaste.

 

Beginnen Sie nun mit der Eingabe von Stücklistenpositionen. Für die Erfassung von Material (= Artikel) und von Vorgängen werden zwei verschiedene Editierzeilen benutzt.

 

Artikelnr.

Definieren Sie einen Artikel durch Eingabe seiner Artikelnummer in das gleichnamige Editierfeld. War Ihre Eingabe nicht eindeutig, erscheinen alle gefundenen Entsprechungen aufgelistet im eingebundenen Layout (Listbox) der unteren Bildschirmhälfte:

 

 

 

In der Listbox werden spaltenweise Artikelnummer und Artikelname, Warengruppe und Lieferant der gefundenen Artikel aufgeführt. Durch Klicken auf eine Spaltenüberschrift lassen sich die Artikeldaten nach dem jeweiligen Kriterium sortieren. Durch Doppelklicken auf einen Artikel im Layout übernehmen Sie diesen in die Editierzeile für Artikel:

 

 

Artikelname

Steht im Feld Artikelnr. eine eindeutige Nummer, wird der zugehörige Artikelname am rechten Rand der Editierzeile angezeigt.

 

Menge

Variante

Geben Sie in den Feldern zwischen Artikelnummer und Artikelname die benötigte Menge und bei Bedarf die Variante der Position ein.

 

 

Arbeitress.

Handelt es sich bei der Stücklistenposition um einen Arbeitsvorgang, geben Sie in das Feld Arbeitressource die Vorgangskennung (ArbeitRessourcen-Nummer) ein. Auch hier erscheint, ist die Eingabe nicht eindeutig, ein Listing gefundener Entsprechungen zur Auswahl in der Listbox.

 

Verfahren Sie bei der Auswahl des gewünschten Vorgangs wie für Artikel beschrieben: Durch Doppelklicken auf den Datensatz im Layout übernehmen Sie die Vorgangsdaten in die dafür vorgesehene Editierzeile.

 

 

Bearbeitungszeit

Rüstzeit

Definieren Sie in der Vorgangszeile in den Feldern rechts neben "Arbeitress." die benötigte Bearbeitungszeit und evtl. Rüstzeit des Vorgangs:

 

 

Durchlauftag

Anzahl Tage

Start und Dauer von Arbeitsvorgängen können Sie durch Eingabe entsprechender Werte in die Felder Durchlauftage und Anzahl Tage innerhalb einer Stückliste terminieren.

 

 

Bemerkungen

In dem Textfeld unterhalb des Feldes "Anzahl Tage" können zu jeder Position (Artikel oder Vorgang) Bemerkungen hinterlegt werden (z.B. Montageanweisungen etc.).

 

Sie können das Textfeld zwecks leichterer Dateneingabe zoomen, indem Sie auf den blauen Hinweispunkt neben der linken oberen Feldecke klicken.

 

 

Erfassen

Sind Ihre Angaben zu einer Position vollständig, bestätigen Sie den Button Erfassen in der linken unteren Bildschirmecke oder benutzten Sie die Enter -Taste Ihrer Tastatur. Die zu einer Position erfassten Angaben werden daraufhin in die Tabelle am oberen Rand des Schnellerfassungsbildschirms übertragen:

 

 

 

 

 

Position ändern

Möchten Sie eine bereits erfasste Position ändern, klicken Sie diese im oberen Tabellenlayout an. Die Positionsdaten werden daraufhin wieder in die zutreffende Eingabezeile für Artikel oder Vorgang gestellt, wo Sie die gewünschten Änderungen vornehmen können.

 

 

Position löschen

 

Möchten Sie eine Position löschen, klicken Sie diese zunächst im Layout an. Anschließend klicken Sie auf den Papierkorb am unteren Bildschirmrand. Nach Bestätigung eines Nachfragedialogs wird die Position aus der Tabelle gelöscht.

 

 

Buchen

Ist die Erfassung einer Produktionsstückliste abgeschlossen, bestätigen Sie den Button Buchen am rechten unteren Bildrand oder benutzen Sie die Tastenkombination Apfel +B (Mac) bzw. Strg +B (Windows).

 

Die neu erstellte Stückliste wird vom System verbucht und erscheint als neuer Datensatz in der Datei "ProdStückliste".

 


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